Holzblasinstrumente - Exportmodelle VEB B&S

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Holzblasinstrumente - Exportmodelle VEB B&S

Beitrag von tobi »

Guten Morgen,

mir ist bewusst, dass die DEMUSA bis 1990 das Export-Geschäft für die VEB Blechblas- und Signalinstrumentenfabrik geregelt und verantwortet hat.
Ich möchte mal auf das Thema Exportmodelle bzw. Instrumente für das Ausland zurückkommen. Es geistert öfter durch das Netz, dass für den Export besondere Modelle gebaut worden seien. Bzw. dass die Instrumente von besonderer Qualität gewesen wären.

Zum einen würde gerne wissen, ob dies wirklich so war (kann ich nicht so ganz glauben). Zum anderen interessiert mich, wie man insbesondere bei den Saxophonen von Weltklang und B&S entscheiden kann, welche Instrumente für den Export bestimmt waren.

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Beste Grüße
Tobi.

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Holzblasinstrumente - Exportmodelle VEB B&S

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Hallo Tobi,

zu deiner Frage einige Anmerkungen.

Die Instrumente wurden in den Betrieben einer Qualitätskontrolle unterzogen. Ich gehe davon aus, dass diese bei Exportaufträgen oder Messemustern strenger ausfiel. Im Umkehrschluss konnte für den DDR-Binnenmarkt nur das übrigbleiben, was im Exportgeschäft keine Chancen hatte. Aber dafür gab es immer noch genug Abnehmer.

Als Instrument der Qualitätskontrolle und der Preisbildung wirkte im Handwerk die Einstufung als Künstlerinstrument. Die Industrie hatte schon sehr früh diverse Qualitätsstufen (1, 2 und Q), dazu kamen natürlich verschiedene Modellstufen, im VEB B & S die Unterscheidung zwischen Weltklang- und B&S-Sortiment.

Ob darüber die TKO gewacht hat, die Technische Kontroll-Organisation, weiß ich nicht. Aber diese Abkürzung habe ich in diesem Zusammenhang einmal gehört.

Meine Erinnerung speist sich ohnehin nicht aus einer Mitarbeit in den damaligen Betrieben, sondern nur aus mündlich Mitgeteiltem. (In meinen Anfangsjahren im Blasorchester hatte ich einen Pultnachbarn, der mir vor der Zeit berichtete, als er die B&S-Saxophone angespielt hat.)

Andere Leser wissen sicherlich noch mehr.

Viele Grüße
Enrico

Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Re: Holzblasinstrumente - Exportmodelle VEB B&S

Beitrag von Pylades »

Zu „Künstlerinstrument“ darf ich einen früheren Beitrag von Enrico Weller zitieren; ein Bild von einer FAUe- Klarinette Modell 700 hänge ich an. Die "Künstlerinstrumente" wurden mit einem kleinen k mit Notenkopf gekennzeichnet.
Marke 1.jpg
"Als Instrument der Qualitätskontrolle und der Preisbildung wirkte im Handwerk die Einstufung als Künstlerinstrument. Die Industrie hatte schon sehr früh diverse Qualitätsstufen (1, 2 und Q), dazu kamen natürlich verschiedene Modellstufen, im VEB B & S die Unterscheidung zwischen Weltklang- und B&S-Sortiment."

Soweit ich weiß hat der erste Eigentümer das Instrument aus der DDR mitgebracht; es war also wohl auch dort zu bekommen.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Holzblasinstrumente - Exportmodelle VEB B&S

Beitrag von tobi »

Weil's so gut in dieses Thema passt, ein aktueller Beitrag zum Thema Exportmodelle von Tröterich aus dem saxophonforum.de:

"
ich war von 1982 - 87 im Schweriner Musikhaus beschäftigt. Bei uns gab es vielleicht 1 - 2 Saxophone im Jahr im Freiverkauf. Die Marken waren Weltklang und B&S, alle diese Instrumente hatten Mängel ( Intonation meistens), sonst wären sie in den Export gegangen. Zusätzlich gab es Instrumente welche für einige Musiker*in personengebunden und vom Export freigestellt waren. Hier handelte es sich um B&S Saxophone ( teilweise auch unter Fremdname). Habe selbst ein Kwai (B&S) gespielt und es war erheblich besser als mein Weltklang Alto. Bin dann über Vermittlung an ein altes Roth Altsaxophon (Conn- Chu Berry Clone) eines Orchestermusikers gekommen, da ging die Sonne auf.
"

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Holzblasinstrumente - Exportmodelle VEB B&S

Beitrag von intune »

tobi hat geschrieben:
Fr 05. Feb 2021, 20:09
....Bin dann über Vermittlung an ein altes Roth Altsaxophon (Conn- Chu Berry Clone) eines Orchestermusikers gekommen,....
Roth?

Antworten