Es ist mal wieder soweit-der Handwerkertag ruft

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Es ist mal wieder soweit-der Handwerkertag ruft

Beitrag von Heidrun Eichler »

Instrumentenbauern über die Schulter geschaut im Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen
am Sonntag, dem 25.08.2013 von 10-15 Uhr

Es wirken mit:
Christian Leicht - Bogenbau, Hans-Joachim Miehe - Holzblasinstrumentenbau,
Stefan Rehms - Geigenbau, Gerhard Wolfram - Metallblasinstrumente, Parforcehörner,
Torsten Preuß - Gitarren aller Art, Harmona GmbH Klingenthal - Akkordeonbau

Sägewerksvorführung 10 und 13.30 Uhr (Anmeldung unter 037422-40775)
Basteln mit Sally ab 13 Uhr
Klöppel-Vorführung

*********************************************

10.30 Uhr „Sonne, Mond und Sterne“ mit der Chursächsischen Cafémusik aus
Bad Elster
15.30 Uhr STILL FRIENDS - Deutschrock aus Markneukirchen in neuer Besetzung

Der Museumsverein lädt ein zu Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen.
Bienengarten 2, Markneukirchen. Tel. 037422-2018 http://www.museum-markneukirchen.de

(Es gelten auch an diesem Tag die regulären Eintrittspreise des Museums und Sägewerks.)

Fiedele
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 16:28

Re: Es ist mal wieder soweit-der Handwerkertag ruft

Beitrag von Fiedele »

Ist Udo Kretzschmann nicht da? Ich möchte nämlich meine Bratsche mitbringen und schätzen lassen... :geige:

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Es ist mal wieder soweit-der Handwerkertag ruft

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Fiedele,

Udo ist beim Handwerkertag nicht aktiv dabei, aber vielleicht kommt er ja mal vorbei, wenn er ortsanwesend ist. Bitte schreib ihm eine PN. Stefan Rehms ist am Sonntag mit dabei, der sich mit Bratschen auch auskennt :wink2:

Dann bis zum Sonntag,
Heidrun

Fiedele
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 16:28

Re: Es ist mal wieder soweit-der Handwerkertag ruft

Beitrag von Fiedele »

Super! Danke. ich freue mich auf Sonntag.

Fiedele
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 16:28

Re: Es ist mal wieder soweit-der Handwerkertag ruft

Beitrag von Fiedele »

Es hat sich wirklich gelohnt, den weiten Weg zu fahren! Ich kann das Museum und vor allem den Handwerkertag allen Musikinteressierten nur empfehlen. Auch die Kinder (meine zwischen 8 und 14) hatten viel Spaß.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Es ist mal wieder soweit-der Handwerkertag ruft

Beitrag von Heidrun Eichler »

19. Handwerkertag im Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen gut besucht

Die Wettervorhersagen waren nicht gerade beruhigend für den letzten Sonntag im August und die Veranstaltungsangebote rund um Markneukirchen auch nicht zu verachten. Trotz allem verlief der Tag sehr gut für unser Museum. 130 Gruppenbesucher konnten begrüßt werden, darunter der Seemannschor aus Bremen, der pünktlich um 10 Uhr den Museumshof betrat und 4 Stunden blieb, um sich außer unserer Ausstellung auch ausführlich bei den anwesenden Instrumentenbauern über den Bau der jeweiligen Instrumente zu erkundigen. Die „singenden Seemänner“, die auch 3 Akkordeons, Bongos und ihre Frauen mit an Bord hatten (und übrigens alle auf das Kommando einer Frau hörten), bedankten sich nach dem Konzert der vier Chursächsischen Cafémusiker auf ihre Weise mit einigen Liedern.
Zu den Gästen gehörten auch 120 Einzelbesucher, darunter viele Kinder, von denen 15 das vielseitige Bastelangebot von Sally Suplie nutzten.
Die neue Besetzung von „STILL FRIENDS“ war mit Ute Schumacher, Sascha Weber, Matthias Wabnitz, Thomas Wild und David Hensel, der extra aus der Schweiz anreiste, die gleiche wie vor einem Jahr. Es blieb dem Publikum nicht verborgen, dass die 5 Deutschrocker glücklich waren, wieder einmal zusammen musizieren zu können.
So endete der Museumstag, an dem viele unserer Vereinsmitglieder wieder einmal sehr aktiv waren und zum Teil eine weite Reise auf sich genommen haben, trotz Regens am Nachmittag, in ausgezeichneter Stimmung.

Herzlichen Dank allen für das Kuchenbacken, die Küchenarbeit und anderweitige Unterstützung und unseren über 300 Gästen für ihren Besuch..

Ganz besonders bedanken wir uns für das ehrenamtliches Engagement bei:
Christian Leicht, Bogenbau, Bad Brambach
Hans-Joachim Miehe, Holzblasinstrumentenbau, Hetzschen/Erlbach
Torsten Preuß, Gitarrenbau, Markneukirchen
Stefan Rehms, Geigenbau, Markneukirchen
Andreas Scherdel, Harmona GmbH, Klingenthal
Jochen Schmidt, Altblas, Erlbach
Gerhard Wolfram, Metallblasinstrumentenbau, Markneukirchen
und Steffen Wilms für die gute Tontechnik


Karl Brida und Heidrun Eichler
Verein der Freunde und Förderer des
Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen e.V.

Schade, dass wir uns nicht kennengelernt haben, Fiedele, aber schön, dass es Dir gefallen hat.

Antworten