Veranstaltungen

Sonderausstellung: "Europäische Tage des Kunsthandwerks"

Freitag 5.April 2024 bis Sonntag 21.April 2024

Europäische Tage des Kunsthandwerks

Das Vogtland besitzt eine einzigartige Tradition im Bau von Musikinstrumenten. Das Erbe der 1677 gegründeten Geigenmacherinnung wird noch heute von vielen Handwerksbetrieben,
mittelständischen Manufakturen und großen Unternehmen fortgeführt. Das 1883 gegründete Musikinstrumenten-Museum zeigt ganzjährig ca. 1.600 Musikinstrumente in seiner Dauerausstellung. Von April bis Oktober können kleine wie große Besucher im Weltmusikgarten allerlei Instrumente und Klanggeräte selbst ausprobieren.Anlässlich der Europäischen Tage des Kunsthandwerks 2024 (ETAK) werden in einer Sonderausstellung Streich-, Zupf- und Zungeninstrumente präsentiert. Angefertigt wurden diese von Schülern der Berufs- und Berufsfachschule "Vogtländischer Musikinstrumentenbau Klingenthal" und Studenten des "Studiengangs Musikinstrumentenbau Markneukirchen" Angewandte Kunst Schneeberg / Fakultät der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Die Sonderausstellung wird bereits zum zweiten Mal nicht nur an den 3 Tagen der ETAK geöffnet haben, sondern sie ist vom 05.04. bis einschließlich 21.04. zu den Öffnungszeiten des Musikinstrumenten-Museums (Di.- So. 10.00 bis 17.00 Uhr) zugänglich. Tickets dafür und für das Musikinstrumenten-Museum sind in der Tourist Information, zentral zwischen Museum und Sonderausstellungsbereich gelegen, zu erwerben.

Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag d. 05. April um 15.30 Uhr im Sonderausstellungsbereich des Sägewerks statt.

Am eigentlichen Wochenende der Europäischen Tage des Kunsthandwerks, vom Freitag 05.04. bis Sonntag 07.04.2024, beteiligen sich in Markneukirchen weiterhin die Handwerksmeister Udo Kretzschmann (Geigenbau), Torsten Preuß (Gitarrenbau), Bernhard Schmidt (Mundstücke u. Metallblasinstrumente) und Ekkard Seidl (Geigenbau) mit offenen Werkstätten.

Informationen zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks finden Sie auch unter: https://kunsthandwerkstage.de/

Plakat zur Veranstaltung

Veranstaltungen

Der Freizeitkalender.eu wird zur Verfügung gestellt von © Landratsamt Vogtlandkreis.