Wertschätzung einer Aug. Rich. Hammig Klarinette ca. 1900/35

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
kurt
Beiträge: 1
Registriert: Mo 05. Feb 2007, 14:10

Wertschätzung einer Aug. Rich. Hammig Klarinette ca. 1900/35

Beitrag von kurt »

Hallo an alle !
Ich habe von meinem Vater eine Klarinette von Aug. Rich. Hammig vererbt bekommen. Ich bin zwar Musiker, von Klarinetten verstehe ich jedoch nichts. Das Instrument stammt vermutlich irgendwann aus den Jahren 1900 - 1935. Ein Anruf bei der Firma Hammig ergab, das Aug. Rich. keine Klarinetten gebaut hat und man vermutet dort, daß er das Instrument mit seinem Vater "privat" gebaut hat. Ich sende auch gerne Fotos per Email, falls das hilfreich ist. Die Klarinette sollte meines Erachtens generalüberholt & gereinigt werden, hat aber keine Schraber o.ä.
Kann mir jemand helfen, den Wert dieses Instumentes einzuschätzen & mitteilen, ob so was angekauft wird und von wem ?
Vielen Dank für alle Beantwortungen auf diese Frage.
Kurt

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Heidrun Eichler »

Lieber Kurt,

Sie haben eigentlich das getan, was wir auch machen würden- den Hersteller fragen, so es ihn noch gibt. Und das ist hier ja der Fall. Da die Firma Hammig Querflöten herstellt, ist es wohl am besten, sie fragen einen heutigen Klarinettenbauer. Schauen Sie mal auf unserer Internetseite nach. Da gibt es Listen mit sämtlichen Instrumentenbauern und da finden Sie auch Klarinettenbauer. Sie können auch gern an einem der letzten Sonntage von Juni bis September zu uns ins Museum kommen, da werden von 10.00-15.00 Uhr Instrumentenbauer vor Ort sein und ihr Handwerk vorstellen. Da wird Ihnen geholfen. :wink:

Viele Grüße
Heidrun

Antworten