Hutschelli Hutschenreuter Akkordeon

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel

Antworten
bhorn
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 7:38

Hutschelli Hutschenreuter Akkordeon

Beitrag von bhorn »

Hallo zusammen, ich habe von meiner Oma ein Akkordeon bekommen auf dem Folgendes Steht:

Hutschelli
2
59/1418/4040
Paul Hutschereuter & Müller Zwota Sa.

Meine Frage aus welcher Zeit stammt denn das Instrument circa? Was kann man von einem Musikfachgeschäft dafür verlangen?

Vielen Dank im Voraus, falls mir jemand helfen kann.
Dateianhänge
20151120_123007.jpg
20151120_123007.jpg (53.95 KiB) 8397 mal betrachtet
20151120_122920.jpg
20151120_122920.jpg (58.98 KiB) 8397 mal betrachtet

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Hutschelli Hutschenreuter Akkordeon

Beitrag von hinnerk »

Hallo bhorn, am einfachsten benutzt Du die Suchfunktion hier im Forum, da finden sich mehrmals Informationen, die einen Teil Deiner Fragen in etwa beantworten.
Schönen Sonntag noch, LG hinnerk

HermannThole
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Mär 2023, 22:52

Re: Hutschelli Hutschenreuter Akkordeon

Beitrag von HermannThole »

Hallo
Stieß gestern auf dieses wunderbare Forum und speziell auf diese Abbildungen. Vor ein paar Jahren ersteigerte ich ein Instrument, das von der Bauart und verwendeten Materialien sehr ähnlich und aus Ihrer Gegend stammt. Es kam aus Zwickau, war kaum bespielt, ist sehr gut erhalten und ich habe viel Spaß damit.

Es enthält keine weiteren Hersteller- oder Ortsangaben nur innen einige Ziffern in Bleistift. Auf Grund des Tragriemens würde ich es wegen Plaste und Elaste auf die 50er bis 60er Jahre schätzen.
Mir wäre sehr daran gelegen zu erfahren, woher es genau stammt und wer es womöglich gefertigt hat, ob es Namen und Typ gibt.

Wenn erlaubt, würde ich ein Bild anhängen.

Grüße aus dem Saarland nach Markneukirchen
Hermann Becker

HermannThole
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Mär 2023, 22:52

Re: Hutschelli Hutschenreuter Akkordeon

Beitrag von HermannThole »

Hallo.

Hab die unbekannte Handharmonika aus Zwickau bei Dropbox zum Anschauen deponiert, da ich feststelle, daß die geposteten Bilder in Beiträgen ohne Online-Verbindung nicht funktionieren.

<https://www.dropbox.com/s/wcxfu20xsl07i ... 3.JPG?dl=0>

Auf eine Antwort sehr gespannt

Hermann Becker

Antworten