Tenorsaxophon mit der Gravur Akustik

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
saxomannn
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Okt 2009, 12:30

Tenorsaxophon mit der Gravur Akustik

Beitrag von saxomannn »

Hallo,

ich lerne seit einiger Zeit das Saxophonspielen auf einem Tenorsaxophon. Nebenbei hat mich eine kleine Sammelleidenschaft gepackt.
Ich habe gestern bei ebay ein Tenorsaxophon erstanden, welches die Gravur Akustik besitzt, Sowie die Aufschrift Sächs. Musikinstrumentenfabrik Klingenthal VEB.

Die Seriennummer ist 2064. Das Instrument befindet sich noch in einem relativ guten Gesamtzustand, ist anspielbar und klingt recht warm und weich.

Wann könnte es gebaut worden sein, und sind die Einlagen auf den Tasten wirklich aus Bernstein oder ist es braunes Plastik (oder Plaste) ???

Würde mich über Hinweise sehr freuen !

Viele Grüße aus Wolfenbüttel

Alex W.

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Tenorsaxophon mit der Gravur Akustik

Beitrag von Gabi »

Hallo Alex

Lies doch mal hier: http://museum-markneukirchen.de/forum/v ... it=Akustik
Da gibts schon einige Erklärungen zu einem Sax mit der Gravur "Akustik".

Hier noch ein Zitat:
Die Saxophone der Sächs. Musikinstrumentenfabrik wurden nach meinem Wissen noch mit der Marke „Akustik“ versehen. Mitte 1948 begann die Serienproduktion von Es-Alt-Saxophonen, ab 1950 hat man auch Tenorsaxophone gebaut, bis 1952 jeweils ca. 2000 Stück

Die Frage, ob Bernstein oder Plastik, muss jemand anderer beantworten.

:smile: Gabi
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Tenorsaxophon mit der Gravur Akustik

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Alex.

Die Informationen von Gabi zu Saxophonen der Marke "Akustik" und dem Hersteller "VEB Sächsische Musikinstrumentenfabrik Klingenthal" entsprechen auch meinem Wissensstand.
Zum Alter Ihres Instruments habe ich noch eine genaue Angabe. Es wird mit Datum vom 30.01.1952 als "fertig gestellt" in den Büchern vermerkt.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Tenorsaxophon mit der Gravur Akustik

Beitrag von intune »

hallo,

bernstein wäre sehr ungewöhnlich, aber für geld bekommt man fast alles.
wie sieht den der verbindungsring aus, der becher und knie zusammenhält, also der vordere ring? ist da eine gravur drauf?

ohnehin wäre es besser bilder einzustellen oder zu übersenden, da diese ferndiagnosen, natürlich wackelig sind.
saxclar@gmx.de ist die meine.

grüsse
intune

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Tenorsaxophon mit der Gravur Akustik

Beitrag von Heidrun Eichler »

Ist das braune Zeugs vielleicht Gallalith?

Gruß
Heidrun

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Tenorsaxophon mit der Gravur Akustik

Beitrag von intune »

diesen bericht habe ich eingelesen zu meinem neusten beitrag vom 9.10.2010.

Antworten