Die Suche ergab 38 Treffer

von dszy
Do 04. Feb 2021, 19:16
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Fanfare
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Re: Fanfare

Ich habe mittlerweile durch einen anderen Kanal einen Hinweis erhalten, demnach ist dieses Instrument vermutlich mitte- bis spätes 19. Jahrhundert dem Vogtländisch-Böhmischen oder aber (etwas weniger Wahrscheinlich) der Nürnberger Instrumentenbauschule zuzuordnen. Vermutlich war das Instrument als M...
von dszy
Mo 01. Feb 2021, 20:33
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Fanfare
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Fanfare

Guten Abend!

Hat jemand im Forum eine Idee über den Möglichen Entstehungszeitraum und ggf. sogar eine Herkunftsregion für diese Fanfare / Naturtrompete.

Vielen Dank für jedwige Hilfe und viele Grüße
von dszy
So 17. Jan 2021, 18:17
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Baujahr B&S Bassposaune
Antworten: 8
Zugriffe: 199

Re: Baujahr B&S Bassposaune

Jack Klein von "Berliner Tuba" (https://brassandpipes.wordpress.com/)
Kann ihnen da vielleicht weiterhelfen.
von dszy
Mi 23. Sep 2020, 0:05
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Gerhard Schneider Meistermodel Doppelhorn
Antworten: 7
Zugriffe: 2221

Re: Gerhard Schneider Meistermodel Doppelhorn

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Eine Bild Suche hat verschiedene positionen des Hufeisen - Ventil Anschlages gezeigt.
von dszy
Mi 16. Sep 2020, 1:35
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Gerhard Schneider Meistermodel Doppelhorn
Antworten: 7
Zugriffe: 2221

Re: Gerhard Schneider Meistermodel Doppelhorn

Ich bin seit dieser Woche nun auch Besitzer eines VEB B&S 6-Loch-Hornes. Leider wurden bei vorherigen Reparaturen sowohl Serien Nummer als auch Gravur entfernt. Eine Frage ergab sich für mich jedoch: Wurden diese Instrumente nach Wunsch als B/F oder F/B angefertigt. Meines ist in F/B und läss sich, ...
von dszy
Mi 16. Sep 2020, 1:06
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hoyer Horn mit aufsteigendem 3. Ventil
Antworten: 10
Zugriffe: 1454

Re: Hoyer Horn mit aufsteigendem 3. Ventil

Vielen Dank!

Sehr spannende Notitzen. Besonders die Tatsache, dass scheinbar sowohl voll- aus auch kombinierte Doppelhörner in Französischem System gebaut wurden.
von dszy
Di 16. Jun 2020, 21:36
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hoyer Horn mit aufsteigendem 3. Ventil
Antworten: 10
Zugriffe: 1454

Re: Hoyer Horn mit aufsteigendem 3. Ventil

hier das Model in Frage mit aufsteigendem 3. Ventil
von dszy
Di 16. Jun 2020, 21:33
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hoyer Horn mit aufsteigendem 3. Ventil
Antworten: 10
Zugriffe: 1454

Re: Hoyer Horn mit aufsteigendem 3. Ventil

Auf einer anderen Platform wurde neuerlich diskutiert, dass B&S/Hoyer zeitweilig für Cortouis, Paris produziert habe. Dass es im Rahmen der JA Music und nun Buffet eine Verbindung gab/gibt war mir bekannt, nicht jedoch dass in diesem Ramen auch Produktion in den vogtländischen Werken statt fand. Lie...
von dszy
Di 16. Jun 2020, 21:19
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Deutsche Qual Maschine
Antworten: 8
Zugriffe: 1458

Re: Deutsche Qual Maschine

Vielen Dank für diese Information!

Gruß nach Sachsen!
von dszy
Di 26. Mai 2020, 1:53
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Deutsche Qual Maschine
Antworten: 8
Zugriffe: 1458

Re: Deutsche Qual Maschine

Ich habe ein Instrument mit eben solch einem Ventil Stock, zusätzlich jedoch noch der angefügten Stanzung an Schallstück und Ventilen. Ist dies auch ins Vogtland zurück zuführen?

Vielen Dank!
von dszy
Mi 20. Mai 2020, 1:22
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hersteller gesucht für B Horn
Antworten: 2
Zugriffe: 1038

Re: Hersteller gesucht für B Horn

Vielen Dank Herr Weller,

nach dem ich Ihre Einschätzung dem Besitzer weitergeleitet habe, hat dieser sich enschieden die Lederwickelung zu entfernen. Das Horn stammt aus chinesischer Produktion und ist mit Lark graviert.
Da hab ich mich gehörig verschätzt.

Nochmals vielen Dank!
von dszy
Di 19. Mai 2020, 1:01
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hersteller gesucht für B Horn
Antworten: 2
Zugriffe: 1038

Hersteller gesucht für B Horn

Ich bin auf der Such nach Hinweisen wer der Hersteller deises Hornes sein könnte. Ich gehe von einem Sächsischen/Vogtländischem Hersteller aus. Leider ist das Entfernen der Lederumwicklung keine Option. https://drive.google.com/drive/folders/1Ofd12O77W4d9EtW8G7gVEcAog_uZ9-DX?usp=sharing Vielen Dank ...
von dszy
Di 10. Mär 2020, 2:42
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ch. Lederer
Antworten: 5
Zugriffe: 1031

Re: Ch. Lederer

Vielen Dank!