AltoSaxophon Universel Savana Paris Hersteller??Baujahr??

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Leuchtturm
Beiträge: 2
Registriert: Mi 09. Nov 2016, 19:03

AltoSaxophon Universel Savana Paris Hersteller??Baujahr??

Beitrag von Leuchtturm »

Moin zusammen,
Ich bin bin neu hier im Forum .
Ich spiele schon seit einigen Jahren Saxophon und liebe alte Kannen.
Habe schon einige alte Schätzchen in der Hand gehabt,aber bei meiner jetzigen
Neuerwerbung steh ich gewaltig auf der '' Seife'' und rutsche drauf herum .
Ich hab im Netz und in Büchern nichts über das gute alte Schätzchen gefunden.

Dieses Musikinstrument ist wohl eine Rarität !?? Vielleicht auch ein Stencil ??

Der Vorbesitzer hat mir berichtet,das dieses Instrument in der Zeit von 1950 bis 1960 bespielt wurde und von
da an im Instrumentenkoffer lag und erst jetzt,zum Verkauf , aus dem Saxkoffer herausgenommen wurde.

Irgendwie hat das Sax eine Ähnlichkeit mit den alten Instrumenten von Raymond Dubois ?? Oder auch nicht ?- Es wird wohl
ein Nachbau sein.

Für mich stellt sich die Frage: Ist das Saxophon ein Original Saxophon oder ein Stencil? Wann gebaut ? Und von wem gebaut ?

Vielleicht kann mir das Forum mit seinem geballten Wissen weiter helfen ? - wäre natürlich super.

Auf der Glocke ist folgendes eingraviert:

Universel
Savana Paris
2544
Brevete 248.840

Der Instrumentenkoffer soll Original sein.

Sollten Fotos benötigt werden, maile ich diese gerne zu.

Liebe Gruesse
aus 26506 Norden

pascal
Beiträge: 2
Registriert: Fr 09. Dez 2016, 16:26

Re: AltoSaxophon Universel Savana Paris Hersteller??Baujah

Beitrag von pascal »

Laut französischsprachige Seiten könnte Raymond Dubois in den 20er Jahren die Firma übernommen haben, die diese Universel Savana Instrumente herstellte. Auf Raymond Dubois Instrumente findet man die selbe Patent Nummer ("Breveté").
Ich habe Fotos von alten Universel Savana Saxophone gesehen (Seriennummer unter 1000), die die Besonderheit haben, dass sie nur bis zum tiefen H gehen und (angeblich) einen festen S-Bogen besitzen.
Es wäre interessant ein Foto von Ihrem Instrument zu sehen.
Pascal

Leuchtturm
Beiträge: 2
Registriert: Mi 09. Nov 2016, 19:03

Re: AltoSaxophon Universel Savana Paris Hersteller??Baujah

Beitrag von Leuchtturm »

Hallo Pascal,
Erstmal danke für die Antwort.
Das Sax hat einen losen S-Bogen.
Habe das Sax vor einigen Wochen zum SaxDoc gebracht .
Die S-Bogenaufnahme vom Sax hat einen Schaden, der behoben werden muss ansonsten sieht das Sax
super aus.
Ich habe zwischenzeitlich sehr viel im Netz gestöbert- aber nichts über mein Sax herausgefunden.
Ist anscheinend bei französischen Saxophonen schwierig , zumal wenn die alten Stücken ein gewisses Alter haben.

Ich habe versucht,Fotos ins Forum einzustellen.- hat wohl nicht funktioniert.
Wenn Sie mir eine Mailanschrift geben schicke ich Fotos rüber.

Viele Grüße

Ludwig Baum
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 15:24

Re: AltoSaxophon Universel Savana Paris Hersteller??Baujahr??

Beitrag von Ludwig Baum »

Wenn es um französische Saxophone geht empfehle ich den Blog von Jean Jacques Bona http://luthiervents.blogspot.com.
Ein paar Kenntnisse der französischen Sprache sind hilfreich, aber auch der Google Translator sowie das unübertroffene Program DeepL (kostenlos bei kurzen texten!).
Sehr ausführlich hier zu "Universe / Dubois / Savanna http://luthiervents.blogspot.com/search?q=Essor

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: AltoSaxophon Universel Savana Paris Hersteller??Baujahr??

Beitrag von intune »

danke für das nette Gespräch

saxclar@gmx-de


da steckt dann die Aussage drinn

sags's klar!

sax= sags ....clar= Klar


etwas spinnert muss man sein.

Gruss

Ralph Burke

Antworten