Die Suche ergab 10 Treffer

von JGGuetter
Do 14. Jun 2012, 19:38
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Neue Art von Wirbeln f. Streichinstrumente und Barockgitarre
Antworten: 7
Zugriffe: 38190

Re: Neue Art von Wirbeln f. Streichinstrumente und Barockgit

Ich warte immer noch darauf, dass diese Wirbel schön werden. Wenn es sie einmal in passender Optik geben sollte, mache ich mir vielleicht einen an die A-Saite, auf der D- und der G-Saite genieße ich das grobe Stimmen eigentlich, da ich so viel schneller bin.
von JGGuetter
Mi 06. Jun 2012, 10:14
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geige von Ernst Heinrich Roth 1927?
Antworten: 5
Zugriffe: 7069

Re: Geige von Ernst Heinrich Roth 1927?

Ich habe bisher erst eine Geige von Ernst Heinrich Roth in der Hand gehabt, an eine übergroße Schnecke kann ich mich dabei nicht erinnern. Die Geige hatte vor allem einen wunderschönen Lack und war ordentlich geabeitet, klanglich war sie mir zu Facettenarm, ich hatte zu wenig Einfluss auf den Kla...
von JGGuetter
Sa 26. Mai 2012, 13:03
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Suche Geigenbauer in meiner Umgebung
Antworten: 9
Zugriffe: 9395

Re: Suche Geigenbauer in meiner Umgebung

Hallo, es ist mir auch bewusst, dass beim Optimieren nicht immer alles nach Vorstellung läuft, trotzdem meine ich schon große Unterschiede bei unterschiedlichen MEnschen wahrgenommen zu haben, vielleicht ist das aber auch zu guten Teilen Einbildung. Zum Thema Eigenbau: Ich erwarte nicht, ein gutes...
von JGGuetter
Do 24. Mai 2012, 12:46
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Suche Geigenbauer in meiner Umgebung
Antworten: 9
Zugriffe: 9395

Re: Suche Geigenbauer in meiner Umgebung

Das Du ist natürlich in Ordnung. Ich habe meine Geigen in der Regel alle 6-9 Monate beim Geigenbauer, manchmal warte ich auch etwas über ein Jahr. Jetzt vor kurzem hatte ich allerdings schnell Hilfe benötigt, der Stimmstock stand nicht mehr gerade, und da ist es einfach sehr unpraktisch wenn der ...
von JGGuetter
Mi 23. Mai 2012, 16:59
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Suche Geigenbauer in meiner Umgebung
Antworten: 9
Zugriffe: 9395

Re: Suche Geigenbauer in meiner Umgebung

Nun, da ich immer gerne Bilder von Geigen sehe und denke, dass es anderen genauso gehen könnte habe ich hier ein paar Bilder hochgeladen, die ich vor nicht allzulanger Zeit für ein anderes Forum gemacht habe.Vielleicht kann es ja einmal jemandem behilflich sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, das...
von JGGuetter
Mi 23. Mai 2012, 16:27
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geige von Altrichter
Antworten: 4
Zugriffe: 4295

Re: Geige von Altrichter

Tinte altert vor allem durch Lichteinwirkung. Ein weiteres, leider auch sehr häufiges Problem, ist jedoch, dass das Papier unter der Tinte kaputt geht. Viele Tinten haben einen stark sauren oder alkalischen PH-Wert. Das führt dann nach einer gewissen Zeit auch dazu, dass das Geschriebene nicht meh...
von JGGuetter
Mi 23. Mai 2012, 15:54
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Namensliste Markneukirchner Geigenbauer
Antworten: 2
Zugriffe: 3440

Re: Namensliste Markneukirchner Geigenbauer

Ich denke, das Buch werde ich mir leisten, vielleicht auch den zweiten Band dazu.
Vielen Dank für Ihr Angebot, Informationen zu J. G. Gütter fände ich wirklich sehr interessant.

Freundliche Grüße

Marc
von JGGuetter
Mi 23. Mai 2012, 13:16
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Namensliste Markneukirchner Geigenbauer
Antworten: 2
Zugriffe: 3440

Namensliste Markneukirchner Geigenbauer

Guten Tag, ich habe noch eine weitere Frage, die vielleicht auch Andere interessieren könnte, daher stelle ich sie in diesem neuen Thread. Gibt es eine Liste der Geigenbauer, die in Markneukirchen gewirkt haben? Ich interessiere mich vor allem für die "alten" Geigenbauer. Eine einfache NamensaufzÃ...
von JGGuetter
Mi 23. Mai 2012, 11:04
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Suche Geigenbauer in meiner Umgebung
Antworten: 9
Zugriffe: 9395

Re: Suche Geigenbauer in meiner Umgebung

Erst einmal danke für die Reaktionen. Ich verstehe, dass Sie anonymes posten ungern haben. Ich finde es jedoch erschreckend, wie einfach es ist ein Profil über mich im Internet zu erstellen und scheue mich daher vor Klarnamen, ich benutze daher auch keine sozialen Netzwerke. Gebe ich meinen Namen ...
von JGGuetter
Di 22. Mai 2012, 16:06
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Suche Geigenbauer in meiner Umgebung
Antworten: 9
Zugriffe: 9395

Suche Geigenbauer in meiner Umgebung

Guten Tag, ich spiele nun seit Anfang des Jahres eine Violine von Johann Gottlob Gütter. Gefunden habe ich das Instrument, da mich ein Geigenbauer überredete, es doch einmal anzuspielen, mir würde es sicher gefallen. Eigentlich hatte ich es auf Grund seiner Bauform ausgeschlossen. Zuvor hatte ich...