Gitarre von Winkelmann ?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
lauxlot
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Feb 2008, 20:51
Wohnort: Bendorf/Rhein

Gitarre von Winkelmann ?

Beitrag von lauxlot »

Heute begab ich mich an eine Gitarre , die ich schon seit einiger Zeit zwar besitze -ja Zeit fehlt immer .....!

Das MIGMA-Etikett von 1947 lässt den Namen Winkelmann erkennen .In diesem Forum ist über Karl Winkelmann zu lesen ,der jedoch Streichinstrumente baute.
Die Kopfplatte der Gitarre ist auffallend gestaltet-ebenso die Schallocheinlage und das Randbinding.

War es der Karl Winkelmann oder gab es noch weitere Instrumentenbauer mit diesem Namen?

Gruß aus Bendorf

Lothar Laux
Zuletzt geändert von lauxlot am Sa 13. Mär 2010, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Gitarre von Winkelmann ?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Herr Laux,

es könnte sich um ein Instrument von Alfred Winkelmann handeln, der hier in der Erlbacher Straße bis 1961 Gitarren und Mandolinen baute.

Oder steht direkt Karl Winkelmann auf dem Zettel, das ist Ihrer Frage nicht eindeutig zu entnehmen. Wenn ja, so war es sicher der Geigenmacher Karl Otto Winkelmann, der halt in der schlechten Zeit auch Gitarren gebaut hat.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

lauxlot
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Feb 2008, 20:51
Wohnort: Bendorf/Rhein

Re: Gitarre von Winkelmann ?

Beitrag von lauxlot »

Es ist sehr schwer zu entziffern.
(Aber noch schwerer finde ich das Bildumwandeln in 400x 600 .... : )) )
Gerne würde ich Ihnen eine Nahaufnahme zusenden.

lauxlot
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Feb 2008, 20:51
Wohnort: Bendorf/Rhein

Re: Gitarre von Winkelmann ?

Beitrag von lauxlot »

hier nun Fotos von der Gitarre - Ob es ei A oder ein K bei Winkelmann ist ,vermag man in der starken Vergrößerung interpretieren zu können. Es ist wie lesen im Kaffeesatz... : ))
Dateianhänge
BILD0460.JPG
BILD0460.JPG (68.52 KiB) 2225 mal betrachtet
BILD0459.JPG
BILD0459.JPG (57.32 KiB) 2225 mal betrachtet
BILD0457.JPG
BILD0457.JPG (40.12 KiB) 2225 mal betrachtet

Antworten