www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Fr 15. Dez 2017, 15:05

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Veranstaltungskalender 2011
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 13:32 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1234
Wohnort: Markneukirchen
Im Rahmen des Internationalen Instrumentalwettbewerbs, der vom 5. bis zum 14. Mai 2011 für Violine und Kontrabass durchgeführt wird, finden über den Verein der Freunde und Förderer des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen e.V. folgende Veranstaltungen statt:

Samstag, 7. Mai, Gerber-Hans-Haus
20-24 Uhr: „Nacht der musikalischen Museen“ in Markneukirchen mit dem
Musikinstrumenten-Museum, FRAMUS-Museum und Hüttels Musikwerkausstellung

20 und 21 Uhr: Konzert zur Museumsnacht im Gerber-Hans-Haus mit „Sole Vita“,
Zur Band gehören Beatrice Spranger, Lukas Streubel, Franz Förster, Stefan Luther und Willy Schüller (Schüler und Absolventen des Gymnasiums Markneukirchen)


Montag, 9. Mai, Gerber-Hans-Haus
20.00 Uhr Konzertvortrag mit dem Ensemble Musicantica aus Dessau zum Thema:
„Auf den musikalischen Spuren von Peter Harlan“

Sonntag, 15. Mai, Museumshof (nur bei schönem Wetter)
10.30 Uhr MIGMA Handwerkerblasorchester
*********

HANDWERKERTAG am
Sonntag, dem 28. August, Musikinstrumenten-Museum, Museumshof, Gerber-Hans-Haus
„Instrumentenbauern über die Schulter geschaut“ von 10-15 Uhr
10.30 Uhr Konzert mit einem Ensemble der Chursächsischen Philharmonie
15.30 Uhr Konzert mit den „3 swingenden 4“

:pleasantry: Treffen der aktiven und passiven Forumsteilnehmer :yahoo: :drinks:


Samstag, 3. Dezember, Gerber-Hans-Haus
17.30 Uhr Weihnachtliches Konzert mit Brezel-Brass
Susanne Pötsch, Julia Uebel, Robert und Michael Seidel sowie Sebastian
Wildgrube (Schüler und Absolventen des Gymnasiums Markneukirchen)
spielen echt böhmisch Boogie - beswingte Volksmusik und "vervolkste" Popmusik
für alle Altersgruppen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veranstaltungskalender 2011
BeitragVerfasst: Fr 08. Apr 2011, 8:48 
Offline

Registriert: Fr 08. Apr 2011, 7:59
Beiträge: 5
Ist denn auch etwas zum 300sten Todestag von Caspar Hopf geplant? Das ist doch ein Datum, das man nicht einfach so verstreichen lassen kann ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veranstaltungskalender 2011
BeitragVerfasst: Sa 09. Apr 2011, 8:16 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1234
Wohnort: Markneukirchen
Nein, haben wir nicht, wir sind im Moment zu sehr mit Weißgerber beschäftigt und was ist ein Capar Hopf dagegen :tease: ??

Aber wir sind für Vorschläge offen, wie man so ein Gedenkjahr begehen könnte. Ein Buch über die Höpfe gibt es schon.

Vielleicht so :drinks: ? (HOPFen und Malz - Gott erhalt's.)

Je mehr ich darüber nachdenke, desto interessanter wir die Geschichte. Eine Ausstellung mit Hopf-Geigen wäre ja mal was, aber die müssten wir verschieben, denn so schnell geht das nicht. Allerdings ist das Geburts- und Sterbejahr von Caspar Hopf auch nicht sicher, also können wir so etwas immer machen. Aber erst, wenn wir alle anderen Vorhaben erledigt haben ... :search: und die Kassen voller werden. Voraussetzung dafür wiederum ist ein reger Besuch unseres Museums - also dann mal los, wir haben auch Ostern geöffnet, der Brunnen ist schon geschmückt :rolleyes:

Schönes Wochenende,
Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veranstaltungskalender 2011
BeitragVerfasst: Sa 09. Apr 2011, 12:26 
Offline

Registriert: Fr 08. Apr 2011, 7:59
Beiträge: 5
Heidrun Eichler hat geschrieben:
Aber wir sind für Vorschläge offen, wie man so ein Gedenkjahr begehen könnte. Ein Buch über die Höpfe gibt es schon.

Vielleicht so :drinks: ? (HOPFen und Malz - Gott erhalt's.)


Eine nette Idee hätten wir - durchaus etwas oberhalb der Prosit-Grenze ;) aber man kann ja das eine tun, ohne das andere zu lassen!

Wohin kann ich denn mal eine Mail schreiben - das Kontaktformular endet offenbar im Nirwana ...

Heidrun Eichler hat geschrieben:
Sterbejahr von Caspar Hopf auch nicht sicher


Wirklich? Ich dachte, das sei so ziemlich das einzig einigermaßen zuverlässige in seiner Bio?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veranstaltungskalender 2011
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2011, 8:39 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1234
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Violinorum,

wie, hat keiner auf das Kontaktformular geantwortet? Wenn ich jetzt so nachdenke, haben wir schon lange keine Anfrage mehr darüber erhalten. Müssen wir gleich mal klären am Dienstag.

Ich habe mal bei Zoebisch nachgeschaut und da steht das mit den Lebensdaten etwas vage.
Unsere Email ist: info@museum-markneukirchen.de

Da bin ich jetzt aber gespannt. :rolleyes:

Schönen Sonntag noch,
Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veranstaltungskalender 2011
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2011, 19:56 
Offline

Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:01
Beiträge: 77
Wohnort: Thüringen
Hallo Heidrun!

Gibt es für das Treffen am 28.8. schon einen kongreten Plan für den Ablauf usw.
Ich werde an dem Wochenende kommen und das Vogtland unsicher machen!!!!

:yahoo: :v: ich komme! Dorle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veranstaltungskalender 2011
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2011, 10:49 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1234
Wohnort: Markneukirchen
Liebe Dorle,

wir freuen uns auf Dich!
Um 10 Uhr geht es los mit den Instrumentenbauvorführungen, 10.30-11.30 spielt das Trio Divertimento aus Bad Elster Streifzüge durch London. Um 14 Uhr kann das Sägewerk besichtigt werden (man kann sich dafür an der Kasse anmelden), um 15.30 spielen junge Leute Swing, Jazz und Dixie - die 3 swingenden 4 und vielleicht gelingt es uns, die große Geige anzuspielen, das wäre dann wohl gegen 13 Uhr. Wir klären das nächste Woche endgültig und schreiben das Programm ins Forum und auf die Homepage.

Bis bald,
Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veranstaltungskalender 2011
BeitragVerfasst: Do 08. Dez 2011, 13:34 
Offline

Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:01
Beiträge: 77
Wohnort: Thüringen
Hallo Dragoner!
Der Termin ist leider schon durch!! Siehe auch Beiträge " Handwerkertag mit Überraschungen ".

Eine schöne Adventszeit wünscht den Forumsteilnehmern Dorle! :tanne: :santa4:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de