Die Suche ergab 4 Treffer

von Görner223
Do 25. Aug 2022, 19:53
Forum: Harmonikas und Klingenthal
Thema: Fa. C.F. Glier sen. in Klingenthal
Antworten: 0
Zugriffe: 13516

Fa. C.F. Glier sen. in Klingenthal

Hallo, in der Anlage habe ich von der Firma C.F. Glier sen. in Klingenthal eine Genehmigung zur Versicherung des Justizamt Voigtsberg hochgeladen. Demnach hat sich die genannte Firma bereits vor 1852 mit Akkordeons beschäftigt. In der Literatur wird immer das Jahr 1852 als Geburtsjahr des Akkordeonb...
von Görner223
Sa 19. Sep 2020, 10:24
Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau
Thema: Versicherungsunterlagen um 1850
Antworten: 1
Zugriffe: 7161

Versicherungsunterlagen um 1850

Hallo, ich bin im Besitz von verschiedenen Versicherungsunterlagen zur Brandversicherung aus der Zeit um ca. 1835 bis 1860. U.a. sind Unterlagen zu folgenden Markneukirchner Bürgern vorhanden: Heinrich Wilhelm Eschenbach, Johann Georg Geipel (beides Metallblasinstrumentenmacher), Christian Gottlieb ...
von Görner223
Sa 14. Dez 2019, 14:13
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Bratsche von Louis Braun aus Erlbach
Antworten: 7
Zugriffe: 8592

Re: Bratsche von Louis Braun aus Erlbach

Hallo Udo und Mario, vielen Dank für die Beiträge. Ich habe auch mal geschaut, welche Streichinstrumente so eine Form haben und bin dabei auf eine Viola pomposa gestoßen. Allerdings hat diese, im Gegensatz zu unserem Instrument, 5 Saiten. Zu einer Philomele kann ich nichts sagen, da ich solch ein In...
von Görner223
So 10. Nov 2019, 18:37
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Bratsche von Louis Braun aus Erlbach
Antworten: 7
Zugriffe: 8592

Bratsche von Louis Braun aus Erlbach

Hallo, bei einer Beräumung eines Dachbodens hat meine Frau eine Bratsche gefunden (Siehe Foto anbei). In der Bratsche ist ein Zettel mit folgendem Text: "Louis Braun, Erlbach Bez. Zwickau" Bei der Bratsche hatten einige Teile gefehlt und nun haben wir sie vor kurzem von einem Geigenbauer wieder herr...