Wie kommt das Museum zu neuen Exponaten?

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Wie kommt das Museum zu neuen Exponaten?

Beitrag von Heidrun Eichler »

Gabi wollte wissen:

Wie kommt ein Museum eigentlich an neue alte Instrumente? Gibts da auch schon mal Geschenke? Ich denke mal nicht, daß ihr andauernd eBay durchforstet...
Habt ihr oft "Neuzugänge"?
Ihr habt doch bestimmt auch einen "Keller", wo noch so mancher Schatz schlummert, der nicht in der Ausstellung ist, oder?


Wir haben im Jahr 10-20 Neuzugänge. Wenn wir alles annehmen würden, was uns geschenkt wird, dann würde sich der Bestand um jährlich ca. 100 Akkordeons und Zithern erweitern, denn fast täglich gibt es entsprechende telefonische Angebote.
Da wir keine Ankaufmittel haben, aber hin und wieder doch nicht an einem Instrument vorbeigehen können, stellen wir bei ganz wichtigen Dingen Förermittelanträge an die Landesstelle für Museumswesen in Chemnitz. Von dort bekommen wir 80% der Ankaufmittel. Muss man natürlich begründen entsprechend des Sammlungskonzeptes.

Schönen Tag,
Heidrun

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Wie kommt das Museum zu neuen Exponaten?

Beitrag von Gabi »

Und wer zahlt die restlichen 20% ?
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Wie kommt das Museum zu neuen Exponaten?

Beitrag von Heidrun Eichler »

Die 20% Eigenanteil werden durch Besucherspenden abgedeckt (und in diesem Jahr durch den Museumsförderpreis). Ich muss dazu sagen, dass wir ganz selten Instrumente ankaufen, die richtig was kosten. Glücklicherweise bekommen wir auch sehr schöne Exponate geschenkt. Wir haben auch schon mal was bei ebay ersteigert, aber mehr Dokumente und Ansichtskarten und nur zweimal Instrumente. Man muss da ja auch wirklich vorsichtig sein.

Am Jahresende werde ich Euch mal berichten, was dieses Jahr so dazugekommn ist.

Geh jetzt gleich wieder ins Museum und treffe mich mit 2 Gitarrenexperten, die uns helfen, unsere Instrumente richtig einzuordnen. :good:

Heidrun

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Wie kommt das Museum zu neuen Exponaten?

Beitrag von intune »

suuuuuuuper idee, die neuen instrumente vorzustellen. ein museum muss lebendig sein. schön wäre es wenn wir dazu zumindest ein bild eingestellt bekommen.
...und etwas text, mit hinweis auf die besonderheiten, denn ein blick über den tellerrand schadet nie!

schönen sonntag

intune

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Wie kommt das Museum zu neuen Exponaten?

Beitrag von Gabi »

Jaaaaaaaaaaaaaa - mach das, Heidrun.
Ich freu mich schon drauf! :yahoo:

Wenn ihr neue-alte Instrumente fürs Museum bekommt, macht ihr sie dann "ausgehfein"?
Also reparieren usw.
Oder lasst ihr ihnen ihre Altersflecken und -gebrechen?
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Antworten