Rad-Fahrer-Instrumente 1897

Hier kann über kuriose Instrumente und besondere Musikdarbietungen berichtet werden.
Antworten
HWPsammler
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 10:42

Rad-Fahrer-Instrumente 1897

Beitrag von HWPsammler »

Guten Morgen nach Markneukirchen,
ich bitte um Informationen zu einer Anzeige aus dem Jahre 1897. In der Sächsischen Radfahrer-Bundes-Zeitung erschienen mehrere Anzeigen der Firma Heinr. Moritz Schuster Markneukirchen, u.a. am 21.08.1897. Geworben wurde mit dem Text "Preisgekrönte Rad-Fahrer-Instrumente leicht ausführbare Chormusik". Was kann man sich darunter vorstellen? Die Verordnungen für Radfahrer sahen damals verpflichtend eine "Glocke" vor. Was könnte mit "Chormusik" gemeint sein? Waren die beworbenen Instrumente vielleicht gut geeigent für den Transport bzw. das Spielen auf dem Fahrrad?
Ich bin optimistisch, eine Antwort zu erhalten, denn der Bundespräsident des o.g. Bundes kam immerhin aus Markneukirchen.

Antworten