Überreichung der Pöpel -Bratsche am 24. Februar

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Überreichung der Pöpel -Bratsche am 24. Februar

Beitrag von Heidrun Eichler »

Am kommenden Sonntag findet die Überreichung der Viola von Johann Adam Pöpel, gebaut um 1684, statt.

Sie gehört neben den beiden Bratschen von Johann Adam Pöpel und Johann Adam Kurzendörffer, die dem Germanischen Nationalmuseum Nürnberg gehören, zu den ältesten bekannten Streichinstrumenten aus der westböhmisch-sächsischen Region.

Wir freuen uns sehr, dass der Besitzer bereit war, sie an uns zu verkaufen und die Sächsische Landesstelle für Museumswesen Chemnitz die finanzielle Unterstützung dafür gegeben hat.

Am 136. Geburtstag unseres Museum wird uns Geigenbaumeister Heribert Bünnagel aus Köln, das für unsere Sammlung sehr wertvolle Instrument überreichen.

Dr. Enrico Weller und Geigenbaumeister Ekkard Seidl aus Markneukirchen werden zur Historie der Viola und zur dendrochronologischen Untersuchung sprechen und das Trio Vivace (Ensemble der Chursächsischen Philharmonie Bad Elster) wird für die musikalische Umrahmung dieser ersten großen Veranstaltung des Museums in diesem Jahr sorgen.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Überreichung der Pöpel -Bratsche am 24. Februar

Beitrag von intune »

wie schön, wenn auch verspätet eine gratulation.

Antworten