Die Suche ergab 87 Treffer

von el gitano
Fr 09. Okt 2020, 16:30
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: rechte Hand Becherklappen
Antworten: 9
Zugriffe: 349

Re: rechte Hand Becherklappen

Hallo, die es interessiert: Das Instrument ist angekommen. Leider in einem sehr viel schlechteren Zustand als angenommen. Macht nichts, die Erkenntnis ist die gleiche, und ich habe viel von Euch und der Internet Suche gelernt. Die Restaurierung muss dann auch warten. Ich hänge Photos an, die mit dem...
von el gitano
Mo 07. Sep 2020, 21:33
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: rechte Hand Becherklappen
Antworten: 9
Zugriffe: 349

Re: rechte Hand Becherklappen

meine Befunde an Interessierte: Dank @tomaso habe ich die Information aus dem Buch "Saxophone" von Uwe Ladwig, dass es sich wohl um ein Kohlert Stencil um 1910-1916 handelt. Laut Text wurden Instrumente an White (H.L.White/King) von Evette-Schäfer 1908-10 und von 1910-16 von Kohlert geliefert. Ein P...
von el gitano
Mo 07. Sep 2020, 14:16
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: rechte Hand Becherklappen
Antworten: 9
Zugriffe: 349

Re: rechte Hand Becherklappen

das Baujahr ist für mich noch immer offen. Meiner Meinung nach ein Oscar Adler, schauen ob es sich nach Ankunft bestätigt. Ob es dann eine Seriennummer hat wird sich zeigen. Alles andere wird sich ergeben, wenn das ¿gut? Stück in meinen Händen ist. Morgen wird es verschickt. Mein letzter Versand aus...
von el gitano
So 06. Sep 2020, 13:19
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: rechte Hand Becherklappen
Antworten: 9
Zugriffe: 349

Re: rechte Hand Becherklappen

Dank an intune für die Info. Hab es erworben, warte nun auf die Ankunft und suche im web nach alten Adler. Bisher habe ich nichts über diese alten Instrumente gefunden. Klar, erster Hersteller in Deutschland, kopiert eines Franzosen, ab 1901 Fertigung,....... Nun, sollte sich Adler bestätigen, dann,...
von el gitano
Sa 05. Sep 2020, 13:52
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: rechte Hand Becherklappen
Antworten: 9
Zugriffe: 349

rechte Hand Becherklappen

Hallo, ¿wer kennt ausser Adler weitere Hersteller, die für die rechte Hand eine Verbindung zu den Becherklappen gefertigt hat? Bild anbei, dass diese geraden Hebel ohne Einlage zeigen. Warum die Frage: In ebay wird ein sehr altes Instrument, wohl Stencil, gezeigt, wohl um 1900, welches diese Mechani...
von el gitano
So 30. Aug 2020, 17:57
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Dolnet / Weltklang
Antworten: 2
Zugriffe: 188

Re: Dolnet / Weltklang

mich hat die Verringerung der Mensur zum Mundstück darauf aufmerksam gemacht. Ganz typisch für dieses Weltklang Modell. Wobei ich noch immer nicht weiss, warum diese Verringerung gefertigt wurde. Ich habe mal eins überholt. Ein anständiges Instrument, solide Mechanik, Intonation mit passendem Mundst...
von el gitano
So 30. Aug 2020, 17:30
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Dolnet / Weltklang
Antworten: 2
Zugriffe: 188

Dolnet / Weltklang

Hallo, in ebay wird zur Zeit ein Dolnet Sopran Sax verkauft. https://www.ebay.fr/itm/French-vintage-Dolnet-soprano-saxophone-very-good-condition/233696749878?hash=item3669696936:g:NlIAAOSwk-BfS5x- Meiner Meinung nach eindeutig ein Weltklang. Dieses Weltklang Sopran wurde an/für viele Händler unter v...
von el gitano
Mo 17. Aug 2020, 20:54
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Gebruder Monnig Alto Sax 1945
Antworten: 9
Zugriffe: 2521

Re: Gebruder Monnig Alto Sax 1945

schau es dir an, ist ja noch im web.
Ob es Seriennummer und Baujahr ist, ist eine andere Frage.
Darum habe ich es eingestellt. Nicht um alles bisher Gelesene und Geschiebene in Frage zu stellen.
Claus
von el gitano
Mo 17. Aug 2020, 18:49
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Gebruder Monnig Alto Sax 1945
Antworten: 9
Zugriffe: 2521

Re: Gebruder Monnig Alto Sax 1945

Hallo, ein altes Thema, aber da es sich um Mönning handelt ein Verkauf bei ebay, in dem wohl auch die Seriennummer 38060 mit der Jahrezahl 1949 angegeben ist. https://www.ebay.de/itm/Alt-Saxophon-Diamant-Gebrueder-Moennig-/254691062222?hash=item3b4cc531ce%3Ag%3A4mgAAOSwX3BfKntL&nma=true&si=6R%252FRk...
von el gitano
Do 02. Apr 2020, 8:57
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Böhmklarinette und Schiebeelemente
Antworten: 2
Zugriffe: 633

Re: Böhmklarinette und Schiebeelemente

Hallo intune,
hab Dank für "Deinen" immer wiederkehrenden 1.April. Hast immer tolle Ideen, merke es jedes Jahr später, dass da wieder so eine "Falle" aufgebaut war.
Grüsse
Claus
von el gitano
Fr 27. Mär 2020, 17:10
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Meinel&Herold Altsaxophon
Antworten: 4
Zugriffe: 830

Re: Meinel&Herold Altsaxophon

Sasisoo hat geschrieben: Ich habe Bilder gemacht und morgen bringe ich es zum Restaurieren...
Hi Birgitt,
lass dir die Stempelung 870 vom Restaurator erklären und was es letztentlich für das Instrument und dich bedeutet.
Claus
von el gitano
Do 12. Mär 2020, 17:11
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Mollenhauer Fulda Tenorsaxophon
Antworten: 11
Zugriffe: 1458

Re: Mollenhauer Fulda Tenorsaxophon

intune hat geschrieben: - ausgleichsklappe für das tiefe "D"

hallo Intune,
¿ist diese Zusatzklappe an der D-Klappe nicht eine Resonanzklappe fürs E, und ist diese auch als Trillerklappe für Eb konstruiert?
Irritiert mich deine Definition.
Claus
von el gitano
Sa 08. Feb 2020, 13:05
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Alte gedeckelte Metall-Klarinette (Deutsches System)
Antworten: 3
Zugriffe: 532

Re: Alte gedeckelte Metall-Klarinette (Deutsches System)

Hallo, wie im anderen Forum schon erwähnt halte ich aufgrung der Birne die Suche in Richtung Selmer für angebracht. Was mir aber noch auffällt: Das ist keine Albert/Deutsch,... sondern ein Hybrid aus Böhm und Albert. Nur die Kleinfingermechanik ist Deutsch (oder auch Sax) Dieses System gab es nur ge...