Die Suche ergab 77 Treffer

von dorle
Di 28. Jan 2014, 23:10
Forum: Gästebuch und Fragen zum Museum
Thema: MDR Fernsehen jetzt 19:50
Antworten: 1
Zugriffe: 3313

Re: MDR Fernsehen jetzt 19:50

Und da gab es heute Abend (28.1.) noch eine Sendung im MDR. "DIE AUSGEZEICHNETE REPUBLIK" Die DDR mit ihren Auszeichnungen und Anerkennungen. In Markneukirchen wurden bei PRÄWEMA dafür die Orden und Abzeichen hergestellt. In der Sendung u.a. schön zu sehen. ..passt auch gut zu den Ost/West-Geschicht...
von dorle
So 28. Apr 2013, 13:04
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Streich,-und Schlagfilolium / Scheitholt ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2527

Re: Streich,-und Schlagfilolium / Scheitholt ?

Hallo Matthias! Es sieht so aus wie ein Scheitholz. Das waren ursprünglich die Vorläufer von der Zither. Ich glaube, die konnte man außer mit den Zitterring auch noch mit den Plektrum anschlagen. Demnach muß das Teil also schon ein paar Jahrzehnte auf den Buckel haben oder mal ein Nachbau. Viele Grü...
von dorle
So 31. Mär 2013, 15:36
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: D.R.G.M Waldzither
Antworten: 4
Zugriffe: 2740

Re: D.R.G.M Waldzither

Hallöchen!!
Bilder von Instrumenten sind immer gut und gibt es im Inneren noch ein Hinweis zum Hersteller!?
Grüße an die Waldzitherfreunde in Suhl und auch an die Forumsmitglieder !
von dorle
So 17. Feb 2013, 21:13
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: DVD zur Riesentuba erhältlich
Antworten: 4
Zugriffe: 4341

Re: DVD zur Riesentuba erhältlich

:troet: Ich habe die DVD schon ! Sie ist nicht nur für die Freunde der Bläserfraktion schön anzuschauen und anzuhören! Die Tuba wird vorgestellt, Ausschnitte aus der Produktion des Schallstückes werden gezeigt und selbstverständlich gibt es auch schöne Töne zu hören. Danke Heidrun und herzliche Grüß...
von dorle
Do 17. Jan 2013, 23:44
Forum: OST-WEST-Geschichte(n)
Thema: Stadtgeschichtsausstellung-DDR-Begriffe
Antworten: 62
Zugriffe: 49942

Re: Stadtgeschichtsausstellung-DDR-Begriffe

Den Begriff "Freggles" will ich mal lieber nicht genauer übersetzen, außer daß sinngem. die Verkehrspolizisten damit gemeint sind. Meine jungfräuliche Stempelkarte ( amtl. Berechtigungsschein) zum DDR Führerschein trag/fahr ich heute immer noch aus Jux spazieren, wenn die mal einer verlangt?? :...
von dorle
Mo 10. Dez 2012, 16:47
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altersbestimmung sopransax
Antworten: 2
Zugriffe: 1308

Re: Altersbestimmung sopransax

@ Ralf der Klimperer
Nur nicht so ungeduldig!!!!!! 2mal der selbe Beitrag in 4 Tagen, deswegen kommt die Antwort auch nicht schneller!!!!!
Herr Weller hat sicher die Anfrage zur Kenntnis genommen. Wir sind doch keine Hotline!!!!!!!!!!!!!!! :nea:

Dorle
von dorle
Fr 16. Nov 2012, 11:57
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: B&S Bassposaune reparieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 2207

Re: B&S Bassposaune reparieren?

Liste finden ist einfach!! Oben rechts Museum anklicken und dann kommt sie gleich an 2. Stelle in der Mitte.
Gruß Dorle
von dorle
Sa 03. Nov 2012, 1:49
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: sehr duchsichtig
Antworten: 2
Zugriffe: 1608

Re: sehr duchsichtig

Hallo Intune!
Das Teil sieht ja eher wie Spielerei aus oder kann man da ernsthaft ordenlich Musik damit machen????
Wie klingt denn daß??? :troet: :unknow:

Gruß Dorle
von dorle
Do 25. Okt 2012, 17:14
Forum: OST-WEST-Geschichte(n)
Thema: Ostalgie ?
Antworten: 39
Zugriffe: 34436

Re: Ostalgie ?

Ostkult im Kino! Derzeit läuft im Kino ein schöner Film, basierend auf einer wahren Geschichte aus der ehemaligen DDR. " SUSHI IN SUHL" so der Name des Filmes Gerade in diesem Film zeigt es wieder , mit wieviel Phantasie und Improvisationstalent wir Ex-DDR ler aus fast Nix doch noch zaubern konnte...
von dorle
Do 11. Okt 2012, 18:47
Forum: Gästebuch und Fragen zum Museum
Thema: Fernsehsendung vom 30.9.
Antworten: 6
Zugriffe: 5716

Re: Fernsehsendung vom 30.9.

Der MDR bietet über seinen Shop doch alle möglichen Sendungen auf DVD an. Die oben gen. Sendung käuflich zu erwerben wäre auch eine Alternative.

Grüße in das :v: mit den Eindrücken noch von vergangener Woche
Dorle!
von dorle
Mo 08. Okt 2012, 18:58
Forum: Gästebuch und Fragen zum Museum
Thema: Fernsehsendung vom 30.9.
Antworten: 6
Zugriffe: 5716

Re: Fernsehsendung vom 30.9.

Hallo intune!
Ich finde den Beitrag auch nicht mehr.Schaaaade :cray: !! Er wurde wahrscheinlich bereits gelöscht.War unter Reportagen und Dokumentationen zu finden.
Gruß Dorle
von dorle
Mo 01. Okt 2012, 8:56
Forum: Gästebuch und Fragen zum Museum
Thema: Fernsehsendung vom 30.9.
Antworten: 6
Zugriffe: 5716

Re: Fernsehsendung vom 30.9.

Die Mediathek hat sie nun im Angebot. http://www.mdr.de/mediathek/index.html
90 min. Das hat sich gelohnt!!!!
von dorle
Mo 01. Okt 2012, 6:55
Forum: Gästebuch und Fragen zum Museum
Thema: Fernsehsendung vom 30.9.
Antworten: 6
Zugriffe: 5716

Fernsehsendung vom 30.9.

Es gab wieder eine sehr schöne Fersehsendung aus dem :v: Gestern Abend 30.9. 20.15Uhr im MDR WO MUSIK ZU HAUSE IST .....AUF ENDEKUNGSREISE IM MUSIKWINKEL Es war wieder sehr interessant anzuschauen. Musikinstrumentenbauer, bekannten Solisten mit Darbietungen und natürlich auch das Museum von Klinge...
von dorle
Mo 10. Sep 2012, 23:43
Forum: Das Forum
Thema: Inaktive Benutzer werden gelöscht
Antworten: 21
Zugriffe: 17308

Re: Inaktive Benutzer werden gelöscht

Hallo Mario!
Das war in den letzten Tagen mal wieder echt heftig mit den unerwünschten Mitgliedern! Heidrun kann ein Lied davon singen.
Gruß Dorle
von dorle
So 09. Sep 2012, 20:21
Forum: Das Forum
Thema: Inaktive Benutzer werden gelöscht
Antworten: 21
Zugriffe: 17308

Re: Inaktive Benutzer werden gelöscht

Hallo Miteinander!!! Momentan ziehe ich den Hut vor Heidrun, die Ihre kostbare Zeit notgedrungen damit verschwenden muß, dubiose Mitgleider uns vom Hals zu schaffen. Danke !!!! :rolleyes: :rose: Zum Glück war das am Donnerstag nur eine kleine Computerpanne! Alle langen Gesichter(meins inkl.) :teas...