Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen Nachrichten Literatur und Tonträger Veranstaltungen Öffnungszeiten und Preise Forum Kontakt Impressum
MuseumMarkneukirchenHolzblasinstrumenteMetallblasinstrumenteStreichinstrumenteZupfinstrumenteTasteninstrumente


 
Trabant Thomas Schön  

Und damit kommt Thomas Schön ins Spiel. Er studiert seit Anfang 2007 an der Fachhochschule für
Instrumentenbau Markneukirchenhistorischen und klassischen Zupfinstrumentenbauund Design. Sein
Praxissemester verbringt er nun mit der Gläsel-Gitarre in der Werkstatt im Gerber-Hans-Haus. Jeder Schritt ist mit der Markneukirchener Zupfinstrumtenbaumeisterin und Restauratorin Ulrike Meinel abgesprochen. Zu tun gibt es eine Menge:

     
Trabant Trabant   >>Es war einmal vor langer Zeit...
oder doch nicht . Die diesjährige Trabirallye machte Station im Mum. Fast wie in alten Zeiten säumten die guten alten "Flitzer" das Museumsgrundstück.
   
1  

>>Eine Sonderausstellung des Daetz-Centrums Lichtenstein ist derzeit im Gerber-Hans-Haus zu sehen. Unter dem Titel „Virtuos – Holz und Musik im spannungsvollen Wechselspiel“ werden Arbeiten von einem Dutzend Maler und Bildhauer gezeigt, zumeist ansässig in Sachsen. Von Eckhard Sommer

 
Tubajuri  

>> Tubajury 2008

Traditionell auch in diesem Jahr, fanden sich die Juroren der Fachjury an der gestreckten Tuba zum Fototermin ein. 1913 war diese das Meisterstück des Schallstückmachers Emil Körner.


 
Oldtimer
 

>>Oldtimer im Museumshof

Das erste Maiwochenende war für einen Berliner Oldtimerclub Anlass, das Musikinstrumenten-Museum zu besuchen. Für die alten Karossen öffnete sich das Tor für den Innenhof des alten Schlössels.

 
1

 
>>Die am weitest gereiste Ansichtskarte der Welt
Es ist eine sechsteilige schwarz-weiß Karte vom Foto-Verlag Erlbach mit Museumsgebäude, Riesenpianoakkordeon, Schweizer Hausorgel, Geigenvitrinen, Riesentuba – getragen von Hanna Jordan und Hanns Pulz - und Miniaturgeigen.


Weitere Ereignisse:
   
>>Forschung an den Trompeten aus der Sammlung
>> Puppenspiel für Groß und Klein
>> Gründungsjubiläen
>> Sächsischer Museumsförderpreis
>> Stelzner Instrumente
>> Handwerkertag 2006
>> Handwerkertag 2005
    >> Handwerkertag 2004
    >> Handwerkertag 2003
    >> Mai 2004: Sonderausstellung zur B&S-Tuba
    >> Soiree im Museum
    >> Mädchen-Quartett "across" begeistert Zuhörer
    >> Vereinsmitglied mit wurde Doktorwürde verliehen
    >> Radweg am Musikinstrumenten - Museum eingeweiht!
  >> Streichholzinstrumente
   

Instrument des MonatsOktavin

123Lustiges vom Instrumentenbau




 


Riesengeige

Riesengeige gespielt
zum Hanwerkertag 2011

MarkneukirchenMarkneukirchen und seine Geschichte

 
 
<