Wert vo zwei alten Tasteninstrumenten - Bitte um Hilfe???

Fragen zu Tasteninstrumenten, Schlagwerk, Mechanische Spielwerke u..
Händler und Handelsfirmen

Moderatoren: Chantal Horn, Richard Weller, Heidrun Eichler, Udo Kretzschmann, Johannes Meinel, Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
the pianoman
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Sep 2009, 7:59

Wert vo zwei alten Tasteninstrumenten - Bitte um Hilfe???

Beitrag von the pianoman »

Guten Morgen fachleute,

ich bin im Besitz eines I.A. Pfeiffer & Co(Stuttgart) Klavier aus dem Jahre um 1890.
Es ist zwar verstimmt aber in sehr gutem Zustand, und da ich im Internet auf keinerlei Angaben über den Wert dieses Klaviers gestoßen bin
wollte ich sie um eine, wenn auch nur ungefäre, Wertschätzung bitten.

Außerdem habe ich eine ebenfals ältere - jedoch ohne sichtlich vermerkbares Baujahr - Orgel vom Hersteller Eminent. Vorauf der Schriftzug Eminent SY-75, wie auch Eminent T 280 zu sehen ist. Diese Orgel besitzt zwei Tastenfelder und eine Oktave an Fußpedalen(wie auch immer diese genannt werden).

Ich bitte um ihre Hilfe

liebe Grüße
The Pianoman

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1242
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Wert vo zwei alten Tasteninstrumenten - Bitte um Hilfe???

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Pianoman,

die Firma Pfeiffer gibt es ja noch in Stuttgart, also ist es wohl das beste, Sie wenden sich dorthin. Wir haben übrigens auch einen Pfeiffer-Flügel von ca. 1820 aus Großglogau, Schlesien. Dieser Pfeiffer war ein Verwandter der heutigen Firma, aber das Instrument ist eher ein Einzelstück.
Zur Orgel kann ich Ihnen leider nichts sagen.

Freundliche Grüße
Heidrun Eichler

Antworten