Suche Experten / Expertin für alte Geige

Moderatoren: Chantal Horn, Richard Weller, Heidrun Eichler, Udo Kretzschmann, Johannes Meinel

Antworten
TangoMike
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09. Nov 2020, 18:15

Suche Experten / Expertin für alte Geige

Beitrag von TangoMike »

Hallo Zusammen,
ich suche jemanden Fachkundigen der die Geige meines Onkels bewerten kann. Angeblich ist sie aus dem 18. Jhd. Ich kenne mich mit diesen Instrumenten nicht aus. Hat jemand einen Tipp an wen ich mich wenden kann.
Danke schon mal vorab. :geige:

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 523
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Suche Experten / Expertin für alte Geige

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo TangoMike,

hier in Markneukirchen gibt es viele Geigenbauer und im Museum erhält man eine Liste mit unseren Namen und Adressen. Von Helgoland z.B. ist es natürlich relativ weit bis nach Markneukirchen. Daher folgt hier ein Link zur Mitgliedersuche im Verband Deutscher Geigenbauer und Bogenmacher:
Mitgliedersuche im VDG
Als Tip: Allein mit der Eingabe der ersten ein bis drei Ziffern der eigenen PLZ oder des Nachbarlandkreises bekommt man eine relativ gute Umkreissuche hin.

Nur bestätigte Geigenbaumeister dürfen im VDG MItglieder werden und eine Empfehlung durch zwei Mitglieder ist laut Statuten auch erforderlich. Da kann man doch ziemlich sicher von kompetenten Kollegen ausgehen. Und ich hoffe mal, Geigenbauer die auf diesem Gebiet keine Erfahrung haben, verweisen bei einer Anfrage auf entsprechend bewanderte Kollegen.

Da das Aneignen des nötigen Wissens für solche Auskünfte recht aufwendig ist, wird meist ein kleiner Obolus fällig.

Hilf das weiter?

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann

TangoMike
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09. Nov 2020, 18:15

Re: Suche Experten / Expertin für alte Geige

Beitrag von TangoMike »

Hallo Herr Kretzschmann,

danke für die Tipps. Ich bin in dem PLz bereiches fündig geworden. Jetzt bin ich gespannt was der Experte sagt.

Herzlichen Gruß und schöne Adventszeit :santa:

Antworten