Clavichord von Gottfried Silbermann

Fragen zu Tasteninstrumenten, Schlagwerk, Mechanische Spielwerke u..
Händler und Handelsfirmen

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann, Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Clavichord von Gottfried Silbermann

Beitrag von Heidrun Eichler »

Am Wochenende wurde unser Clavichord, von dem wir eigentlich schon immer wissen, dass es von Gottfried Silbermann gebaut wurde, richtig unter die Lupe genommen und mit Hilfe von UV- und Infrarot-Licht fotografiert. Man kann schon jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass es sich um ein echtes Silbermann-Clavichord handelt. Zweifel wurden vor 20 Jahren von den Leipziger Musikwissenschaftlern Dr. Heyde und Dr. Henkel öffentlich geäußert, bis jetzt hat sich keiner gewagt, dass zu widerlegen.
Das Problem ist, dass es kein vergleichbares Clavichord gibt, umso wertvoller ist es natürlich, wenn man das wissenschaftlich belegen kann.
Der Musikwissenschaftler und Kirchenmusiker Uwe Droszella aus Rinteln hat sich nun daran gewagt, und wir warten gespannt auf seine wissenschaftliche Aufarbeitung.

Antworten