hallo zurück,
nein, nein hier sollte sich niemand entschuldigen, das war ein allgemeiner beitrag zur sache und ein weiterer sammlerkollege hatte mich dazu auch angeschrieben, mit denselben bildern unterlegt ( vielleicht meldest Du dich - ich halte es in solchen dingen mit der anonymität um pers. dinge zu wahren)
die stiche dürften aus dem katalog von sax stammen.
ob vergröÃerte saxtromba oder nicht ??. existiert haben muss das teil, einmal grob geschätzt so um 1850-1860.
sax hatte eine riesengroÃe instrumentensammlung die im rahmen seines 3. ?? konkurses in alle winde verstreut wurden (nicht genaues weià man nicht - dubios - oder?)
zurecht der hinweis , es ist kein Bild, von mir falsch ausgedrückt, die fotographie wurde zwar ca 1825 + ./. erfunden, war aber wohl zu teuer, oder schlichtweg unbekannt.
diese seite kann ich erwähnen - lol,
http://brasstacks.de/index.html, da gibt es auch noch eine tuba "geschickt" ins bild gerückt.
ach ja die tuben, mayonaise-ketchup-zahnpasta und knoblauch-tuben und dann die erfindung der bratkartoffeln in tuben von nick-nack-natterton

immerhin ist dieses wahr: Der Maler John Rand erhielt für die Tube am 11. September 1841 in den USA ein Patent (Nr. 2252). = also fast zeitgleich mit unseren tuben.
ich wünsch einen schönen samstag allseits und verziehe mich wieder in die werkstatt.
intune
n.s. getreu dem motto = trage zusammen dass es ein häufchen wird.