Kuckucksinstrument

Fragen zu Tasteninstrumenten, Schlagwerk, Mechanische Spielwerke u..
Händler und Handelsfirmen

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann, Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
research
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Jun 2006, 15:29

Kuckucksinstrument

Beitrag von research »

Hallo Freunde der Musikinstrumente,

im Familienbesitz befindet sich das auf dem beigefügten Foto abgebildete Kuckucksinstrument.
Bild.
Das Instrument wurde vor ca. 40 Jahren in Österreich gekauft.
Beim Zusammendrücken des Blasebalgs ertönt der Kuckucksruf.
Zu welchem Zweck wurde dieses Instrument benutzt? Diente es dazu in Volksmusik den Kuckuck zu imitieren?
Ist dieses Instrument selten? Welchen Wert hat ein solches Instrument?

Mit bestem Gruß

RESEARCH

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo,

ich würde meinen, dass es dazu diente, den Kuckuck zu imitieren. Bei Leopold Mozarts Kindersinfonie braucht man ja solche Instrumente. Vielleicht weiß jemand mehr darüber?

Ich könnte mir vorstellen, dass auf manchem Dachboden noch solche Dinge schlummern. Eine Wertangabe kann man da schlecht machen, zumal es heute ja genügend Kuckuckspfeifen gibt, die den gleichen Zweck erfüllen.

Gruß aus dem sonnigen Vogtland!

Antworten