Geige von Ewald Brückner

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
epibolus
Beiträge: 1
Registriert: So 02. Mai 2010, 19:23

Geige von Ewald Brückner

Beitrag von epibolus »

Hallo!

Ich bin auf eine Geige von Ewald Brückner aus Markneukirchen gestoßen. Leider konnte ich über google nur einen Archiveintrag finden, demzufolge besagter Geigenbauer Anfang des 20.Jhds. in Markneukrichen gewohnt haben soll.

Kann man zur Qualität seiner geigen etwas sagen? Welchen Ruf hat(te) E.Brückner?

Viele Grüße von (auch einem) Ewald :rolleyes:

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geige von Ewald Brückner

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Ewald,
epibolus hat geschrieben:demzufolge besagter Geigenbauer Anfang des 20.Jhds. in Markneukrichen gewohnt haben soll.
nun, das stimmt, und zwar in der Adorfer Straße. Geboren 1889 in Wernitzgrün, gelernt in Markneukirchen, hat aber auch in Aachen und Würzburg gearbeitet, sich dann 1927 hier selbständig gemacht.

Ich habe bisher noch kein Instrument von ihm in der Hand gehabt, kann daher auch nichts zur Qualität der Arbeit sagen. Und hier kommt wieder die alte Leier - einfach das Instrument nehmen, zu einem Geigenbaumeister, beispielsweise hier in Markneukirchen verbunden mit einem Museumsbesuch, gehen und mehr erfahren, als es per Ferndiagnose möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Antworten