Thema Stahlsaiten auf Konzertgitarren

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Thema Stahlsaiten auf Konzertgitarren

Beitrag von Dirk Wacker »

Da dieses Thema hier immer mal wieder auftaucht anbei ein kleiner Einblick, wohin diese Experimente führen können - wenn das mal keine spaßige Reparatur wird !!! :drinks:
Dateianhänge
bridge3.jpg
bridge3.jpg (30.36 KiB) 4786 mal betrachtet

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: Thema Stahlsaiten auf Konzertgitarren

Beitrag von Dirk Wacker »

... selbiges gilt bei extrem hohen Saitenzug auf Western-Gitarren, da ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis einem die Brücke um die Ohren fliegt - und dann am besten nicht zu Pattex, Ponal und Opas Schraubensortiment greifen, weil das Endergebnis ist meist nicht so berauschend ! :shok:
Dateianhänge
bridge4.jpg
bridge4.jpg (33.28 KiB) 4785 mal betrachtet

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Thema Stahlsaiten auf Konzertgitarren

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Dirk,

ich dachte immer, angeschraubte Geigenhälse, Sekundenkleber-Leimungen und Bleche auf Wirbelkastenwänden wären so ziemlich das Ärgste. Aber diese "Reparatur" bietet wirklich noch mehr "Spaß".

Ganz viel davon wünsche ich, falls das wieder in Ordnung gebracht werden soll.

Schöne Grüße

Udo

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: Thema Stahlsaiten auf Konzertgitarren

Beitrag von Dirk Wacker »

Servus Udo,

ja, der Spaßfaktor dieser Reparatur kann nur noch durch einen Zahnarztbesuch ohne Betäubung getoppt werden ... obwohl ich schon glaube, dass der Besitzer dieser Gitarre an sich komplett schmerzfrei zu sein scheint :lol:

Aktuell habe ich noch die Hoffnung, dass er auf meinen Rat hört und das Geld für die Reparatur spart, damit er es in eine Steelstring investieren kann die dann solche Saiten auch verkraftet - aber vielleicht doch lieber zusätzlich ein paar Spax-Schrauben durch die Brücke drehen, weil besser ist besser und viel hilft ja bekanntlich auch viel :bad:

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Mieses Karma .... :(

Beitrag von Dirk Wacker »

Muss wohl an der aktuellen Hitze liegen oder so, anders kann ich mir solche "Reparaturen" nicht erklären - und das solche Härtefälle ausgerechnet immer bei mir landen, muss wohl an meinem Karma liegen. Was soll mer da noch sagen ?!? :shok:
Dateianhänge
headstock2.jpg
headstock2.jpg (27 KiB) 4511 mal betrachtet
headstock1.jpg
headstock1.jpg (27.04 KiB) 4511 mal betrachtet

matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Re: Thema Stahlsaiten auf Konzertgitarren

Beitrag von matse »

Hallo zusammen,
ich hatte derletzt jemanden da, der mir eine Musima-Schülergitarre
gebracht hat, auf die er kurzerhand Stahlsaiten aufgezogen hatte.
An der Gitarre fehlten ein paar Bundstäbe und die Saiten mussten
verständlicherweise runter. Ich hab`ihm-bzw.dem Gitarrchen-dann
Nylonsaiten spendiert und es kostete wirklich eine Menge überzeugender
Worte, dem Herrn klarzumachen, daß die enorme Zugkraft der Stahlsaiten
dem Steg über kurz oder lang den "Garaus" machen.
Die alten Saiten hat er wieder mitgenommen und ich denke, früher oder
später wird er die wohl wieder aufziehen... :-(
:shok:

Antworten