Resonata Klassikgitarre Baujahr

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
piepmatz
Beiträge: 5
Registriert: Di 07. Mai 2013, 10:58

Resonata Klassikgitarre Baujahr

Beitrag von piepmatz »

Hallo, ich habe gestern eine Musima Resonata erworben, Sie ist in relativ gutem Zustand, es sieht aus, als wäre der Korpus aus komplett laminiertem Holz, aber recht schön anzuschaun, da Zargen und Boden aus geflammtem Ahorn sind.
Meine Frage: Im Korpus ist ein gut sichtbarer Stempel 020481 und auf der innenseite der Decke ist an einer Leiste ein Stempel 03. 81 (mit dem Speigel erforscht). Kann ich davon ausgehen, dass es sich um das Baujahr 1981 handelt?

Viele Grüße
Dirk

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: Resonata Klassikgitarre Baujahr

Beitrag von Dirk Wacker »

Gut kombiniert Dr. Watson ! Genau so isses und passt auch zur Resonata Zeit, die Leiste ist in der dritten Woche 1981 gestempelt worden, die fertige Gitarre in der zweiten April Woche 1981. Die Leisten wurden vorgefertigt, daher ist das Datum hier etwas früher vom Januar 1981. Und nochmal Ja, die Resonata Modelle bestehen komplett aus gesperrten Hölzern ... sind in aller Regel schwer wie Backsteine aber sehr klangstark.

Ich hoffe Du hast viel Spaß an der Gitarre und hältst sie in Ehren.

piepmatz
Beiträge: 5
Registriert: Di 07. Mai 2013, 10:58

Re: Resonata Klassikgitarre Baujahr

Beitrag von piepmatz »

Hallo Dirk,
vielen Dank für die Auskunft. Ja, klangstark ist sie wirklich, das mit dem Gewicht fällt nicht weiter ins Gewicht :-) Ich habe sie klanglich mal gegen meine MZ23 antreten lassen, kann sie locker mithalten. Ich werde auf jeden Fall Spaß damit haben.
Es ist immer wieder erstaunlich, was man doch nach so langer Zeit noch für Perlen im Internet findet. Die Gitarre hat keine Spielspuren an den Bünden, lediglich ein paar Lackrisse hinten am Hals und um die Rosette durch arbeitendes Holz, das wars. Und das für 50 Euro. Sauber gemacht, neue Saiten drauf und fertig.

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: Resonata Klassikgitarre Baujahr

Beitrag von Dirk Wacker »

Cool, 50 Euro ist sehr gut, Resonatas in gutem Zustand gehen normalerweise für deutlich mehr und gelten nicht ganz zu Unrecht als "die besten Musimas" ... obwohl dieses Bild meiner Meinung nach ein wenig zu hoch hängt. Gegen deutlich teurere Musimas kann sie dann doch nicht antreten, aber in dieser Preisklasse sicherlich eine richtig gute Gitarre.

Antworten