Klarinette von Carl Kruspe Leipzig

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Klarinette von Carl Kruspe Leipzig

Beitrag von tobi »

Hallo,

hab eine B-Klarinette in den Händen gehabt, die am Oberstück mit einem Carl Kruspe Stempel signiert ist. Aber ausschließlich am Oberstück. Weder Unterstück, Fässchen oder Trichter sind gestempelt. Keine Seriennummer vorhanden. Oehler-System.
Bild vom Stempel anbei.
Stempel Carl Kruspe
Stempel Carl Kruspe
Gibt es dazu Hinweise? Wann wurden solche Instrumente ggf. gebaut? Kann man den Herstellungszeitraum irgendwie eingrenzen? Sind weitere Fotos vom Instrument nötig?

Besten Dank und baldige Frohe Ostern,
Tobi.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Klarinette von Carl Kruspe Leipzig

Beitrag von tobi »

hab nochmal weiter verglichen:
Das Instrument hat zwar Oehler-Mechanik, aber die klassische Kopplung der Platte für den rechten Mittelfinger über einen kleinen Metallfinger ist hier anders gelöst. Drückt man die Platte runter, senkt sich automatisch auch die darüberliegende Klappe.
Hab nochmal ein Bild so verkleinert, dass ich es einbinden kann:
C Kruspe Oehler3.jpg
C Kruspe Oehler3.jpg (47.54 KiB) 3596 mal betrachtet
Ich hoffe, jetzt wird klar, was ich meine.
Gibt es jetzt Ideen bzgl. des Bauzeitraumes?

Beste Grüße,
Tobi.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Klarinette von Carl Kruspe Leipzig

Beitrag von intune »

aber die zwei seitenklappen gehen auf?


ein bild von dieser seite wäre ideal.

es gibt zu dieser "feinheit" drei systeme, geringfügig unterschiedlich.
ich verweise auf das buch von MNK Weller/Reil = Oskar Oehler


grüsse zu den Ostertagen

( ich warte sehnsüchtig auf mein Paket mit dem UmstimmSax - siehe Beitrag)

NS, wenn du nur die "platte" drückst schließen sich die beiden SEITENklappen UND die vorne über der platte liegende KLEINE klappe, das ist normal und hat m.e. nichts mit den baujahren zu tun. (bestimmung)

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Klarinette von Carl Kruspe Leipzig

Beitrag von tobi »

Danke, intune!

Ja, wenn ich die Platte drücke, gehen natürlich beide Seitenklappen auf, und die über der Platte liegende Klappe schließt.
Dieser Klappenschließmechanismus ist aber anders, als herkömmlich über den kleinen Metallfinger bzw. Mitnehmer gelöst. So hab das bisher zum erstenmal gesehen.

Das Buch über Oscar Oehler hab ich leider nicht.

Kann man vielleicht ermitteln, ob die Kruspe Leipzig vor oder nach der Übernahme von G.H. Hüller gebaut wurde? War es vielleicht sogar eine G.H. Hüller Klarinette??

Grüße, Tobi.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Klarinette von Carl Kruspe Leipzig

Beitrag von intune »

tue mich schwer alles zu verstehen, werde aber dieser stunden über pm kanal versuchen das zu eroieren.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Klarinette von Carl Kruspe Leipzig

Beitrag von tobi »

Hab noch ein paar Fotos gemacht:
Das erste zeigt die Seitenklappenmechanik von C. Kruspe System Oehler von ????.
C Kruspe Mechanik.JPG
C Kruspe Mechanik.JPG (30.48 KiB) 3578 mal betrachtet
Dann die Seitenklappenmechanik einer F.A. Uebel System Oehler von ca. 1942
FA Uebel Mechanik.JPG
FA Uebel Mechanik.JPG (31.15 KiB) 3578 mal betrachtet
Und zuletzt (zur vollständigen Verwirrung) die Seitenklappenmechanik von G.R. Uebel aus 1960.
GR Uebel Mechanik.JPG
GR Uebel Mechanik.JPG (29.62 KiB) 3578 mal betrachtet
Es geht aber um den Vergleich der C Kruspe zur FA Uebel. Die GR Uebel ist die Solistenklarinette Modell 70 - nicht System Oehler!

Hoffe, jetzt ist es klarer.
Frohe Ostern!
Tobi.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Klarinette von Carl Kruspe Leipzig

Beitrag von intune »

klare sache die G.Ue. war später und anders aufgebaut ( wurde lange angeboten)7
meinst du den griff "es" der die eine klappe schließt ?

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Klarinette von Carl Kruspe Leipzig

Beitrag von tobi »

Also: die Gabelgriffe für F funktionieren auf allen 3 Instrumenten.
Ich meine den kleinen Metallfinger, der bei der FA Uebel vorhanden ist und bei der C Kruspe nicht:
FA Uebel Mechanik2.jpg
FA Uebel Mechanik2.jpg (28.09 KiB) 3572 mal betrachtet
Und ich hatte angenommen, dass dieses Merkmal etwas Besonderes ist bzw. helfen würde, das Baujahr der C Kruspe Klarinette einzugrenzen...

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Klarinette von Carl Kruspe Leipzig

Beitrag von intune »

nix neues! gute instrumente haben da auch eine stellschraube.

entscheident ist , wie er mitgenommen wird!

bild zu bild wäre gut!


hast du meine botschaft bekommen?

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Klarinette von Carl Kruspe Leipzig

Beitrag von tobi »

Hier noch eine thematische Ergänzung: die Kruspe-Mechanik wurde u.a. auch bei den Gebrüdern Mönnig genutzt, hier sogar mit zusätzlicher Einstellschraube.
Gebr. Mönnig Mechanik.JPG
Gebr. Mönnig Mechanik.JPG (31.04 KiB) 3530 mal betrachtet
Sonst hab ich keinen weiteren Hersteller finden können. Bisher hab ich auf solche Details nicht geachtet, aber man lernt immer etwas dazu.

... aber meine Eingangsfrage ist leider noch nicht beantwortet ...

Grüße, Tobi.

Antworten