Knopf-Harmonika Typ: Galotta Sportmodell 33

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel

Antworten
Schnurps
Beiträge: 1
Registriert: So 02. Nov 2008, 10:09

Knopf-Harmonika Typ: Galotta Sportmodell 33

Beitrag von Schnurps »

Sehr geehrte Moderatoren und Leser,

habe mich im Forum bei Ihnen schon etwas eingelesen.
Wende mich an Sie, um einige Informationen über obiges Gerät zu erhalten.
Ich vermute, dass dieses ältere Fundstück in Zwota gebaut wurde.
Ein Alter lässt sich durch mich leider nicht exakt bestimmen.
An der "Galotta" und auf dem Originalkoffer sind Metallfirmenschilder angebracht (Fa. Paul Petzold Kunst-und Geigenbau Hauptmarkt Chemnitz Passage 5-7). Es ist davon auszugehen, dass die "Galotta" hier nur vertrieben und nicht hergestellt wurde. Ich wohne selbst in Chemnitz, aber das Geschäft ist mir nicht bekannt. Ich vermute, dass der Verkauf vor 1940 getätigt wurde.
Ist das Alter der Harmonika durch Fabrikationslisten der Fa. Schlott bestimmbar?
Die Harmonika besteht aus Holz mit grünem Kunststoff in Perlmutt-Optik.
Weitere Metallschilder sind am Gerät angebracht ( G&C) u. (Stahltöne). Die Bedeutung der Abkürzung ist mir nicht bekannt.
Bin selbst blutiger Laie und habe mal die 8 Bassknöpfe und die 21 Melodieknöpfe durchgeprüft, auch der Balg scheint dicht und intakt zu sein.
Habe selbst keine Verwendung für die Knopfharmonika.
Gibt es hier Interessenten, Sammler oder Spieler die die Harmonika erweben möchten?
Weiß jedoch nicht welcher Wert hier angesetzt werden kann.
Danke für Ihre fachkundige Antwort oder auch Interesse.

Mit freundlichen Grüßen von Chemnitz nach Klingenthalhttp://www.museum-markneukirchen.de/forum/post ... a0ee4111e1#
Schnurps

s.florian
Beiträge: 96
Registriert: Mi 03. Sep 2008, 12:47

Re: Knopf-Harmonika Typ: Galotta Sportmodell 33

Beitrag von s.florian »

Hallo,

Der Name Galotta gehört wie bereits von ihnen festgestellt zur Firma Gustav Adolf Schlott aus Zwota. Neben der Harmonika- und Akkordeonherstellung betrieb man noch einen Versandhandel. Unter dem Namen Galotta verkaufte man sowohl die eigene Produktion als auch Geigen, Mandolinen, Gitarren, Saiten und Bestandteile aus fremder Produktion, also Handelsware. Die Firma Schlott besteht seit 1907.
Franz Paul Petzold wurde 1865 in Schöneck geboren, war Geigenmacher und machte sich 1885 in Gablonz (Jablonec) selbstständig. Später war er in Chemnitz ansässig. Ab wann er sein Geschäft in Chemnitz hatte entzieht sich aber meiner Kenntnis. Es ist wahrscheinlich, dass er neben dem Geigenbau auch einen Musikinstrumentenhandel betrieb und ihre Knopf-Harmonika tatsächlich von ihm vertrieben wurde. Franz Paul Petzolds Firma bestand wahrscheinlich bis zu dessen Tod. Sein Todesdatum ist allerdings nicht bekannt, man weiß nur das er nach 1933 und vor 1948 verstarb.

Durch die angegebenen Jahreszahlen kann man den Verkaufszeitpunkt ihres Instruments auf jeden Fall zwischen 1907 und 1948 ansetzen.

Antworten