unbekannte Gitarre

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

unbekannte Gitarre

Beitrag von matse »

ein HALLO :drinks: in die Runde !
derletzt habe ich im hiesigen Wochenspiegel das angehägte Bildlein entdeckt.
Es zeigt Herbert Roth nebst seinen Mitmusikern und seiner Tochter Karin.
Kann mir vielleicht jemand sagen(Stefan,Du weißt das doch bestimmt?),was das für eine Gitarre ist ?
Besten Dank schonmal !
der Matthias aus Suhl (der gar nicht mal so weit weg von Karin Roth wohnt !)
:dirol: :gitarre2:
Dateianhänge
img064 [HDTV (1080)].jpg
img064 [HDTV (1080)].jpg (49.78 KiB) 5920 mal betrachtet

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Gitarre

Beitrag von STELOL »

Das ist eine Seifert:
http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... er&kenn=76

Gruß,

Stelol :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Gitarre

Beitrag von STELOL »

Herbert Roth ist der mann am Akkordion!

Der Gitarrist dürfte Lutz Hellmuth sein. Schau doch mal, ob er aus Deiner Gegend kommt. Vielleicht lebt er noch! Da könnten wir doch ein paar Fragen stellen!

Nette Grüße,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Gitarre

Beitrag von matse »

Hallo ,
ich frage demnächst mal bei Karin Roth wegen dem Gitarristen nach.
Interessant wäre auch der Kontakt zum "Mann an der Zither"....Bei Wikipedia hab ich folgenden Satz entdeckt:

"Charakteristisch für den Herbert-Roth-Sound war neben den beiden Akkordeons der solistische Einsatz der Zither, deren natürlicher Klang auf der Bühne und im Studio durch den Einsatz von magnetischen Tonabnehmern und Gitarrenverstärkern zum Teil stark modifiziert wurde."

......ist mir noch gar nicht aufgefallen !

Ein Schönes Wochenende aus Suhl !

der Matthias :rocker: :dirol:

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Gitarre

Beitrag von STELOL »

Apropo Suhl!

habe heute mit Jürgen Kerth telefoniert und er sagte mir in Suhl ist er zum Blues gekommen!!!!

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: unbekannte Gitarre

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Stefan und Matthias,

die Zither stammt wahrscheinlich aus Markneukirchen von Günther Voigt (zumindest weiß ich, dass er für ihn Zithern gebaut hat), dem Schwiegervater von unserem Johannes Meinel. Leider ist Hannes z.Z. "außer Gefecht" und wird von den Ärzten noch etwas traktiert ... :cray: , aber ich frage ihn mal.

Viele Grüße
Heidrun

matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Gitarre

Beitrag von matse »

HALLO IHR !!
Stefan:-stimmt,Jürgen Kerth war,glaube ich, Ende letzten Jahres hier. Leider hab ich`s nicht geschafft,ihn und seine (Migma?) live zu bewundern... :sad:
Heidrun: Das wäre ja super,wenn noch jemand etwas zur Zither sagen könnte !! :good:
Viele Grüsse !
der Matthias

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Gitarre

Beitrag von STELOL »

...ja aber den Blues hat er natürlich Anfang der 70er in Suhl gefunden...als junger Mann!!

Ja eine total umgebaute Migma. Die wurde von Frank Peter Dietrich gebaut der Mitte der 60er aus der Marma ausstieg und bis Ende der 60er für die Migma, diese Gitarren baute. Was Jürgen draus gemacht hat weist Du ja. Ich habe grade ein Interview mit Ihm gemacht und werde einen Artikel über diese Gitarre und die zahlreichen Umbauten schreiben.

Gruß,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten