Die Suche ergab 12 Treffer

von allemimo
Do 22. Sep 2022, 9:44
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: GeigenBogen „Silbervogel“ Wer steckt dahinter?
Antworten: 0
Zugriffe: 10049

GeigenBogen „Silbervogel“ Wer steckt dahinter?

Sehr gegehrtes Forumsteam, ich habe einen GeigenBogen mit folgendem Stempel auf der Stange: Silbervogel Außerdem hat der Frosch ein Wappen, auch mit einem Vogel drin. Er scheint neusilbermontiert zu sein. Gibt es Informationen, welcher Bogenbauer hinter diesem Namen steckt? Danke Mit freundlichen Gr...
von allemimo
Mo 20. Apr 2020, 19:26
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geige E.Martin
Antworten: 3
Zugriffe: 4366

Re: Geige E.Martin

Vielen Dank für die Infos. Ist ja interessant. Durften die Geigenbauer ihre Instrumente nur über die Genossenschaft verkaufen? Kann man von den Namen auch auf die Qualität des Instrumentes Rückschlüsse ziehen?

VG
Micha
von allemimo
Mo 20. Apr 2020, 14:04
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geige E.Martin
Antworten: 3
Zugriffe: 4366

Geige E.Martin

Hallo,
Kann jemand was zu diesem Geigenzettel sagen?
Ernst Martin? Markneukirchen, evtl. Musima?

Vielen Dank
Micha
von allemimo
Mi 08. Apr 2020, 15:28
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wer kennt diesen Brandstempel?
Antworten: 5
Zugriffe: 5131

Re: Wer kennt diesen Brandstempel?

Mittlerweile habe ich von Herrn Kretzschmann erfahren, dass es wohl viele solche Brandstempel gab, auch innerhalb eines Herstellers, wie z.bsp. Schuster und Co. Auch lässt sich selbst durch die Stempel nicht unbedingt auf den Erbauer schliessen. Also wird das wohl eher ein schwieriges Unterfangen. I...
von allemimo
Mi 08. Apr 2020, 10:14
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wer kennt diesen Brandstempel?
Antworten: 5
Zugriffe: 5131

Re: Wer kennt diesen Brandstempel?

Die Firma Schuster & Co wurde 1861 oder 1862 gegründet, wenn mich meine Recherchen nicht täuschen Ich denke fast, das die Geige noch etwas älter ist. Auch die Krone, die ich bei Schuster & Co sehe, ist etwas anders dargestellt. Allerdings kann ich auch nur auf das zurückgreifen, was das Internet her...
von allemimo
Di 07. Apr 2020, 15:06
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wer kennt diesen Brandstempel?
Antworten: 5
Zugriffe: 5131

Re: Wer kennt diesen Brandstempel?

Und die letzten Bilder...
von allemimo
Di 07. Apr 2020, 14:49
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wer kennt diesen Brandstempel?
Antworten: 5
Zugriffe: 5131

Wer kennt diesen Brandstempel?

Liebes Forum,

Auf meiner erworbenen alten Geige befindet sich ein kleiner Brandstempel. Könnte eine Krone darstellen. Hat jemand eine Ahnung auf wen dieser Stempel hinweisen könnte?
In der Geige gibt es leider keine Hinweise auf den Erbauer.

Freue mich auf Antworten.

Micha
von allemimo
Mo 10. Feb 2014, 18:35
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: unbekannter Brandstempel
Antworten: 1
Zugriffe: 2739

unbekannter Brandstempel

Hallo liebes Forumteam,

können sie mir etwas zu diesem Brandstempel sagen? Kann man ihn evtl einem bestimmten Herteller oder Erbauer zuordnen? Der Stempel befindet sich am unteren Ende des Bodens.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Michael
von allemimo
Mi 09. Feb 2011, 18:10
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Musima Geige 4/4 Wie alt? Modell?
Antworten: 6
Zugriffe: 4835

Re: Musima Geige 4/4 Wie alt? Modell?

Hallo,

Ja, sie haben recht. Die letzte Zeile auf dem Zettel lautet: Made in Germany
Das deutet dann wohl auf Nachwendezeit hin, Oder?

Danke und Gruß

Michael
von allemimo
So 06. Feb 2011, 15:09
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Musima Geige 4/4 Wie alt? Modell?
Antworten: 6
Zugriffe: 4835

Re: Musima Geige 4/4 Wie alt? Modell?

Hallo Udo, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte gedacht, dass Musima evtl .auch nach der Wende eine GmbH war? Aber das beste wird sein ich komme mal bei ihnen vorbei, auch wegen des Stegs. Den habe ich selbst versucht aufzuschneiden um überhaupt mal probieren zu können. (Bin erst blutiger Sp...
von allemimo
Sa 05. Feb 2011, 17:57
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Musima Geige 4/4 Wie alt? Modell?
Antworten: 6
Zugriffe: 4835

Musima Geige 4/4 Wie alt? Modell?

Hallo, bin neu hier und hätte gerne nähere Informationen zu meiner Geige. habe sie ohne Steg, Saiten, und etwas verstaubt erworben und sie selbst nach bestem Wissen komplettiert. Merkmale: Zettel trägt die Aufschrift: Hergestellt in den Meisterwerkstätten Musima Musikinstrumentenbau Gmbh Markneu...