B&S Bassposaune reparieren?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Wolfram G.
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Nov 2012, 18:20

B&S Bassposaune reparieren?

Beitrag von Wolfram G. »

Hallo, ich erhoffe mir einen Rat von Euch Experten hier im Forum. Ich habe eine B&S Bassposaune Serie 259044 (3055). Leider hat der Zug schon vor Jahren gelitten, wurde repariert u. kratzt jetzt ziemlich. Mein Frage ist nun, ob es sich lohnt eine Reparatur anzustreben (evtl neuer Zug), oder eher was Neues zu kaufen. Ich kann einfach den Wert meines Instrumentes nicht einschätzen und kenne die Alternativen nicht. Ich wohne unweit von Markneukirchen u. wüsste für den Fall einer Reparaturempfehlung auch gern, wo es eine günstige Werkstatt gibt.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S Bassposaune reparieren?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Wolfram G.,

ohne den Gesamtzustand Ihrer Posaune zu kennen, würde ich schon sagen, zuerst zu einem Instrumentenmacher. Der kann Ihnen schon sagen, ob sich die Reparatur lohnt, wovon man ausgehen sollte. Möglicherweise behalten Sie Recht, es müsste ein neuer Zug her. Aber vielleicht ist auch schon mit weniger Aufwand Ihre Posaune wieder spielbar gemacht.

Eine Übersicht über die vogtländischen Werkstätten finden Sie von unserer Museums-Startseite aus. Machen Sie doch einfach einen Termin aus und - besuchen Sie auch unser Museum, es lohnt sich!

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Wolfram G.
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Nov 2012, 18:20

Re: B&S Bassposaune reparieren?

Beitrag von Wolfram G. »

Vielen Dank für die umgehende Anwort.
Die Liste mt den Werkstätten habe ich noch nicht gefunden.
Meine Frage geht vor allem dahin zu erfahren, in welche Preis -Leistungskategorie ich meine Posaune einordnen kann. Ist es eher ein Schülerinstrument oder doch eine bessere. Mit dem Wissen könnte ich die Repraturkosten dann besser einordnen.
internette Grüße von Wolfram

dorle
Beiträge: 77
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:01
Wohnort: Thüringen

Re: B&S Bassposaune reparieren?

Beitrag von dorle »

Liste finden ist einfach!! Oben rechts Museum anklicken und dann kommt sie gleich an 2. Stelle in der Mitte.
Gruß Dorle

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S Bassposaune reparieren?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Wolfram,

Ihre Posaune ist im übrigen "nur" ein Quartposaune -also keine vollwertige Bassposaune im Sinne des Namens. Sie ist weder ein Schülerinstrument, noch ist / war es die richtige Oberklasse bei den Posaunen von B & S. Ohne in den Bücher nachsehen zu können, wird Ihr Instrument in den hohen 80er Jahren entstanden sein. Daher noch kein richtiger Oldie und sollte auf jedem Fall noch gut musikalisch einsetzbar sein.

Eine konkrete bzw. die letzlich richtige Auskunft über die Kostenhöhe, Machbarkeit und vor allem dem (wirtschaftlichen) Sinn einer Reparatur können Sie aber nur vor Ort beim Instrumentenmacher erfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: B&S Bassposaune reparieren?

Beitrag von intune »

500 ehrenamtliche antworten Mario !

na irgendeiner muss da doch Dir dank sagen, ist ja letztlich freizeit die da geopfert wird...und der garten, die familie und die hobbies warten auch.

im namen der engagierten leser und schreiber hier = danke schön! :good: :drinks:

Antworten