Die Suche ergab 3 Treffer

von M.Schreckenschläger
Mo 09. Sep 2019, 17:45
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Merz, August, Hofinstrumentenmacher
Antworten: 5
Zugriffe: 4288

Re: Merz, August, Hofinstrumentenmacher

Würde gerne Bilder vergleichen, z.B. Zettel, Erscheinungsbild des Instruments, Lackfarbe etc.
Habe meine Bilder gerade nicht auf diesem Rechner. Melde mich wieder.
von M.Schreckenschläger
Do 23. Nov 2017, 0:34
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Merz, August, Hofinstrumentenmacher
Antworten: 5
Zugriffe: 4288

Re: Merz, August, Hofinstrumentenmacher

Vielen Dank für den Hinweis. Hatte bisher nur beim Schlossmuseum angefragt. Ein Organist als einziger Mitarbeiter mit Bezug zur Musik konnte mir keine denkbaren Quellen in Altenburg nennen. Werde es mal versuchen, obwohl des Landestheater Altenburg ja mehr oder weniger ferngesteuert wird von den Büh...
von M.Schreckenschläger
Mi 22. Nov 2017, 13:48
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Merz, August, Hofinstrumentenmacher
Antworten: 5
Zugriffe: 4288

Merz, August, Hofinstrumentenmacher

August Merz, geboren in Klingenthal, eröffnete 1877 eine eigene Geigenbau-Werkstatt in Altenburg. Einige Jahre später wurde er dort zum Hofinstrumentenmacher ernannt. Wir haben eine Geige mit handschriftlichen Zettel: August Merz Altenburg 1877. Bisher ist es uns nicht gelungen, ein oder mehrere Ref...