Cello Markneukirchen

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
gitarrespieler
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:53
Wohnort: Niederlande

Cello Markneukirchen

Beitrag von gitarrespieler »

Hallo, meine name is Heinrich.

Ich bin interessiert was bekant is von ein Cello meines Vaters.
Er is gekauft worden auf 10 september 1952 von Willem Bouman Geigebauer-Reparateur in s'Gravenhage in die Niederlande.
Auf der rechnung steht: Signiert : Paulus Alletfee fec:t Monach: j 1735.
Hoffentlich habe ich alle Buchstaben gut übergeschrieben. "fec" kann auch "fer" oder "fee" sein. "Alletfee" vielleicht "alletsee" oä
Wass is bekant von der Hersteller?
Baujahr is wahrscheinlich 1735. Wurde von mein Vater vor mehr als 30 Jahre auch gesagt.
Type: Monach (?)
Der Zustand des Instrumentes is gut aber muss vielleicht mal nachgesehen worden.
Natürlich schwer zu sagen wass die Qualiteit des Instrumentes ist. Aber es könnte vielleicht nützlich für ein Student sein wenn es wieder in Ordnung ist. Es isst schade ein gutes Instrument an die Wand zu hängen.

Grüsse

Heinrich

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Cello Markneukirchen

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Beste Heinrich,

zum Instrument kann man, ohne es wenigstens gesehen zu haben, besser in Händen zu halten, überhaupt nichts sagen. Und der Zettel kann, wie so oft, eine Fälschung sein.

Zum Namen ist folgendes zu sagen: Paul Alletsee ist ein recht bekannter Geigen- und Lautenmacher gewesen. Zu den Lebensdaten gibt es unterschiedliche Auffassungen. Bletschacher schreibt in seinem Buch "Die Lauten- und Geigenmacher des Füssener Landes": Geboren 26.07.1684 in Waltenhofen, gestorben 21.09.1735 München. Er soll auch eine Zeit lang in Venedig gearbeitet haben. In Bletschachers Buch ist sehr viel zu ihm zu lesen, was aber den Rahmen des Forums sprengen würde.

Der Text auf dem Zettel soll heißen:
Paulus Alletsee, fecit Monachij 1735
fecit Monachij steht für "gefertigt in München"

Wie schon gesagt, diese Angaben beziehen sich nur auf den Namen, nicht auf das Cello! Und auf der Rechnung steht ja auch nur "signiert", nicht Hersteller...

Fast alle Instrumente sind zu schade, um sie an die Wand zu hängen. Doch endgültig, wie ich immer wieder betone, kann das nur ein Fachmann mit Instrument in Händen entscheiden.

Met vriendelijke groet

Udo

gitarrespieler
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:53
Wohnort: Niederlande

Re: Cello Markneukirchen

Beitrag von gitarrespieler »

Hallo Udo,

Danke für die schnelle Reaction.

>> zum Instrument kann man, ohne es wenigstens gesehen zu haben, besser in Händen zu halten, überhaupt nichts sagen. Und der Zettel kann, wie so oft, eine Fälschung sein.

Dass ist klar. Das habe ich schon auf das Forum gelesen. Wass ich wissen wollte ob dieser Paul Alletsee ein guter Geigenmacher war oder nicht. Es gibt auch slechte Hersteller.

>> Zum Namen ist folgendes zu sagen: Paul Alletsee ist ein recht bekannter Geigen- und Lautenmacher gewesen. Zu den Lebensdaten gibt es unterschiedliche Auffassungen. Bletschacher schreibt in seinem Buch "Die Lauten- und Geigenmacher des Füssener Landes": Geboren 26.07.1684 in Waltenhofen, gestorben 21.09.1735 München.

Also das Hersteller Jahr könnte stimmen.

>> Der Text auf dem Zettel soll heißen:
Paulus Alletsee, fecit Monachij 1735
fecit Monachij steht für "gefertigt in München"

Das ist dan warscheinlich Latein?

>> Wie schon gesagt, diese Angaben beziehen sich nur auf den Namen, nicht auf das Cello! Und auf der Rechnung steht ja auch nur "signiert", nicht Hersteller...

Das ist aber scharf so hätte ich das noch nicht gelesen.

>>Fast alle Instrumente sind zu schade, um sie an die Wand zu hängen. Doch endgültig, wie ich immer wieder betone, kann das nur ein Fachmann mit Instrument in Händen entscheiden.

Dass stimmt. Mein Vater is vor 21 Jahre gestorben und mindestens 15 Jahre hängt das Cello bei meiner Mutter an die Wand. Ich habe vor die Kinder van Bouman zu suchen vielleicht besteht sein Geschäft noch und machen die Kinder weiter. Sonst muss Ich weiter suchen. Für Mich ist klar das when das Instrument gut genug ist zum benutzen dann soll es wieder in ordnung gebracht werden. Meine mutter will das zahlen. Leider spielen wir alle kein Cello in der Familie aber vielleicht können wir das Instrument zurverfügungstellen an einer Student. Verkaufen wollen wir das überhaupt nicht.

Met vriendelijke groet

Heinrich.

Ps Seit 43 Jahre habe ich kein Deutsch mehr geschrieben aber es macht wieder spass. Es geht leider ein bisschen langsam. In English geht es viel schneller. :-})>

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Cello Markneukirchen

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Heinrich,

>Wass ich wissen wollte ob dieser Paul Alletsee ein guter Geigenmacher war oder nicht.
Bletschacher schreibt zu Alletsee "einer der bedeutendsten deutschen Meister".

>Das ist dan warscheinlich Latein?
Richtig. Man hat gern lateinische oder italienische Zusätze auf Zettel geschrieben, hier stimmt wenigstens der Ort. Da wurde auch schon mal (Mark-)Neukirchen nach Oberitalien verschoben...

>Ich habe vor die Kinder van Bouman zu suchen vielleicht besteht sein Geschäft noch und machen die Kinder weiter.
Ja, siehe seine website

Jetzt hab ich aber auch eine Frage: Im Betreff steht "Cello Markneukirchen". Wie kommt es dazu? Hat Willem beim Verkauf unser Städtchen mit erwähnt?

>Seit 43 Jahre habe ich kein Deutsch mehr geschrieben aber es macht wieder spass. Es geht leider ein bisschen langsam.
Aber es geht doch hervorragend! Ich muß dagegen sagen:
Nederlands verstaan of lezen gaat goed, maar praten of schrijven is heel moeilijk! Bild

Schöne Grüße aus dem Vogtland

Udo

gitarrespieler
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:53
Wohnort: Niederlande

Re: Cello Markneukirchen

Beitrag von gitarrespieler »

Lieber Udo,

>> Wass ich wissen wollte ob dieser Paul Alletsee ein guter Geigenmacher war oder nicht.
> Bletschacher schreibt zu Alletsee "einer der bedeutendsten deutschen Meister".

Das is schön. Es könnte also ein gutes instrument sein. Das war zu erwarten den mein Vater war ein sehr Talentierter (Amateur) Musiker. Er würde sich nicht ein schlechtes Instrument kaufen. Auserdem steht Verkaufer und Geigenbauer Willem Bouman international gut bekant und würde wahrscheinlich nicht ein schlechtes Instrument als gutes verkaufen.

>> Ich habe vor die Kinder von Bouman zu suchen vielleicht besteht sein Geschäft noch und machen die Kinder weiter.
> Ja, siehe seine website

Schön dan brauche ich nicht mehr zu suchen. Vielleicht haben die noch ein Archief worin das Instrument das damals von ihm repariert wurde, noch zurück zu finden ist und gibt es noch mehr Information. Das wäre interessant.

> Jetzt hab ich aber auch eine Frage: Im Betreff steht "Cello Markneukirchen". Wie kommt es dazu? Hat Willem beim Verkauf unser Städtchen mit erwähnt?

Ja das hat er. In die Rechnung steht: “Duits Cello Markneukirchen.” Deswegen habe ich dieser Website so schnell gefunden.

> Nederlands verstaan of lezen gaat goed, maar praten of schrijven is heel moeilijk!

Dan kanst du dieser Website lesen. Er ist leider nur in Holländisch. Meine Frau und ich sind Freunde von dieser Stiftung geworden.

http://www.oudemuziekbarneveld.nl/

Am Samstag haben wir dort ein Konsert besucht von Alte Musik. “Alt” in dieser zusammenhang meint gespielt auf die ursprüngliche Instrumenten aus der Zeit des Komponisten. Trotz das diese Konserter ca 3 Jahre her haben angefangen sind Sie schön international bekannt geworden. Gestern waren Besucher aus Belgiën anwesent. Manchmal kommen auch Leute aus Deutschland. Auch melden sich viele internationelle Musiker um hier zu spielen.

Ich habe mein Schwiegerbruder gefragt Bilder von das Cello zu machen dan kanst du beurteilen ob es tatsächlich um ein Markneukirchenes Instrument handelt und das Jahr 1735 ein bisschen stimmt.

Schöne Grüße aus ein regnerisch Niederland,


Heinrich.

:gitarre2: :rocker: :gitarre:

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Cello Markneukirchen

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Beste Heinrich,

>Ja das hat er. In die Rechnung steht: “Duits Cello Markneukirchen.”
Nun, da gibt es für mich jetzt eigentlich gar keine Frage mehr - es handelt sich bestimmt um ein Markneukirchner Cello mit einem Alletsee- Zettel!! Und Herr Bouman hat das alles ganz korrekt angegeben: Deutsches Cello aus Markneukirchen, signiert Paulus Alletsee. Das macht mich sehr froh, kannte ich Willem doch als absolut integren Kollegen!

>ob es tatsächlich um ein Markneukirchenes Instrument handelt und das Jahr 1735 ein bisschen stimmt.
Das Jahr stimmt damit ganz sicher nicht. Ich schätze um 1735 - da hat mein Ururur...großvater übrigens gerade angefangen, Geigen zu bauen (1738 Meisterbrief) - kannte man hier Alletsee noch gar nicht und hat auch keine solchen Zettel geklebt. Das ist vor allem Anfang 20. Jh. gemacht worden. Aber vielleicht sagen Bilder doch etwas aus, oft aber auch nicht.

Zur angegebenen website kann ich nur sagen: De wereld is een dorp! Barneveld hab ich mindestens schon 10 mal besucht, das Orchester kenne ich aber noch nicht. Schön, daß ich über diesen Umweg davon erfahre!

Schöne Grüße nach Gelderland

Udo

gitarrespieler
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:53
Wohnort: Niederlande

Re: Cello Markneukirchen

Beitrag von gitarrespieler »

Hallo lieber Udo,

hier sind dann die Photos von das Cello. Ich bin mal gespannt um zu hören ob es tatsächlich stimmt wass auf die Rechnung steht.

mit freunlichen Grüsse

Heinrich

:gitarre2:
Dateianhänge
IMG_1535.jpg
IMG_1534.jpg
IMG_1533.jpg

gitarrespieler
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:53
Wohnort: Niederlande

Re: Cello Markneukirchen

Beitrag von gitarrespieler »

Lieber Udo,

Noch ein Photo.


mit freundlichen Grüsse

Heinrich

:gitarre2:
Dateianhänge
IMG_1536.jpg

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Cello Markneukirchen

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Heinrich,

viel kann man auf Bildern meist nicht erkennen - und auf diesen hier erlaubten kleinen Bildchen erst recht nicht. Aber ich denke schon, daß es ein Cello aus unserer Ecke (Markneukirchen) ist. Sicher ist es auf alle Fälle kein Alletsee. Doch um endgültige Klarheit zu bekommen, wird wohl doch der Weg zu einem Geigenbaumeister führen müssen.

Holland - Markneukirchen ist näher als man denkt! Ich kenn mich da aus. ;-)

Viele Grüße

Udo

gitarrespieler
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:53
Wohnort: Niederlande

Re: Cello Markneukirchen

Beitrag von gitarrespieler »

Lieber Udo,

>> viel kann man auf Bildern meist nicht erkennen - und auf diesen hier erlaubten kleinen Bildchen erst recht nicht. Aber ich denke schon, daß es ein Cello aus unserer Ecke (Markneukirchen) ist. Sicher ist es auf alle Fälle kein Alletsee. Doch um endgültige Klarheit zu bekommen, wird wohl doch der Weg zu einem Geigenbaumeister führen müssen.

Das ist mir klar Udo.

>>Holland - Markneukirchen ist näher als man denkt! Ich kenn mich da aus. ;-)

Meine Frau und Ich haben schon darüber geredet und wir kommen mal nach Marktneukirchen und bringen das Cello mit. Zuerst will Ich das Cello mal selber richtig ansehen und die Firma Bouman in s'Gravenhagen besuchen. Ich brauche nog einen Tag zu arbeiten und dann habe alle Zeit in der Welt um mich darum zu bekümmern.
Freundliche Grüße

Heinrich.

gitarrespieler
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:53
Wohnort: Niederlande

Re: Cello Markneukirchen

Beitrag von gitarrespieler »

Lieber Udo,

Der cello is seit ungefähr 1,5 jahr benutzt worden von Jonathan Butler an das Conservatorium in Den Haag. Er hat damit sein Master's Degree erzielt. Siehe der link unten.

http://www.youtube.com/watch?v=LrPdm-3NY4M

Der cello und der bogen sind beide von sehr guter qualität. Viel besser als der Firma Bouman und ich erwartet hatten.

freundliche Grüsse

Heinrich

:gitarre2:

Andy123
Beiträge: 3
Registriert: Di 09. Sep 2014, 10:38

Re: Cello Markneukirchen

Beitrag von Andy123 »

sehr interessant Udo (-:

Ich habe mein Französische cello hier gekauft :

http://www.europeanviolins.eu/en/cellos/old-cellos/

Eine sehr feine Französische Cello !! (Günstigen Preis.auch !!).

_________________

Antworten