Böhmflöte von Paul Rob. Bauer

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Achim
Beiträge: 6
Registriert: Mo 05. Feb 2007, 1:03

Böhmflöte von Paul Rob. Bauer

Beitrag von Achim »

Hallo! Ich besitze und spiele eine Holzböhmflöte mit dem Herstellerstempel "Paul Rob. Bauer, Erlbach Vogtl. Da ich bisher überhaupt keine Informationen zu diesem Hersteller gefunden habe, die Frage: wer weiß hier näheres? Die Flöte ist von sehr guter Qualität, und typisch für die vogtländischen Flöten, u.a. mit hoch G-A Triller; hergestellt (schätze ich mal) 60er Jahre. Sie hat einen Metallkopf mit Hartgummi Mundlochplatte.
Danke + Gruß
Achim

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Paul Bauer

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Mit Ihrer Anfrage und der Übermittlung des Herstellerstempels „Paul Rob. Bauer/Erlbach Vogtl.“ haben Sie dazu beigetragen, dass auch in meinen Unterlagen eine Lücke geschlossen werden konnte, denn bisher hatte ich Paul Bauer nicht als Boehmflötenhersteller registriert.

Bauer (1883-1972) lebte und arbeitete im Erlbacher Ortsteil Lindenhöhe. Er war nicht nur als Handwerker aktiv, sondern betätigte sich auch politisch. Das aber in einer Richtung, die für vogtländische Handwerker der 1920er/30er Jahre untypisch ist, denn er war Mitglied der KPD.
Als solches durchlitt er nach 1933 mehrere Inhaftierungen, amtierte nach 1945 kurzzeitig als Bürgermeister von Markneukirchen und war später einige Zeit Vorsitzender der Migma, der Einkaufs- und Liefergenossenschaft Markneukirchner Instrumentenmacher. Ein Foto aus Bauers Werkstatt unterstreicht, dass er um 1960 noch gearbeitet hat, aber nicht ausschließlich Flöten gebaut hat.

Herzliche Grüße
E. Weller

Achim
Beiträge: 6
Registriert: Mo 05. Feb 2007, 1:03

Beitrag von Achim »

Danke Hr. Weller für diese Information - ist ja schon mal was. Ich nehme an, eine genauere Altersbestimmung wird wohl kaum möglich sein? Soll ich bei Gelegenheit ein Foto des Herstellerstempels schicken? Was hat den der Hr. Bauer sonst so gebaut: Klarinetten, Oboen?
Danke + Gruß
Achim Niekel

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Sehr geehrter Herr Niekel,

ein Foto des Herstellerstempels würde mich natürlich interessieren.
Auf dem äußerst unscharfen Foto von Bauer, welches 1960 in einer Festschrift abgedruckt wurde, ist auf jeden Fall eine Oboe zu sehen.

Herzliche Grüße
E. Weller

Antworten