Weltklang Altersbestimmung

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Clemens1988
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 11:37

Weltklang Altersbestimmung

Beitrag von Clemens1988 »

Hallo,

ich besitze 3 Trompeten der Firma Weltklang. Mich interessiert das Alter dieser instrumente, da alle kleine Unterschiede zueinander aufweisen.
Die Seriennummern der Instrumente lauten:

I 58600 V2994
I 11602 U2578
Diese beiden Instrumente tragen die "normale" Weltklanggravur mit dem Globus.

Die dritte trägt die "Sondergravur", welche sich über den gesamten Schall erstreckt. Leider ist auf ihr aber nur die Nummer U 714 eingestanzt.

Mein Flügelhorn, ebenfalls Weltklang, trägt die Nummer 81877.

Könnt ihr mir bitte etwas näheres zur Altersbestimmung mitteilen?

Viele Grüße
Clemens

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Altersbestimmung

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Clemens,

das sind ja gleich drei Wünsche (4 Fragen) auf einmal - das geht nun wirklich nicht!

Soweit die Anlehnung an eine alte Werbung für wohlschmeckende Schokolade, viel Spannung und etwas zum Spielen.

Da wir aber gute Eltern sind, werden wir versuchen unseren Kindern doch all seine Wünsche zu erfüllen!

Das ist aber nicht einfach und kann wegen derzeitiger Lage nicht so schnell recherchiert werden. Ich habe nämlich momentan keinen Zugriff auf die Originalbücher, aber ein paar Dinge kann ich schon mitteilen:

Die zweiten Nummern der beiden "normalen" Weltklang-Trompeten sind die Nummern in der 2. Ventilbüchse, darüber gibt es keine Aufzeichnungen mehr. Die beiden ersten "fünstelligen" Nummern mit einem "I" vorneweg sind die eigentlichen Seriennummern.

Bei bisherigen Recherchen (erst vor kurzem) kam zu Tage, dass es sich bei der Ziffer "I" wohl um den Hinweis handelt, die Instrumente wären im Werk "I" in Markneukirchen gebaut worden. Von den im Hauptwerk gebauten Instrumenten sind keinerlei Aufzeichnungen mehr vorhanden.
Zur Sicherheit: sind die Nummern I 58600 und I 11602 im Schallstück eingeschlagen ? Wenn ja, dann kommen diese aus dem Werk "I" und ich kann kein Alter bestimmen.

Ihre dritte Weltklang mit "Sondergravur" ist ebenfalls anhand der Nummer U 714 -welches auch die Nummer der Perinetmaschine ist- nicht zu datieren.

Ihr Flügelhorn dürfte hingegen im Werk II in Klingenthal angefertigt worden sein. Ich habe mir die Nummer notiert und gebe Ihnen Bescheid, sobald ich Zugriff auf die Bücher habe.

Ist es Ihnen möglich, Fotos der "dritten" Weltklang einzustellen?


Fazit: die Eltern können sich noch so Mühe geben, nur in jedem siebten Ei ist etwas Vernünftiges drin.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Clemens1988
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 11:37

Re: Weltklang Altersbestimmung

Beitrag von Clemens1988 »

Vielen Dank für die bisherigen Informationen.
Ja die Nummern mit "I" sind im Schallstück auf höhe der Maschine eingraviert.
An der 3. Trompete lässt sich leider nur die Nummer der Maschine finden und keine weitere. Auch kein "Made in GDR" oder ähnliches. Ein paar Bilder dazu füge ich an.

Also nochmal vielen Dank
Dateianhänge
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (38.55 KiB) 6503 mal betrachtet
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (20.9 KiB) 6503 mal betrachtet
DSCI0006.JPG
DSCI0006.JPG (26.8 KiB) 6503 mal betrachtet

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Altersbestimmung

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Clemens,

Ihre "dritte" Weltklang mit der Sondergravur ist genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Ich selbst besitze in meiner Sammlung ein fast baugleiche, ebenfalls glanzvernickelt. Auch bei meiner ist keine eigentliche Instrumenten-Seriennummer zu finden. Warum dies bei diesen Modellen vernachlässigt oder gar absichtlich (sic.) nicht gemacht wurde, konnte ich bislang nicht zweifelsfrei herausfinden bzw. belegen.

Wie vermutet und durch die Position der Serien-Nummern auf der "Unterseite" des Schallstücks bestätigt, wurden die beiden einfachen Weltklang-Trompeten im Werk I des VEB B & S in Markneukirchen angefertigt und es sind leider keine Aufzeichnungen mehr darüber vorhanden.

Zu Ihrem Flügelhorn bekommen Sie Antwort wenn ich in den Büchern nachsehen konnte.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Clemens1988
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 11:37

Re: Weltklang Altersbestimmung

Beitrag von Clemens1988 »

Hallo,

Sie schreiben das diese Trompete glanzvernickelt ist. Es handelt sich also nicht um eine herkömmliche Versilberung? Leider ist das Silber bzw. Nickel bei meiner nicht besonders gut erhalten, da sie in einem ziemlich heruntergekommenen Zustand war, als ich sie "gefunden" habe. Ich wollte sie vielleicht veräußern oder sind sie der Meinung das gerade das fehlen der Seriennummer evtl. zu einem besonderen Wert bei Sammlern führen könnte?

Viele Grüße
Clemens

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Altersbestimmung

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Clemens,

mein Verdacht, dass es sich um eine Glanzvernickelung handelt, ist auf verschiedene Aspekte gegründet. Zum einen besitze ich selbst ein solches Instrument, zum zweiten wurden in dieser Zeit (ich schätze das Alter Ihrer Trompete so auf Ende der 60er Jahre) sehr viel Glanzvernickelt und letztens, besäße eine Versilberung nach so vielen Jahren ein anderes "Aussehen". D.h. eine Vernickelung besitz immer einen gewissen "anderen" Farbton als eine Versilberung. Das ist meist auch schon anhand von Fotos zu erkennen. Nur deshalb wagte ich Ihrer Trompete eine Vernickelung zuzusprechen.

Weltklang-Trompeten von dieser Bauart, Oberflächenbeschichtung und Gravur wurden viel hunderte und mehr gebaut. Sie ist keine Seltenheit, auch das "Fehlen" einer regulären Seriennummer macht Ihre Instrument nicht zu einer Besonderheit und damit auch nicht wertsteigernd.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Altersbestimmung

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Clemens,

ich war Ihnen noch eine Antwort schuldig, nun habe ich die gewünschte (negative) Information.

Ihr Weltklang-Flügelhorn mit der Nummer 81877 ist in den Büchern des Werk II nicht eingetragen, d.h. mit diese Nummer wurde dort im Juli 1973 ein 4-ventiliges Bariton versehen und verkauft. Demnach ist Ihr Instrument entgegen meiner Annahme doch im Werk I in Markneukirchen angefertigt worden. Darüber sind aber keine Aufzeichnungen mehr vorhanden und es lässt sich das Datum der Herstellung vom Werk II nicht einfach auf das Werk I übertragen. So bleibt die Suche nach dem Alter auch hier unbeantwortet.

Es würde mich sehr interessieren, ob es sich bei diesem Flügelhorn um ein Zylinderventil- oder um ein Perinetventilmodell handelt und an welcher Stelle die Seriennummer eingebracht ist. Vielleicht könnten Sie auch hiervon einmal Fotos einstellen ? Das wäre sehr nett.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Clemens1988
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 11:37

Re: Weltklang Altersbestimmung

Beitrag von Clemens1988 »

Hallo Mario,

es hat zwar etwas gedauert, aber hier die gewünschten Bilder.

Es handelt sich um ein "ganz normales" Weltklang Flügelhorn mit Trommeldruckwerk und wahrscheinlich ab Werk lackiert. Es trägt die Globus- Signatur. Die Seriennummer ist auf der Rückseite des Schallstücks in Höhe der Maschine eingeprägt. Der Schriftzug "Made in GDR" folgt der Nummer direkt. Weitere Gravuren sind nicht auffindbar.

Ist mein Flügelhorn doch etwas besonderes? :rolleyes:

Viele Grüße
Clemens
Dateianhänge
27042011076.jpg
27042011076.jpg (34.2 KiB) 6275 mal betrachtet
27042011072.jpg
27042011072.jpg (38.98 KiB) 6275 mal betrachtet
27042011071.jpg
27042011071.jpg (30.03 KiB) 6275 mal betrachtet

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Altersbestimmung

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Clemens,

vielen Dank für die Fotos Ihres Flügelhorns. Sinn meiner Frage nach der Ventilart war jener, herauszufinden, welche Modelle (auch) im Werk I gefertigt wurden. Bisher war mir nicht bekannt, dass man dort auch Flügelhörner zusammensetzte. Von Perinettrompeten wusste ich dies, leider erfordert die ganze Sache noch mehr Recherche, wozu mir aber permanent Zeit und der richtige Zeitzeuge fehlt.
Auf jeden Fall ist der Ort der eingetragenen Seriennummer -das Schallstück- ein zusätzlicher Beweiß, dass es aus dem Werk I in Markneukirchen stammt.

Von Bauart und Ausführung ist Ihr Flügelhorn ein "normales", eine Besonderheit kann ich Ihnen leider nicht bescheinigen.


Mit freundlichen Grüßen und nochmals danke für die Fotos und die dazugehörigen Infos

Mario Weller

Maximili
Beiträge: 2
Registriert: Fr 05. Jan 2018, 13:27

Re: Weltklang Altersbestimmung

Beitrag von Maximili »

Hallo, ich habe ein Weltklang Flügelhorn aus der DDR mit der Seriennummer 81549 Können Sie mir da etwas weiterhelfen wegen Baujahr.

Antworten