Die Suche ergab 9 Treffer

von Heiko1970
Mo 08. Okt 2018, 17:00
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: W. Mönnig Volldoppelhorn
Antworten: 8
Zugriffe: 2490

Re: W. Mönnig Volldoppelhorn

Sehr geehrter Herr Szymanowski, bei dem gesuchten Horn dürfte es sich um das Modell Nr. 3 handeln. Beschreibung nach Demusa Export Katalog (nach 1964): Doppelwaldhorn mit Umschaltventil für F/B separate Bauart zusätzliches E-A-Stopfventil Meister Walter Mönnig 5 Zylinderventile mit Kugelgelenkmechan...
von Heiko1970
Di 28. Jan 2014, 21:02
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Die Blockflöten-Maus in Erlbach
Antworten: 2
Zugriffe: 5115

Re: Die Blockflöten-Maus in Erlbach

Der Beitrag ist jetzt hier zu finden: http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/holzkunststoff.php5 Hier auch noch ein Link zu einem Zeitungsbericht: http://www.frankenpost.de/regional/oberfranken/laenderspiegel/Sachgeschichten-mit-der-Maus-Fluessiges-Holz-aus-dem-Vogtland;art2388,306837...
von Heiko1970
Di 07. Jan 2014, 20:38
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Tuba von August Clemens Glier
Antworten: 7
Zugriffe: 3768

Re: Tuba von August Clemens Glier

Hallo Corvinus, erst einmal allen Forumsmitgliedern ein gutes Jahr 2014! Je nachdem, welche lokale Vorgeschichte die Tuba hat, ist es auch möglich, dass sie ursprünglich in einer hohen Militärstimmung gestimmt war (im k. u. k. Raum etwa a1 = 461 Hz). Der Stimmzug hätte das Instrument dann auf 435 Hz...
von Heiko1970
Do 30. Aug 2012, 11:48
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ventile für Quart-Posaunen
Antworten: 1
Zugriffe: 1275

Re: Ventile für Quart-Posaunen

Hallo Howie,

meinst Du die runden Anschlagkorken in den Hufeisen, die in neuerer Zeit durch Gummi oder Silikon ersetzt werden?
Gibts beim Instrumentenbauer, -reparateur oder hier:

http://www.thomann.de/de/cat_GF_ersatzt ... _PG_2.html

Viele Grüße,

Heiko1970
von Heiko1970
Do 30. Aug 2012, 0:11
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Merkwürdige Heckel Trompete in der Bucht
Antworten: 1
Zugriffe: 1373

Merkwürdige Heckel Trompete in der Bucht

Hallo alle zusamen! Ich bin grad über folgendes Angebot gestolpert: http://www.ebay.de/itm/Alte-F-A-Heckel-Trompete-in-B-C-D-od-Es-Instumentenmacher-Dresden-seit-1836-/320971375685?pt=Antike_Musikinstrumente&hash=item4abb628445 Es gibt einige Details, die mich an dem Instrument etwas irritieren. De...
von Heiko1970
Mi 16. Mai 2012, 10:30
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Kruspe Ausstellung im Theater Erfurt
Antworten: 4
Zugriffe: 2088

Re: Kruspe Ausstellung im Theater Erfurt

Der Katalog kann vor Vorstellungen im Theater Erfurt für 12 Euro gekauft werden. Die Frage, ob man ihn irgendwo bestellen kann, konnte mir leider niemand beantworten. Ich vermute mal, dass er auch über das Stadtmuseum Erfurt bezogen werden kann (einfach mal anfragen): http://www.stadtmuseum-erfurt...
von Heiko1970
Di 08. Mai 2012, 9:48
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Kruspe Ausstellung im Theater Erfurt
Antworten: 4
Zugriffe: 2088

Re: Kruspe Ausstellung im Theater Erfurt

Laut Text ja ===> "Unterstützt durch das Erfurter Stadtmuseum entstand außerdem eine sehr ausführliche Bild- und Textdokumentation über die Geschichte der Firma."
von Heiko1970
Mo 07. Mai 2012, 17:21
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Kruspe Ausstellung im Theater Erfurt
Antworten: 4
Zugriffe: 2088

Kruspe Ausstellung im Theater Erfurt

Hallo zusamen! Für alle die es interessiert - in Erfurt findet derzeit eine Ausstellung zu den Instrumentenbauern C. und Ed. Kruspe statt: http://www.theater-erfurt.de/frontend/index.php?page_id=60&v=press_detail&pi=512&md=ne&mid=53 Wie es aussieht werde ich zu der Sonderführung am 13. Mai dort se...
von Heiko1970
Sa 16. Apr 2011, 11:24
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Preismedaillen
Antworten: 2
Zugriffe: 1215

Re: Preismedaillen

Hallo hanspeter, die Instrumente der Firma Schuster & Co wurden auf verschiedenen Ausstellungen prämiert, so auf der Weltausstellung in Philadelphia 1876 und einer Ausstellung in Oporto (Porto in Portugal) 1865 (nicht 1885!). Solche Erfolge wurden natürlich werbewirksam auf den Instrumenten vermer...