B. Kohl Kuhlo Horn ??

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
bruno1507
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Mär 2017, 14:46

B. Kohl Kuhlo Horn ??

Beitrag von bruno1507 »

hallo Herr Mario Weller, ich glaube, Sie können mir helfen :
ich habe in Potsdam als Trompeter ( früher PosaunenChor)aus einem Nachlass ein sehr schönes Kuhlo Horn erworben mit der Signatur migma (ist bekannt) und B. Kohl, keine weiteren Angaben-
Können Sie mir vielleicht das ca. Baujahr desKuhloHorns mitteilen ?
lb. Grüsse aus Potsdam , Herbert Brun

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1188
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B. Kohl Kuhlo Horn ??

Beitrag von Mario Weller »

Werter Herr Brun,

die Musikinstrumentenmacher-Handwerker-Genossenschaft "Migma e.G." wurde 1943 gegründet. Daher ist schon mal erklärt, dass Ihr Kuhlohorn nicht älter sein kann.
Bernhard Kohl verstarb 1960, aber er arbeitete nicht bis an sein Lebensende. Etwa 1952/53 übergab er die Werkstatt an seinen Schwiegersohn Walter Fischer, welcher dann auch seinen eigenen Namen verwendete.

Somit ist der Entstehungszeitraum klar auf 1943 bis 1953 eingrenzbar.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller




P.S. in eigener Sache: suche noch eine Jazztrompete von Bernhard Kohl.

bruno1507
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Mär 2017, 14:46

Re: B. Kohl Kuhlo Horn ??

Beitrag von bruno1507 »

hallo Herr Weller,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort zu meinem Kuhlo Horn
damit ist das Horn ein paar Jahre älter als ich ( Jg. 1954)
wegen einer Trompete höre ich mich um !!

danke !
lb.Grüsse aus Potsdam

Herbert Brun

Antworten