Hoyer Special

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Tom05
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Jan 2008, 16:00

Hoyer Special

Beitrag von Tom05 »

Hallo,
ich habe hier eine Gitarre der Fa. Arnold Hoyer.
Die Gitarre habe ich irgendwann in den 70er Jahren von einem Berufsmusiker erworben und auch selbst gespiel. Kann mir jemand etwas zu dieser Gitarre sagen? Alter eventueller Wert der Gitarre usw.Ich spiele noch heute sehr gerne auf dieser Gitarre, sie ist absulut Bundrein und sehr leicht zu Greifen.
Anbei Sende ich ein paar Fotos.
Gruß Tom.

Hoyer 001.JPG
Hoyer 001.JPG
Hoyer 006.JPG
Hoyer 006.JPG (52.86 KiB) 9111 mal betrachtet

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Hoyer Special

Beitrag von STELOL »

Hallo Tom,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen blonden Hoyer Special!

Die Special war eine der Top Modelle von Hoyer. Diese Gitarre wurde von dem sehr guten Gitarrenbauer Gustav Glassl gebaut der auch für Hopf baute und auch unter eigenem Namen Gitarren verkaufte (unter dem Label GLASSL und GG).

Die Fotos sind natürlich nicht sehr aussagekräftig aber ich denke das die Elektronik nicht original ist und nachträglich eingebaut wurde. Die Mechaniken sind sicherlich auch nicht original denn da waren früher Einzellmechaniken mit Wirbeln in Butterlfly Form drauf. Es war sicher ein rein akustisches Modell. Es gab auch elektrische Modelle. Besonders beliebt ist eine Elektronik mit Tonabnehmern in einer Trapezform (sehr gesucht). Es gab noch ein luxus Modell der Special mit dem Namen "Special SL". Leicht zu erkennen an dem sehr außergewöhnlichen Saitenhalter (sieht ein wenig wie ein Kerzenständer aus) und extrem aufwendigen Bindings.

Mein Vater spielte in den 50ern auch eine Hoyer Spezial. Hier mal ein Foto. Bald mehr auf meiner Webseite.

Nette Grüße,

STELOL
Dateianhänge
Special Papa.jpg
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Hoyer Special

Beitrag von STELOL »

.....schick mir doch mal schöne Detailfotos!

Hier nochmal eine kurze und knappe Anleitung wie man Gitarren zur Bestimmung Fotografiert:
1) Komplett von Vorn
2) Komplett von hinten
3) leicht schräg über die Zarge (so das man die Zargenstärke erkennen kann)
4) Kopfplatte von vorn und von hinten
4) Elektronik /Schriftzüge/Klebezettel/Nummern/Halsansatz (ob verleimt oder geschraubt) / Auffällige besonderheiten
Am besten einen neutralen Hintergrund!!!

Bei der Elektronik könnte es sich auch um eine späte Schallerelektronik handeln die wirklich so verkauft wurde! Das muß ich aber ganz genau sehen! Die Potiknöppe sind aber garantiert nicht original!

Gruß,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Tom05
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Jan 2008, 16:00

Re: Hoyer Special

Beitrag von Tom05 »

Hallo Stefan,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort und die Tipp´s zum Fotografieren.
Ich werde in den nächsten Tagen die Gitarre mit allen Detei´s Fotografieren,
soll ich diese Bilder hier ins Forum stellen oder direkt an dich senden? Wenn direkt an Dich...wo hin?
Wenn ins Forum...muß ich sehen das die Bilder nicht größer als 80KB werden.

Viele Grüße
Tom :gitarre2:

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Hoyer Special

Beitrag von STELOL »

Schick sie an

lob.entertainment@t-online.de

da hab ich den größten Webspace drauf!

Ich erklär mal kurz wie ich das mit den Fotos mache!

Ich fotografiere mit der besten Auflösung. Übertrage die Fotos auf den Rechner und dann öffne ich mit Irfan View (total starkes freeware programm http://www.irfanview.de/).

Dann gehe ich auf Options dann auf Resize und klicke eine Voreinstellung an (ich nehme bei e-mails verschicken 1024x768 Pixel).

Dann als Jpg speichern und ab mit der Maillpost!

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Tom05
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Jan 2008, 16:00

Re: Hoyer Special

Beitrag von Tom05 »

Hallo Sefan,
danke für die Adresse, da das Wetter bei uns sowiso nicht so gut ist wird das auch schnell über die Bühne gehen.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Tom

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Hoyer Special

Beitrag von STELOL »

WESTERWALD!!!!

Ich wohne bei Lohmar/Siegburg! Das ist ja nicht weit weg!

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Achim
Beiträge: 6
Registriert: Mo 05. Feb 2007, 1:03

Re: Hoyer Special

Beitrag von Achim »

Hallo ihr beiden,

nach dem Fotokurs wollte ich nochmal was zur Gitarre schreiben - um auch mal was beizutragen + nicht immer nur zu lesen.
Also: im Forum Vogtlandgitarren "eigentlich" falsch, da die Gitarre aus westdeutscher Produktion stammt, genauer: aus Tennenlohe bei Erlangen (bei Nürnberg, in Franken, welches zu Bayern gehören soll, wie immer mal wieder zu hören ist ...).
Arnold Hoyer stammt aus Schönbach im Egerland, liegt vom Vogtland aus betrachtet ein paar Kilometer hinter der Grenze, damals in Böhmen, heute in Tschechien.

Der Aufkleber feiert 90 Jahre Firmengeschichte, welche nach Hoyer Zeitrechnung 1874 beginnt, also wohl ab 1964 genutzt wurde; Arnold Hoyer verstarb 1967, auf dem Logo verschwand in der Folge sein Vorname. Vielleicht wurden die vorhandenen Labels noch eine Weile weitergenutzt - welcher Gitarrenbauer schmeisst schon was weg - man wird aber sagen können, dass die Gitarre in der 2. Hälfte der 60er gebaut wurde.

Die Elektronik halte ich für original, genau dieses Zeug wurde in der Zeit auf alle Hoyer Gitarren montiert. Soweit zu erkennen: ganz typisch - nur bei Hoyer so gruselig zu finden: Schräubchen in der Decke zur Markierung der Poti-Stellung; dürfte bei einer Nachrüstung keiner gemacht haben.

Stefans These, dass das ursprünglich ein rein akustisches Modell war, dürfte daher kommen, dass diese Gitarren, wie auch die Solist, tatsächlich überwiegend ohne Elektrik gekauft wurden, obwohl in den Katalogen der 60er auch diese Modelle nur elektrifiziert angeboten wurden. Dies spricht für die Qualität der Instrumente, eher weniger für die eingebaute Elektrik.

Eine Meinung noch zu dieser Glassl These: wo kommt die eigentlich her? Auch wenn man das immer wieder liest, muss das nicht unbedingt stimmen; ich wäre da zumindest skeptisch. Könnte für seine Zeit bei Hoyer stimmen, aber über so einen langen Zeitraum?
Die Hopf Gitarren von Glassl bzw. solche mit seinem Namen kamen mir immer deutlich - sagen wir mal - klobiger vor. Auch fallen die "Special" doch so unterschiedlich aus, dass da eine persönliche Handschrift nicht wirklich zu erkennen ist. Auch darf man sich klarmachen, dass Hoyer eine deutlich arbeitsteilig arbeitende Manufaktur war, der Gitarrenbauer letzlich die vorgefertigten Teile zusammenbaute und fertig machte. Also nicht das Bild des einsam im Stübchen hockenden Meisters, der aus einem Stück Baum nach seinen Vorstellungen ganz alleine ein Instrument schafft. Andererseits auch nicht so fabrikmässig wie Höfner oder gar Framus - sieht (+ hört) man den Teilen auch an.

Ansonsten: große Bilder kann man genausogut auch mit dem meist mitgelieferten Microsoft Photo Editor kleiner machen, Ränder abschneiden, Schärfe ändern etc.

Ach eins noch: Find ich auch gut, wie hier im Forum allgemein üblich, nicht über Geld zu reden, wir widmen uns ganz den schönen Künsten!
Will man übrigens im 21.Jhdt. den Wert eines Dings herausfinden: für einen Euro (oder 1 $, 1 Yen...) in ebay einstellen + warten. Vorteil dieser Methode: man erfährt den exakten Marktwert. Nachteil: man ist das Ding los (kann aber auch ein Vorteil sein).

In diesem Sinne

Gruß
Achim
gleiche Zeit, Sr.Nr. 1289, gleiche Elektrik
gleiche Zeit, Sr.Nr. 1289, gleiche Elektrik
Dateianhänge
Beispiel des kompletten Logos
Beispiel des kompletten Logos

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Hoyer Special

Beitrag von STELOL »

Achim hat geschrieben:im Forum Vogtlandgitarren "eigentlich" falsch, da die Gitarre aus westdeutscher Produktion stammt
Stimmt natürlich! Der Forumsteil wurde so benannt weil ich immer von Vogtlangitarren gesprochen hab aber man darf hier ruhig über alle deutschen Gitarren Fragen stellen! Wir sind ja alle froh das das Forum jetzt so gut läuft!
Achim hat geschrieben:Die Elektronik halte ich für original, genau dieses Zeug wurde in der Zeit auf alle Hoyer Gitarren montiert
Es ist natürlich eine der Zeit entsprechende Elektronik aber die Poti-Anordnung habe ich so nie gesehen. Bei Specials sind die Potis bei 2 Tonabnehmern rechts und links vom Cateye Schalloch angebracht.

Die ersten Specials wurden mit Berliner "Fuma" Tonabnehmern ausgestattet. Danach die berümten Trapezförmigen mit Hoyer Schriftzug und der ovalen Chromplatte mit den Potis und Reglern und diese sind warscheinlich von Schaller (bei Detailfoto kann ich es genau sagen) die kamen bei den letzten Modellen drauf.
Achim hat geschrieben:Glassl These: wo kommt die eigentlich her?
Wird bald auf meiner Seite erklärt! Aber verraten wird schon mal "Zeitzeugen & Korpusvermessung"!

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Hoyer Special

Beitrag von STELOL »

........so liebe Leute!

Tom hat mir super Detailaufnahmen geschickt und jetzt muß ich meine ersten Äußerungen revidieren und Achim Recht geben!

Es ist die jüngste Special die ich je gesehen habe und ich wußte nur das es nochmal eine Auflage in Form einer Special gab mit der Nummer 3064 (I) die in der Mitte der 70er gebaut wurde. Diese Special würde ich jetzt anhand der Fotos auf Ende 60er - anfang 70er datieren und die Teile sind alle original! Die Mechaniken wurden in dieser Zeit von Schaller geliefert und auch die Schaller Tonabnehmer und selbst die Plastik Potiknöppe mit den Schrauben in der Decke zur Markierung wurden in der Zeit so gemnacht (z.B. Bei der 57 oder 62). Glassl hat in den 70ern übrigens auch noch gebaut!

Ich hatte erst gedacht es ist eine alte Special die später umgebaut wurde aber jetzt mit den tollen Fotos bin ich mir doch sicher das es ein Special in 100&igen Originalzustand ist.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Stück!

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Tom05
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Jan 2008, 16:00

Re: Hoyer Special

Beitrag von Tom05 »

Hallo Stefan, hallo Achim,
nun habe ich doch schon wieder einiges uber meine Gitarre erfahren. Vielen Dank dafür.
Stefan ich habe Dir ein paar Detei - Bilder an die besagte Adresse gesendet, wird ein bischen dauern mit dem Dowenload, sind alle recht groß. Auf deine Info warte ich mit Spannung.
Ich versuche noch einmal ein paar Bilder ins Forum zu stellen, dann hat auch Achim einen besseren Überblick.

Gruß Tom

Tom05
Beiträge: 9
Registriert: Do 17. Jan 2008, 16:00

Re: Hoyer Special

Beitrag von Tom05 »

Hallo Achim,
hier noch einmal ein paar Bilder.

Gruß
Tom
Dateianhänge
Hoyer Special !! 007.JPG
Hoyer Special !! 007.JPG (60.9 KiB) 8962 mal betrachtet
Hoyer Special !! 005.JPG
Hoyer Special !! 005.JPG (55.5 KiB) 8957 mal betrachtet
Hoyer Special !! 004.JPG
Hoyer Special !! 004.JPG (25.74 KiB) 8951 mal betrachtet

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: Hoyer Special

Beitrag von NorbertE »

Die Mechaniken sind doch 70er Gotho, oder? Ev. noch asiatische Nachbauten? Steht da was drauf?

Grüsse Norbert

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Hoyer Special

Beitrag von STELOL »

Ne! Schaller made in germany!

Habe ganz viele tolle Detailaufnahmen von Tom!

Schaller hat die Mechaniken ab Ende der 60er gebaut!

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Hoyer Special

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Achim,

dies ist eigentlich kein Beitrag über Gitarren, sondern über das Vogtland. So falsch ist bei Arnold Hoyer der Begriff "Vogtlandgitarren" wohl nicht. Hoyer stammte zwar nicht aus dem sächsischen Vogtland, aber das Vogtland gab es auch in Bayern und es gab das "Böhmische Vogtland". Schönbach gehört dazu, wenn ich mich nicht irre. Also ist der Begriff "Vogtlandgitarren" in diesem Fall (Hoyer/Glassl) durchaus richtig.

Gruß Hannes

Antworten