Am 26. August Handwerkertag im Museum

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Am 26. August Handwerkertag im Museum

Beitrag von Heidrun Eichler »

STILL FRIENDS – vorerst letztes Konzert am Sonntag im Museumshof

Ute Schumacher, David Hensel, Sascha Weber, Matthias Wabnitz und Thomas Wild haben vor einigen Jahren STILL FRIENDS gegründet, um gemeinsam deutschrockige Musik zu machen. Viele Stücke haben sie selbst geschrieben für Gesang, Saxophon, Trompete, Gitarre, Bass und Schlagzeug. In der jetzigen Besetzung werden sie letztmalig auftreten, da David Hensel, ein wichtiger Mann der Gruppe, seine Ausbildung in Markneukirchen beendet hat und die Musikstadt verlässt.

Das Konzert zum Handwerkertag wird bei schönem Wetter im Museumshof stattfinden, sonst im Gerber-Hans Haus.
Der Erlös des Konzerts kommt der Sanierung des Schwimmbades entgegen.

Mit der normalen Museumseintrittskarte kann man alle Angebote des Handwerkertags, bei dem sich von 10-15 Uhr wieder Instrumentenbauer über die Schulter schauen lassen, wahrnehmen, einschließlich Chursächsischer Cafémusik (10.30 Uhr) und STILL FRIENDS (15.30 Uhr). Möglich ist auch ein Besuch des Historischen Sägewerks um 10.00 und 13.30 Uhr bei Anmeldung unter 037422-40775, allerdings für einen gesonderten Eintrittspreis.

Der Museumsverein lädt außerdem ein zu Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen. Bei Gruppen ab 15 Personen bitten wir um Voranmeldung.

Wir danken schon jetzt den Instrumentenbauern, die sich über die Schulter schauen und "löchern" lassen:
Christian Leicht - Bogenbau, Bad Brambach
Stefan Rehms - Geigenbau, Markneukirchen
Hans-Joachim Miehe - Holzblasinstrumente, Hetzschen bei Erlbach
Jochen Schmidt - Historischer Holzblasinstrumentenbau, Erlbach
Gerhard Wolfram - Metallblasinstrumente, insbesondere Parforce- und Jagdhörner, Markneukirchen
Steffen Schneider - Gitarrenbau, Markneukirchen
Harmona GmbH - Akkordeonbau, Klingenthal

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Am 26. August Handwerkertag im Museum

Beitrag von Heidrun Eichler »

Wenn man nur schon vorher wüsste, wie das Wetter nun wirklich wird, wenn es heißt "vereinzelt Schauer".
Das Vormittagskonzert jedenfalls haben wir gleich in die Scheune verlegt, aber beim Nachmittagskonzert hätten nicht alles Zuhörer da hinein gepasst. Petrus hatte ein Einsehen und ließ es erst regnen, als Still Friends schon 90 Minutern gespielt hatten und so verließen unserer Gäste mehr oder weniger fluchtartig, aber sehr zufrieden den Museumshof.

Es war ein guter Tag, alles in allem kamen 290 Gäste und es waren wieder sehr interessierte und interessante Leute dabei.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht und uns besucht haben. :v:

345 Euro werden ans SChwimmbad überwiesen, der berühmte Tropfen auf den heißen Stein, aber Kleinvieh macht auch Mist!

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Am 26. August Handwerkertag im Museum

Beitrag von Heidrun Eichler »

http://www.markneukirchen.de/rathaus/am ... t34-12.pdf

und hier, leider nur bis zur nächsten Ausgabe der Markneukirchner Zeitung am 7.9.12, zu lesen.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Am 26. August Handwerkertag im Museum

Beitrag von intune »

ich beantrage hiermit, dass das museum nach mitteldeutschland verlegt wird...damit man mal eben rüberrutschen kann.


och man... habt ihr immer so tolle präsentationen - :sorry:

und ich würde so gerne :sad:

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Am 26. August Handwerkertag im Museum

Beitrag von Mario Weller »

Hallo intune,

ich glaube nicht, dass man das Museum oder uns in eine andere Gegend verlegen kann. Überdies ist der Begriff "Mitteldeutschland" ein sehr dehnbarer. Dazu sollte man evtl. mal in die MDR-Mediathek sehen, dort findet man sicher auch wenigstens den Hinweis auf die Dokumentationsreihe "Die Geschichte Mitteldeutschlands". Eine sehr gut dargestellte und recherchierte Filmreihe über eine Region, welche sich in der aktuellen geographischen Lage von Deutschland zwar nicht mehr "in der Mitte" befindet, dies jedoch zu den Zeiten in welchen der deutschsprachige Raum größer war, zweifelsfrei gewesen ist.

Ergo: kommt nach Markneukirchen in unser Museum, wir können nicht zu Euch kommen.


Viele Grüße

Mario Weller

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Am 26. August Handwerkertag im Museum

Beitrag von Heidrun Eichler »

Danke Mario,

aber ganz so ist es auch wieder nicht. Ab und zu gehen wir gerne auf Reisen. Wenn Du uns eine Ausstellungsmöglichkeit verschaffst mit 6-8 Vitrinen in abschließbaren Räumen, dann kommen wir auch mal zu Dir, Ralph :clapping: !

Viele Grüße
Heidrun :blush:

Antworten