was ist das ? völlig ratlos

Hier kann über kuriose Instrumente und besondere Musikdarbietungen berichtet werden.
Antworten
intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

was ist das ? völlig ratlos

Beitrag von intune »

große Flöte?? aus Holz, Länge von ca. 60,5 cm.

Der lange untere Teil mit den Öffnungen hat die Form eines Zylinder mit einem Durchmesser von ca. 5,4 cm und einer Länge von ca. 35,3 cm. Der obere Teil mit dem Mundstück mündet kegelförmig an das untere Teil. Die Flöte besteht insgesamt aus einem Stück Holz.

Gewicht von ca. 0,4 kg.

es gibt keinen !! block ,analog der blockflöte, eher eine art quena ansatz.

WAS IST DAS?

Bild

unten zum vergleich eine tenor blockflöte

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: was ist das ? völlig ratlos

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Intune,

kannst du das Mundstück genauer zeigen oder erklären? Eine Dudelsackpfeife kann es nicht sein? :clapping: Gibt es ein Daumenloch?

Schönen Pfingstsonntagabend auch,
Heidrun

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: was ist das ? völlig ratlos

Beitrag von Mario Weller »

Hallo intune,

es ist sicherliche eine Rarität, was Du hier abgebildet hast. Für mich als Laie auf dem Gebiet der Holzblasinstrumente möchte ich dennoch eine (nicht ganz ernst gemeinte) Expertise abgeben!
Es handelt sich um das Ergebnis einer kurzen, aber umso heftigeren Liebesnacht zwischen einer Blockflöte und einem Trommelstock.

Viele Grüße

Mario

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: was ist das ? völlig ratlos

Beitrag von Heidrun Eichler »

:lol: ...womit man mal wieder sieht, zu welchen Höhenflügen Väter in der Elternzeit fähig sind ... :v:

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: was ist das ? völlig ratlos

Beitrag von intune »

@ Mario,

deinen eindruck teile ich als ich das teil zum ersten mal gesehen hatte. es gab ja tatsächlich trommelstöcke die als linke hand pfeife mit drei/vier/fünf löchern ausgebildet waren.

dieses teil bedarf aber echter "pranken" und das tonlochnetz ist nicht gerade optimiert gebohrt.

ja, es hat ein daumenloch!

das bild mit dem mundloch lässt sich nicht laden.

bitte schaut unter :
http://www.blockfloete-online.de/load.p ... d&tid=5227

schon alleine das luftvolumen für die untere röhre muss enorm sein - die stimmlage irgendwo im bereich bass.

quena kann ich spielen aber auf diesem monstrum habe ich noch keinen ton hervorgebracht - ich werde es mach mit einem runtergeregelten kompressor versuchen und einblasschlauch.

jedenfalls sachen gibts....

@Heidrun,
es wird doch keine vaterschaftsklage kommen :pardon:


ich hoffe noch auf eine erleuchtung.

Antworten