Ziehharmonika Weltmeister

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel

Antworten
JMalheiro
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 12:41

Ziehharmonika Weltmeister

Beitrag von JMalheiro »

Hallo Zusammen,
Ich hege eine leidenschafliche Neigung für Handzuginstrumenten den ich „ krank“ ersteige und mit relativen Erfolg wieder gangbar mache. Reinigen, Ventile neu belegen , Nachwachsen, Tasten und Knöpfe ersetzen -richten etc.. Dies alles mit den Vorhaben irgendwann in Musikwinkel zu kommen und sie stimmen zu lassen, den dass ist, selbstredend, mir nicht möglich.
Vor kurzen habe ich eine kleine zweireihige Ziehharmonika ersteigert( Wiener Modell?), Marke und Aufschrift „Weltmeister“ 21 Knöpfe in Diskant und acht in Bass . Zweichörig in Bass wie in Diskant. Keine Tragegurte sondern an der Diskantseite eine Daumenschlaufe. Ich schätze aus den 50er Jahre. Zu der Stimmung kann ich nicht viel sagen denn es ist im Instrument nirgenwo vermerkt( ledigliche eine gestempelten „109“ und ein „J“?) und ich bin musikalisch ein Laie.
Das besondere daran ist dass die Harmonika in Bass ein Chor mit Stimmplatten aus jeweils 3 Zungen. Dies erzeugt ein wunderschönen Schnarende Ton . Eigentümlich ist auch dass ein (Schnarende) Ton Chromatisch sich anhört. Möglicherweise ist es verstimmt oder ist es so wie bei den Club Modelle das C? Für mich ein Novum und daher meine Frage ob mich jemand aufklären kann.
Ich hoffe es ist mir gelungen fotos vom Gerät beizufügen. Es zeigt es in den mir vorgefundenen Zustand.
Mit schönen Grüsse.
joAo :smile:

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Ziehharmonika Weltmeister

Beitrag von Heidrun Eichler »

Lieber Forumsteilnehmer,

zum Instrument kann ich leider nichts sagen, aber ich weiß, dass auch dieses Jahr am letzten Samstag im August in der Harmona GmbH in Klingenthal die Möglichkeit besteht, Akkordeons u.ä. einschätzen zu lassen. Ich denke, das wäre eine gute Möglichkeit für Sie, ins Vogtland zu kommen. ;-)

Am Sonntag lassen sich dann auch wieder in unserem Museum Instrumentenbauer über die Schulter schauen. :smile:

Heidrun

JMalheiro
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 12:41

Re: Ziehharmonika Weltmeister

Beitrag von JMalheiro »

Danke . Ich freue mich schon auf den Sommer.
Die andere frage ist warum mir nicht gelungen ist die Fotos zu laden.
Schöne Grüsse

joAo

Antworten