A. Lecomte & Cie. Paris

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
achimhohlfeld
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 20:01
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

A. Lecomte & Cie. Paris

Beitrag von achimhohlfeld »

Das steht auf meiner "neuesten" Klarinette (Bj. um 1900 ?), ergänzt um die Modellbezeichnung "Excelsior".
Weiß jemand dazu etwas - also zur Klrinette (in C) oder zur Firma?
Gruß: Achim H.
------------------------------------------------------
www.A-Klarinette.de · Kla.rinettist.de

achimhohlfeld
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 20:01
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: A. Lecomte & Cie. Paris

Beitrag von achimhohlfeld »

Gruß: Achim H.
------------------------------------------------------
www.A-Klarinette.de · Kla.rinettist.de

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: A. Lecomte & Cie. Paris

Beitrag von intune »

hallo achim, aus meinen unterlagen habe ich jetzt mal auf die schnelle das hier rausgefummelt, die anderen mir vorliegenden infos decken sich im wesentlichen.

LECOMTE, Arsène Zoë ( ° Ferrières Haut Clocher Eure 3/6/1818 † Paris 26/2/1892
Facteur bois et cuivres Paris 1859-1910

Débute chez Gautrot aîné comme chef des ventes, en 1859 s’établit comme facteur de cuivres, 1860 enregistre sa marque, depuis 1860 fait des Sax-modèle cuivre sous license, dès 1862 sa fabrication sous force vapeur emploie 100 personnes, il travaille essentiellement pour le marché extérieur, 1867 sa fabrique s’agrandit (150 pers). en 1875 il annonce un nouveau système transpositeur sous license LEGENDRE. 1881 reçoit la Légion d’Honneur, en 1888 il invente un saxophone avec un mécanisme partiellement Boehm le premier de ce type. En 1888 malade il est obligé de se reposer il fusionne avec C.A.Casserini et MASSIN & THIBOUVILLE. Il meurt en avril 1892 après avoir pris Jacques Ullmann comme successeur “Lecomte & Ullmann réunies” maintenant seulement revendeur.

MARQUE: 1860: (diapason)/ A.L.&CIE ; 1875: (diapason)/ A.L.& CIE/ A.LECOMTE & CIE/ PARIS; 1890: (diapason)/ A.L.& CIE/ A.LECOMTE & CIE/ PARIS/ 12 rue St Giles
ADRESSES: 1859-1900: 12 rue St Giles Marais; 1895: 12 rue St Giles (ateliers), rue d’Angoulème (bureaux) successeurs voir COUESNON

INVENTIONS: 1885 transpositeur cornet; 1886 pistons; 1889 basson métal; 1892 embouchures intraspirales


nebenbei, schönes teil, dürfte in france unter albertsystem laufen.

achimhohlfeld
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 20:01
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: A. Lecomte & Cie. Paris

Beitrag von achimhohlfeld »

Verbindlichsten Dank!

Die Angaben (Baujahr "um 1900", Albertsystem) decken sich mit denen des Verkäufers.
Übrigens ist das Instrument unter Verwendung aller Originalteile (ausgen. Polster und Korken, ergänzt um einen nachgebaute Birne, da die originale gerissen ist und ein Metallring fehlt) gerade fachmännisch frisch restauriert und spielbar mit modernem B-Klarinettenmundstück (wie bereits wohl schon um 1900 mit der damaligen Birne, allerdings bei einer Grundstimmung vermutlich um bis zu 448 Hz).

Ich hoffe, damit Freude zu haben.
Gruß: Achim H.
------------------------------------------------------
www.A-Klarinette.de · Kla.rinettist.de

Antworten