Basstrompete Gebrüder Voigt

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Wendelin
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 19:57

Basstrompete Gebrüder Voigt

Beitrag von Wendelin »

Hallo,

ich habe eine Basstrompete der Gebrüder Voigt, siehe Fotos, Kann jemand einschätzen, wie alt das Instrument ungefähr ist? Besteht dieses Unternehmen noch oder hat Jürgen Voigt Brass oder Helmut Voigt nichts damit zu tun?

Dann habe ich noch eine praktische Frage. Wie bewahrt/konserviert man ältere Blechblasinstrumente (auf denen man nicht mehr spielt) am besten auf? Reicht es diese gründlich mit Wasser durchzuspülen, trocknen lassen, dann bewegliche Teile ölen und anschließend offen, warm und trocken lagern?

Viele Grüße
Wendelin
Dateianhänge
Schriftzug.jpg
Gesamt.jpg

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Basstrompete Gebrüder Voigt

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Wendelin,

die Firma Gebrüder Voigt war ein Handelsunternehmen, also selbst nicht Hersteller von Metallblasinstrumenten. Gegründet 1856 bestand sie bis in die 1940er Jahre. Voigt war und ist ein weit verbreiteter Name, in allen Sparten des Musikinstrumentenbaus und -Handels gab es Unternehmungen dieses Namens. Auf direkter Linie hat Gebrüder Voigt mit den beiden heute noch bestehenden Firmen Voigt nichts zu tun.

Das Alter Ihrer Basstrompete schätze ich auf einen Zeitraum zwischen 1900 und 1910, genauere Aussagen kann man da nicht treffen.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten