Posaune EXAKTA, wer kann mir was darüber sagen

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
teilo
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Nov 2009, 13:56

Posaune EXAKTA, wer kann mir was darüber sagen

Beitrag von teilo »

Hallo zusammen,
bin selber kein Musiker, bin allerdings seit im Besitz eines Dachbodenfundes. Es handelt sich um eine Posaune der Makre EXAKTA. Leider kann ich recht wenig Informationen im Internet finden. Wäre net, wenn mir jemand etwa über das Alter und am besten auch über den ungefähren Wert sagen könnte. Ich würde diese Posaune gerne möglichst gewinnbringend verkaufen. Traue mich damit aber nicht direkt an ebay ran, ohne vorher ein par Informationen zu haben.

Kann auch gerne Bilder versenden.

Vielen Dank schonmal vorab!

greetz Thilo

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Posaune EXAKTA, wer kann mir was darüber sagen

Beitrag von Gabi »

Hallo Thilo

mit der Forums-Suchfunktion bin ich auf diese Infos gestoßen:

Zitat:
Zum Markennamen EXAKTA.

Es handelt sich hierbei um Instrumente des Markneukirchner Herstellers A. K. Wunderlich. Unter diesem Namen baute man u.a. Waldhörner, Posaunen und eben auch sehr gute Jazztrompeten.
Wie Sie richtig schreiben, befindet sich der Markennamen sowohl als Gravur, in der Spinne (Jazztrompeten) als auch im Mundrohr (ebenfalls Jazztrompeten). Die Firma A.K.Wunderlich baute nach meinen Recherchen sehr gute Instrumente, dies ist auch jetzt noch an guten Preisen für gebrauchte Instrumente zu sehen.
Ein Spezialgebiet (auch meiner Nachforschungen) war die Anfertigung von 8-kant Jazztrompeten sowie 8-kant Jazzposaunen.


:-) Gabi
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Posaune EXAKTA, wer kann mir was darüber sagen

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Thilo.

Das Zitat, welches Gabi für Sie per Suchfunktion aus unserem "Forumsarchiv" hervorgeholt hat, stammt von meiner Person. Da sich meine damalige Antwort wohl auf ein anderes Instrument von A.K.Wunderlich bezog, ist es für Ihre Posaune nicht zwingend zutreffend.
Das etwaige Alter Ihres Dachbodenfundes läßt sich durch Ihre Beschreibung jedenfalls nicht ermitteln, aus dem Gedächtnis heraus aber auf jeden Fall nach 1934. Fotos Ihrer Posaune werden auch nicht unbedingt weiterhelfen. Leider ist mir über Seriennummern dieser Firma nichts bekannt, sonst wäre es relativ einfach.
Wertangaben zu Instrumenten machen wir hier im Forum grundsätzlich nicht, fragen Sie doch einmal bei einem Handwerker oder Musikhaus nach.
Sollten Sie bei der Veräußerung über das erwähnte Versteigerungsportal Angaben aus diesem Forum benutzen, so geben sie bitte die Herkunft, also "www.museum-markneukirchen/forum", mit an. Es kam leider schon mehrmals vor, dass man unsere Texte und Inhalte zur Gewinnsteigerung widerrechtlich verwendete.
Sollten Sie noch Fragen haben, so schreiben Sie uns einfach erneut.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

teilo
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Nov 2009, 13:56

Re: Posaune EXAKTA, wer kann mir was darüber sagen

Beitrag von teilo »

Vielen Dank für die Antworten, dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem netten Instrumentenladen machen...

MFG

Antworten