harmonium gschwind

Fragen zu Tasteninstrumenten, Schlagwerk, Mechanische Spielwerke u..
Händler und Handelsfirmen

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann, Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

harmonium gschwind

Beitrag von intune »

hi

stand gerade vor einem harmonium, wechselpedal (2 luftbälge)
41/2 oktaven keine zusätzlichen register
hergestellt
pross. gschwind & cie
london stuttgart.

wer weiß mehr, wer wills

ralph

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: harmonium gschwind

Beitrag von Gabi »

Hi Ralph

Wenn ich Platz hätte, würd ichs wollen. ICH LIEBE HARMONIUM!!!!!!
....aber hier steht, hängt, liegt schon alles voller Flöten....die sind irgendwie platzsparender! :wink2:

Grüße von Gabi, die gerade von einem wunderschönen Blockflötentag mit einem wunderwunderwunderschönen Blockflöten-Konzert zurück ist. :yahoo: (Nein, nicht selber gespielt....nur als Zuschauer/hörer)
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: harmonium gschwind

Beitrag von intune »

hi gabi,

da hab ich was für dich

morgen steht frühschoppen an mit den
SAXLADIES
Sopran (gebogen) und Tenor

mal schauen was die miezen rausbringen

freu mich für das starke schwache geschlecht.

was ist schlimmer wie eine sopran blockflöte
naja antwort kennst de wohl

schönen tonabend, schwelg noch ein bißchen in/von deinem Konzert.

ralph

ns ich war dieser tage in der musikschule heidelberg (geigenunterricht)
da wohnen garantiert keine mäuse in dem haus
huahahaha

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: harmonium gschwind

Beitrag von Gabi »

in Wiesloch???
Kommst du aus der Ecke Heidelberg?
OOOOHHHHHH.....dann redest du auch so komisch, daß ich dich nicht verstehen würde?
Und sagst zu einer Fliege Mücke und sowas alles?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wenn Freunde, die dort wohnen, sich miteinander unterhalten, brauche ich immer einen Übersetzer! :grübel: :blush: :wink2:

Was machst du denn eigentlich noch alles musikalisch?
Da tauchten Blasinstrumente auf, dann kamen die Tasten....und nun auch noch die Geige :shok:
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: harmonium gschwind

Beitrag von intune »

aaaaaaaaaaaaaaalso,
das schlaue reden brauche ich beruflich
an sonsten bin ich kind geblieben (und stolz darauf)
wir kurpfälzer (hat mit der Pfalz nix zu tun) sind ein eigenes Völkchen, was jeder kulturring/stamm von sich behauptet.
wer mich kennt kommt dahinter - eigentlich ganz handzahm
mit nasenring (wo wohl) zum besseren führen.

...und der tick mit den instrumenten,
stammt aus meiner depressiven lebensphase
die dinger können dich belügen und beleidigen
und freuen sich wenn sie mal was sagen dürfen
blues,konzertant, swing, cool, oder groove
ich übrigends auch.

ich glaub ich bin schon so senil dass ich neben einer aufregenden
frau sitzen kann und von einem instrument schwärme,
mehr sag ich nicht und wenn über PN.

mein lieblingsberuf wäre als chef ein milliardär der hobbys hat (nach möglichkeit meine Huauauau)
für den würde ich dann zusammentragen - und es käme was raus dabei.
ich fange an abzudriften und werde sentimental, wo ist die rolle zewa wisch und weg.

auf ner block kann man übrigends auch gut jazzen - schon mal probiert.

wann ist weihnachten, ich brauche meine lebkuchen und stollen

ralph

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: harmonium gschwind

Beitrag von Gabi »

mein lieblingsberuf wäre als chef ein milliardär der hobbys hat (nach möglichkeit meine Huauauau)
für den würde ich dann zusammentragen - und es käme was raus dabei.
Ey....sowas in der Art hatte ich tatsächlich mal.
(Daher stammen meine vielen eBay-Bewertungen :rolleyes: )
Aber dann war der Chef, der nicht mein Chef war, kein Chef mehr...und alles Zusammengetragene gehört nun dem neuen Chef...und der ist erst recht nicht mein Chef :boxing: :keule:

Nein, ich habe noch nicht block-gejazzt. Steh nicht so auf Jazz....
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: harmonium gschwind

Beitrag von intune »

Nein, ich habe noch nicht block-gejazzt. Steh nicht so auf Jazz....

sah ein knab ein röslein stehen und so ein zeug? (ich will dich lüpfen)

jazz ist immer wieder anders, nie gleich, wie das leben
es groovt mit dir und gibt dir die möglichkeit deine seele
zu zeigen, empfindungen auszudrücken.

ja ich gehe soweit, du kannst mit jazz das sagen was du nicht sagen kannst (zu schwierig?)
und du kannst liebe zeigen, menschliche, der natur vebundene
dem geist dienende und.... dir deine befriedigung holen, wenn du dich ausgekotzt hast über die tröte.

gibt es was schöneres?
hey da draußen, an alle die nicht gabi heißen
das war eine liebeserklärung an den jazz - eure resonanz erwünscht.

eben intune zum schluss
dominantseptime, aufgelöst
und du siehst den rauch und nebel der sich verzieht und der klang verhallt.

( ich bin anti alkoliker, das jetzt keiner auf die dumme idee kommt ich hätte schon ein paar hinter der binde)

ralph

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: harmonium gschwind

Beitrag von Gabi »

nein....Knaben ohne Röslein.
Voll barock....wenn der Bach mit dem Händel und so....auch gerne ein bisschen französisch oder italienisch...Chedeville, Loilett, Barsanti, Marcelli....Corelli ist auch nett. Und ab und zu ein bisschen Klezmer. Und am liebsten alles schön mollig!

Man kann mit jeder Musik das sagen, was man nicht sagen kann.
ich bin anti alkoliker
...und ich habe gerade ein Glas Wein getrunken :wink2:
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: harmonium gschwind

Beitrag von intune »

Und ab und zu ein bisschen Klezmer

auf der block? ist da katzensterben angesagt?
oder muß ich mich von der sopran loseisen und an die tieferen register denken.
muss sagen, das ist was neues - warum auch nicht.

vor paar minuten kam im swr 3 südwest ein beitrag über hohner, war gut, aber nicht komplett,
wieder mal typisch Quickreporterbeitrag.
was ist eigentlich die tiefste block?
ralph

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: harmonium gschwind

Beitrag von Gabi »

Sieh mal hier: eine Subcontrabass...ich weiß jetzt nur nicht die genaue Länge. 2,10 oder 2,25 m?????

Bild

Aber es gibt noch eine größere: aber davon hab ich kein Bild gefunden...
Subsubkontrabass in FF (Grundton ist ein Kontra F)
Sperrholzblockflöte
2,40m lang mit einer Luftsäule von rund 3,5 m
von Herbert Paetzold


Na klar geht Klezmer.
Es geht noch viel mehr....ich hoffe, du hast einen player auf dem Comp
Das ist was von "Wildes Holz"....hab ich bei einem Blockflötentag vor 2 Jahren aufgenommen...

http://www.blockfloete-online.de/module ... .16.V4.wmv

http://www.blockfloete-online.de/module ... .16.V5.wmv

http://www.blockfloete-online.de/module ... .16.V6.wmv


Oder hier.....eine schräge Truppe aus England :lol: Classic Buskers, gesehen auf der Musikmesse 2005...ok...die sind ein bisschen sehr schräg! :wink2:

http://www.blockfloete-online.de/module ... Cl.B.2.wmv



(Fortsetzung in nächsten Beitrag...es gehen nur 5 Links)
Zuletzt geändert von Gabi am So 21. Okt 2007, 8:04, insgesamt 3-mal geändert.
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: harmonium gschwind

Beitrag von Gabi »

Fortsetzung:

Oder hier....auch wieder eine englische Truppe...."Red Priest" (auch auf einem Blockflötentag aufgenommen)

http://www.blockfloete-online.de/module ... welmV7.wmv


Und noch ein Beispiel...."Flanders Recorder Quartett"

http://www.blockfloete-online.de/module ... ers.V3.wmv

http://www.blockfloete-online.de/module ... ers.V4.wmv

Das reicht jetzt erstmal....den modernen Kram erspare ich dir jetzt....da sterben nämlich nicht nur die Katzen! (meine Meinung!)
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: harmonium gschwind

Beitrag von intune »

hallo gabi

ein neuer tag ein neues leben

so eine subkontra habe ich noch nie gesehen, schön dass man bei der
alberei auch was lernen kann.
der teekocher (nicht teerkocher) ist ja mehrteilig und wiegt?

luftvolumen?

geht das richtung grunzlaute - analog subkontrabasssaxophon etc. oder läßt sich
da leidlich auch eine stimme führen?

dir zu freude - ich hatte dieser tage eine prähistorische knochenflöte in der hand (echt!!) und das ding spielt (wenn auch unsauber) aber vermutlich ist den menschen vor 600. 000 jahren (kein tippfehler) die batterie leer gegangen, für den microtuner.
das thema ist bei mir noch nicht abgehakt.

schönen tag auch

einen musikkuss auf den rücken kann auch entzücken
einer auf dem bauch tuts auch

ralph

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: harmonium gschwind

Beitrag von Gabi »

schön, dass man bei der alberei auch was lernen kann.
...na, wäre ich doch mal bei der Alberei geblieben.
Denn als ich ernst wurde, habe ich dir Blödsinn erzählt.....puh....nicht richtig nachgelesen :blush:

Die SubcontraBass ist 2,50 m hoch!!!!!!
(Die Dame auf dem Bild ist übrigens die Flötenbauerin Adriana Breukink.)

Und hier kannst du ein bisschen was lesen und gucken über den Bau der Flöte:
http://www.adrianabreukink.com/ADRIANA/CV/SCBSTORY



Und hier gibts einen kleinen QuickTime-Film, da kannst du noch mehr erfahren und dir auch anhören, wie die Flöte so tönt.
http://www.loekistardust.nl/ALSQ/Subcontrabas.html
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: harmonium gschwind

Beitrag von Gabi »

so...damit die Verwirrung, warum ich Blödsinn erzählt habe (und deshalb durcheinander gekommen bin), nun auch komplett wird....

es gibt bei der Namensgebung für Blockflöten ab Grossbass international keine einheitliche Namensgebung.
Vor 2 Jahren gab es mal die Diskussion unter den Flötenbauern....ich werde gleich mal nachfragen, was eigentlich daraus geworden ist.
Das letzte, was ich darüber gehört hatte war folgende Einteilung:
Bass in f
Großbass in c
Kontrabass in F
Subgroßbass in C
Subkontrabass in FF

Allerdings kam dann die Überlegung auf: In Deutschland gibts doch schon ein anderes Instrument, daß Kontrabass heißt. (im englischen heißt es Double Bass....die hätten also keine Probleme damit....So wurde damals diskutiert!)
Also gab es den Vorschlag (ab Bass):
Bass
Großbass
Subbass
Subgroßbass
Kontrasubbass

Uih...was für ein Chaos!!!!!!
Ich weiß gar nicht, ob die sich jetzt schon geeinigt haben..... aber fragen kostet ja nix!
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Antworten