Otwin = Otto Windisch

Antworten
s.florian
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 96
Registriert: Mi 03. Sep 2008, 12:47

Otwin = Otto Windisch

Beitrag von s.florian »

Die Firma von Otto Windisch steht hinter dem Namen Otwin. Diese wurde 1886 vom Geigenmacher Otto Windisch aus Schilbach gegründet. Bereits 1898 machte dieser seinen Bruder Paul zum Teilhaber der Firma. Paul Windisch übernahm die Firma 1903. Im selben Jahr wurde eine Filiale in Schöneck eröffnet, die schnell zum Hauptunternehmen wurde und Weltruhm erlangte. In Schöneck wurden ständig 70-120 Mitarbeiter beschäftigt.
Gefertigt wurden Streich-und Zupfinstrumente. Zudem betrieb man Handel mit alten Meisterinstrumenten, Zubehör, Tonhölzern, Lautsprechern und mechanische Instrumenten. Die Firma errang zahlreiche Auszeichnungen und Medaillen, u.a. in Leipzig, Marseille und Nizza.
1935 übernahm Johannes Windisch, der Sohn von Otto Windisch, die Firma.
1973 wurde die Firma vom VEB Sinfonia Markneukirchen übernommen.

Antworten