Liste Holzblasinstrumentenbauer / speziell Klarinette

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
GerdLon
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:31

Liste Holzblasinstrumentenbauer / speziell Klarinette

Beitrag von GerdLon »

Hallo, zusammen, ich bin neu im Forum. Ich suche eine Liste aller Holzblasinstrumentenbauer in Deutschland, speziell Klarinettenbauer, die ab 1930 aktiv waren. Mir ist da ein Alfred Meyer aus Markneukirchen untergekommen, den ich nun überhaupt nicht einordnen kann. Hat jemand Hilfe parat? Im voraus sage ich Dankeschön.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Liste Holzblasinstrumentenbauer / speziell Klarinette

Beitrag von intune »


GerdLon
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:31

Re: Liste Holzblasinstrumentenbauer / speziell Klarinette

Beitrag von GerdLon »

Weiß jemand zufällig etwas über Alfred Meyer aus Markneukirchen?

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Liste Holzblasinstrumentenbauer / speziell Klarinette

Beitrag von intune »

ja, ich ! ;-)

hersteller von klarinetten und saxophon-blättern.

Herrmann Alfred M.

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Liste Holzblasinstrumentenbauer / speziell Klarinette

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Guten Abend,

da der Eintrag zu Alfred Meyer im Dullat-Verzeichnis nur ein sehr allgemeiner ist, verweise ich auf den Meyer-Stammbaum in meinem Buch (S. 280) und auf die Ausführung zum Meyer-Stammvater auf S. 222f.

Ergänzend dazu: Hermann Alfred Meyer (1897-1967) war Holzblasinstrumentenmacher in der 4. Generation, arbeitete ab 1947 selbständig in Markneukirchen und gehörte ab 1951 der Handwerker-Genossenschaft „Migma“ an. Seine Instrumente sind gelegentlich nur an einem „A. M.“ erkennbar. Gegenüber seinem Wohnhaus werden auch heute noch Alfred-Meyer-Instrumente gebaut, dabei handelt es sich aber um Kontrabässe, mit denen ein anderer Familienzweig bekannt wurde.

Ein Hersteller von Blättern war Alfred Meyer nicht. Das trifft auf seinen Bruder Max Meyer (1893-1960 in Frankfurt/M.) zu, der seine Spezialfirma 1922 in vogtländischen Treuen gründete.

Viele Grüße
E. Weller

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Liste Holzblasinstrumentenbauer / speziell Klarinette

Beitrag von intune »

Dr. Enrico Weller hat geschrieben:Guten Abend,

...Ein Hersteller von Blättern war Alfred Meyer nicht. Das trifft auf seinen Bruder Max Meyer (1893-1960 in Frankfurt/M.) zu, der seine Spezialfirma 1922 in vogtländischen Treuen gründete...

Viele Grüße
E. Weller

dann ist der Eintrag bei Dullat inkorrekt!

Danke für die weiterführende Aufklärung.

GerdLon
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:31

Re: Liste Holzblasinstrumentenbauer / speziell Klarinette

Beitrag von GerdLon »

Guten Morgen,
erstmal bedanke ich mich für Ihre Beiträge und Ihre Mühe, die Sie sich mit mir machen.
Dann möchte ich etwas konkreter werden: Mir ist eine Alfred-Meyer-Klarinette anvertraut worden, die eine aussergewöhnlich hohe Stimmung hat, nämlich 449 Hz/a. Die Intonation ist ausgezeichnet. Ich habe mich sehr gewundert und frage mich, wieso die Stimmung so hoch sein kann. Wozu gibt es Klarinetten mit einer solch hohen Stimmung? Ich möchte das Instrument in gute Hände weitergeben.

GerdLon
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:31

Re: Liste Holzblasinstrumentenbauer / speziell Klarinette

Beitrag von GerdLon »

Hier kann man diese Klarinette sehen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 202-74-940. Ich möchte sie an jemanden weitergeben, der sie in Ehren hält. Ich konnte Alfred Meyer überhaupt nicht einordnen. Nun habe ich so ungefähr eine Vorstellung, wann die Klarinette gebaut wurde. Und ich habe wieder einen neuen Klarinettenbauer aus Markneukirchen kennengelernt.
Übrigens ist auf der Klarinette das Wort MIGMA eingeprägt. Was hat MIGMA zu bedeuten? Haben Wurlitzer-Klarinetten nicht auch öfters dieses Wort eingeprägt, oder vertue ich mich da?

Antworten