neue Beiträge im Forum

technische Probleme

Moderatoren: Mario Schmalfuss, Achias

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

neue Beiträge im Forum

Beitrag von Gabi »

Hallo webmaster :)

Könnte man es im Forum nicht so einrichten, daß man beim anklicken eines Themas direkt zu dem neusten Beitrag kommt?

Viele Grüße,
:) Gabi

Mario Schmalfuß

Beitrag von Mario Schmalfuß »

Hallo Gabi,

das phpBB ist so konzipiert das der erste (eröffnende) Beitrag eines Themas immer auf der ersten Seite ganz oben steht und alle anderen zeitlich folgen. Es wäre zwar theoretisch (mit einer aufwendigen Umschreibung des Scriptes :shock: ) möglich die Anzeige zu drehen, aber dann stünde zwar der aktuelle immer zuerst, aber der erste dann auch auf der letzten Seite ganz unten und das wäre nicht sinnvoll. Ein Thema orientiert sich inhaltlich immer am ersten Beitrag. Aus diesem Grund werden bei mehrseitigen Themen die einzelnen Seiten in eckigen Klammern unter dem Thema einzeln angegeben. Sie sollten dann immer die letzte Seite wählen um zum aktuellen Beitrag zu gelangen.

Gruß Mario

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

Hallo Mario

schaaaaaaaaaaaaaade

Meistens reicht es ja so, wie es ist. Denn eigentlich ist es ja eher ein Frage-und-Antwort-Forum, wo eigentlich nach 3 oder 4 posts das Thema erledigt ist.

meistens.... :roll:
....ausser man verstrubbelt ein Thema ein wenig. Aber das würde hier ja wohl niemand machen.... :roll: :D :D

Viele Grüße,
Gabi

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Beitrag von NorbertE »

Ich strubbele mal :lol:

Ich fände es schön, man könnte ein Foto direkt uploaden. das geht in vielen anderen Boards auch. Meist wird die Grösse sinnvollerweise reglementiert, z.B. max 100kb und max 640 px breit.
Auf Imageshack z.B. sind die Bilder nach einigen Monaten weg und es steht im Post nur noch da "User postet image". Für einen User, der sich das Thema später mal anschaun will, ist das ärgerlich, wenn nicht sogar verwirrend.

Ausserdem gibt es User, die mit solchen Bildprovidern nichts zutun haben wollen 8)

Grüsse Norbert

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

Hallo Strubbel-Norbert

Gute Idee!!!

Ich muss die Bilder auch immer erst woanders uploaden, bevor ich sie hier zeigen kann. Und da parken sie dann auf ewig und für alle Zeiten....
Wenn das Museum nun einen eigenen kleinen upload-Bereich hätte.... :roll: Habt ihr nicht noch ein bisschen Platz auf eurem Server?
Ob das so geht, wie Norbert das haben will?....hm...ich denke, das Forum ist ein fertiges Teil....Aber: wenn es natürlich eine Einfüg-Funktion gäbe, das wäre natürlich am allerallerallerbesten! :wink: :D :D

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Beitrag von NorbertE »

Liebe Blockflöten-Gabi,

da hast Du mit Sicherheit etwas missverstanden:

Die Daten (also unser Geschreibse oder eventuelle Fotos) liegen nicht auf einem Server oder Rechner des Museums. Die befinden sich auf dem Speicherplatz des Providers, den sich das Museum auserkoren hat. Und der muss bezahlt werden.

Genauso muss bezahlt werden der Up- und Downloadstreaming, der als Traffic bezeichnet wird.

D.h.: viele User> viel Traffic. Viele Daten(z.B. Bilder)> viel Speicherplatz und gleichzeitig auch viel Traffic(denn man muss uploaden und andere müssen/wollen downloaden).

Es ist ähnlich wie bei Denen, die zu Hause keine Flatrate, sondern ein Volumenpaket haben.

Es ist also wie immer eine Frage des Geldes und das kann nur das Museum allein klären.

Richtig erklärt, Admin? :)

GRüsse Norbert

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

Blockflöten-Gabi an Strubbel-Norbert

AAAAAAAAAAAAAlsoooooooooooooo
ich habs schon richtig verstanden.....nur falsch ausgedrückt! :wink: :D :D
(Ich habe letztens eine meterlange Erklärung an einen Ober-PCler geschrieben, weil mein PC mal wieder nicht das gemacht hat, was ich ihm gesagt habe; und was macht er? Er ruft mich an und sagt: "Ich hab kein Wort verstanden!" :shock: )

Auf der Blockflötenseite, oder in Hochdeutsch in der "Blockflöten-Community" :wink: , gibt es einen upload-Bereich, wo wir Bilder, Videos, sonstige Dateien reinladen können. Und so bekommen wir dann den Link, den wir brauchen, um unsere Sachen dort im Forum zeigen zu können. Da parke ich auch die Bilder, die ich hier im Forum zeige.
Und nun bezahlt der Besitzer dieser Blockflötenseite, damit ich hier im Museums-Forum meine Bilder zeigen kann. :wink:

Verstanden? Anrufen und nachfragen kannst du ja nicht....hast ja meine Nummer nicht! :D :D :D

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

und da das hier sowieo schon verstrubbelt ist (wie war denn noch mal das Ausgangsthema? :wink: )...
Neu: Nun scheinen auch Gäste hier im Forum posten zu können! Gestern, als ich das letztemal geschrieben habe, war das noch nicht...


Und noch was: Ich bekomme hier immer eine Warnung, daß ich mich mit einer anderen IP eingelogt habe und daß evtl. jemand anderer sich reingepfuscht hätte.
An meinen PC kommt nur Gabi und sonst nix!
Ich hab eine feste IP....ich weiß nur gerade nicht, wo das steht. :wink:
Ich hab auch kein W-lan. Hier laufen noch brav alle Kabel hinter irgendwelchen Schränken und unter Teppich-Abschluss-Kanten entlang.
Wir hängen zwar zu dritt an unserem Internet...aber jeder hat seinen eigenen PC und seine eigene IP. Dieses blinkende Gerät (Router? oder wie heißt das Teil?), das hier neben mir steht, wird doch nicht von alleine die Stecker vertauschen.... :shock:

Mario Schmalfuß

Beitrag von Mario Schmalfuß »

Gabi hat geschrieben: Neu: Nun scheinen auch Gäste hier im Forum posten zu können! Gestern, als ich das letztemal geschrieben habe, war das noch nicht...
Das ist nicht neu, sondern schon immer so. Allerdings dürfen Gäste nur hier in diesem Forum posten. Erscheint ein Gast in einem der anderen so wurde entweder der Beitrag dorthin verschoben oder der Benutzer gelöscht :wink:
Gabi hat geschrieben: Und noch was: Ich bekomme hier immer eine Warnung, daß ich mich mit einer anderen IP eingelogt habe und daß evtl. jemand anderer sich reingepfuscht hätte.
An meinen PC kommt nur Gabi und sonst nix!
Ich hab eine feste IP....ich weiß nur gerade nicht, wo das steht. Wink
Ich hab auch kein W-lan. Hier laufen noch brav alle Kabel hinter irgendwelchen Schränken und unter Teppich-Abschluss-Kanten entlang.
Wir hängen zwar zu dritt an unserem Internet...aber jeder hat seinen eigenen PC und seine eigene IP. Dieses blinkende Gerät (Router? oder wie heißt das Teil?), das hier neben mir steht, wird doch nicht von alleine die Stecker vertauschen.... Shocked
Mit "IP" ist die IP-Adresse gemeint die Ihnen ihr Provider zur Verfügung stellt damit sie im Internet surfen können und keinesfalls die IP welche Ihr Rechner in Ihrem eigenen Netzwerk hat. In der Regel vergeben die meißten Internetprovider dynamische und keine festen IP´s (es sei denn Sie bezahlen dafür extra - das ist teuer :wink: ). Diese Meldung sollte Sie nur dann warnen, wenn Sie sie nach einer erneuten Anmeldung im Forum innerhalb einer Internetsitzung bekommen (Sie waren schonmal im Forum und haben seit dem die Internetverbindung nicht getrennt). Ansonsten können Sie diese Meldung beruhigt ignorieren.


Zu dem Wunsch Bilder hochzuladen kann ich im Moment nichts sagen, da es wie bereits erwähnt eine Frage des Webspace und somit der Kosten ist, das muß letztlich das Museum entscheiden. Prinzipiell ist das allerdings mit phpBB möglich.

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

Vielen Dank für die geduldigen Erklärungen.
So ein PC ist nun mal ein sehr unverständliches Wesen...und wenn mir jemand sagt: Es ist alles Ok! ...dann gehts mir auch gut! :wink:

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Gabi,

zur ursprünglichen Frage dieses Threads habe ich eine simple Lösung:

In der Übersichtsseite eines jeden Forums, also beispielsweise bei Tipps und Kritik (furchtbar dieses Doppel-p, kommt mir ganz schwer in die Finger) steht über der Spalte rechts außen: "Letzter Beitrag". Wenn Du nun auf das Seiten- Symbol neben einem Namen, angenommen neben "Gabi" klickst, gelangst Du augenblicklich, so wie von Dir gewünscht, zum neuesten Beitrag. Wenn man das vergessen hat, sagt es einem sogar die Bubblehelp! :P

Die verstrubbelte Idee, Fotos direkt hier einstellen zu können, lag mir übrigens auch schon am Herzen. Lassen wir uns überraschen, ob es das Budget hergibt.

Schöne Grüße vom Schwarzbach an die Ruhr

Udo

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

Hallo Udo

Huch!!!!!! :shock:
War das immer schon da?????? :o
Ich glaube, ich muss mal meine Brille putzen :wink:

Im Ernst: das Symbol habe ich bis jetzt wohl immer übersehen.
Danke für den Tipp. (ich glaube, ich schreibe "Tipp" immer nur mit einem p. Ganz schrecklich finde ich "dass" anstatt "daß" :wink: )

Wer oder was ist ein Bubblehelp?????

Ich finde die "Strubbelei" (wenn es nicht ausartet, sondern ein sachliches Gespräch ist) gar nicht soooooo schlimm!
Es ist doch eine normale Gesprächsentwicklung.
Wenn eine alte Frau stundenlang über ihre Krankheiten erzählt, ist das sehr ermüdend und man ist dann auch froh, wenn sie mal das Thema wechselt.... :wink:

noch ziemlich müde Grüße ins Vogtland (das ich in 5 Monaten sehen werde. HURRA!!!!)
Gabi :)

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo, Ihr Lieben,

ich höre immer etwas von BUDGET. Da fühle ich mich angesprochen, obwohl ich überhaupt nicht weiß, worum es geht. Vielleicht kann mir Mario mal erklären, wie viel wir wofür und wohin bezahlen müssten, wenn man wie :?: Fotos einstellen möchte.
Euer computertechnisches Wissen übersteigt meines enorm. Und das stört mich. Also, klärt mich mal bitte auf.

Guten Morgen, ein neuer Tag beginnt, da freuen wir uns alle, dass wir zusammen sind :P

Heidrun

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo miteinander,

nun wird unsere Heidrun auch noch poetisch - da kann sie doch nimmer böse sein!

Zu den Kosten beim Hochladen von Bildern müßte sich wohl Mario am besten äußern. Das WIE ist eigentlich kein Problem: Es öffnet sich dann ein Dateiauswahl- Dialog, Du suchst Dein entsprechendes Bild auf Deinem PC - OK - fertig. Schon wird es hochgeladen und steht an der entsprechenden Stelle im Forum. Dafür gibt es meines Wissens fertige PHP- Scripte, so daß sich der Aufwand für Mario in Grenzen hält. :wink:

Gabi, Du fragst nach bubblehelp. Nun das ist so ein Anglizismus, der auch mir manchmal über die Lippen kommt, Sprechblasen- Hilfe klingt aber halt auch nicht viel besser und eine richtige deutsche Entsprechung fällt mir gerade gar nicht ein.

Und was es ist? Na das hier zum Beispiel:

. Bild

Liebe Grüße

Udo

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

also: bis jetzt hab ich noch kein "bubblehelp" bekommen. :shock:

Antworten