B-Konzertflügelhorn Barth aus Stuttgart

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Schmitz
Beiträge: 16
Registriert: Do 31. Jan 2019, 17:07

B-Konzertflügelhorn Barth aus Stuttgart

Beitrag von Schmitz »

Ich besitze ein B-Konzertflügelhorn mit der Aufschrift auf dem Schallbecher:
"Barth Musi-Instr. Fabr. Stuttgart"
Das Instrument ist in Goldmessing, auf jedem Ventilgehäuse steht die Nr 23
und auf dem unteren Verschlußdeckel des Drehventils vom zweiten Ventil
ist das Datum 1.7.88 eingraviert.
Ich suche Informationen zum Instrument und dem Hersteller.
MfG H-G.Schmitz

U.Weissmann
Beiträge: 21
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 14:59
Wohnort: Hornburg

Re: B-Konzertflügelhorn Barth aus Stuttgart

Beitrag von U.Weissmann »

Hallo H. G. Schmitz
zu Ihrem Instrument kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht helfen Ihnen die Angaben zur Fa. Bart.
MfG Uwe


Barth Robert (Stuttgart)
Sohn von Ludwig Josef Barth

Geboren *19.08.1907
Gestorben †23.09.1967

Geschäftsgründung 1878 (lt. Zettelsignatur in einer Zither)

Geschäftsadressen: Stuttgart Alter Postplatz 3
Stuttgart Gymnasium Straße 23

Königlicher Hoflieferant in Stuttgart.

Dritter Sohn des Geigenmachers Ludwig Barth. Er lernte bei seinem Vater und machte sich 1934 in München selbstständig. 1937 legte er die Meisterprüfung ab. 1944 verlor er im Krieg den linken Arm, konnte seine Tätigkeit als Geigenbauer und Reparateur aber fortsetzen.

Schüler: (* - † )



Gesellen:
Müller Harry (* 1906- † ) war Mitarbeiter bei Robert Barth
Paulus Felix (*1930 - †1989 ) war 1965 Mitarbeiter bei Robert Barth
Thomä Fritz (*1901 - † ) war Mitarbeiter bei Robert Barth
Gehilfen:


Größte Württ. Musik Instrumenten Fabrik. Alter Postplatz 3
Gegründet 1878

Rot noch nicht bestätigt!
Nach seinem Tod am 5. November 1933 in Ludwigsburg übernahm sein Sohn Franz jun. (die Nachfolge.
Im November 1944, einige Monate vor dem Waffenstillstand, fiel er im Krieg in Frankreich, und hinterließ eine Witwe und drei Söhne im Kinderalter.
Dies war das Ende des berühmten Unternehmens Schediwy.
Die Werkstatt und die gesamte Ausrüstung wurde dem Musikgeschäft Barth aus Stuttgart vermietet, welches das Personal wieder engagierte und unter die Leitung des Instrumentenbaumeisters Fritz Volz stellte, welchem 1972 sein Schüler Norbert Böpple folgte. Als nun 1995 die Fa. Barth aufhörte übernahm Norbert Böpple die komplette Werkstatt, und Werkzeuge aus rund 100 Jahren Metallblasinstrumentenfertigung , und machte 1996 in Ditzingen, das ganz in der Nähe von Ludwigsburg liegt seinen eigenen Meisterbetrieb auf .
Von nun an wurden dort, ganz in alter Tradition Metallblasinstrumente höchster Qualität gefertigt bis zum heutigen Tag. Zu erwähnen wäre noch, dass auch Lukas Böpple seinem
Vater in alter Tradition gefolgt ist und mittlerweile auch Metallblasinstrumentenbauer ist.
Die Tradition wird somit weiter geführt.

Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Re: B-Konzertflügelhorn Barth aus Stuttgart

Beitrag von Pylades »

Radio- Barth am Rotebühlplatz in Stuttgart (vor dem Krieg war da, wenn ich mich recht entsinne, der „Alte Postplatz“) war wohl das größte Fachgeschäft in Stuttgart für Radio, Fernsehen und dann hifi-Geräte. Sie hatten auch eine größere und gut sortierte Musikinstrumentenabteilung. In den 1970er- Jahren kaufte ich dort eine Oboe von Kreul und eine Rottenburgh- Altblockflöte von Rössler (Foto!).

Anmerkung: 80 K und 400 x 600 Pixel für den Anhang ist nach heutigen Maßstäben arg wenig! Ich versuche es noch einmal.
Dateianhänge
Barth.jpg
Barth.jpg (52.01 KiB) 2306 mal betrachtet

trippi
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:18

Re: B-Konzertflügelhorn Barth aus Stuttgart

Beitrag von trippi »

Hallo,

eine späte Antwort auf diesen Thread. Ich habe einen Kontrabass von Robert Barth aus München. Das Musikhaus Barth, gegründet von Robert Barth 1878 in Stuttgart hat keine Verbindung zu Ludwig und Robert Barth, I. Münchener Geigenindustrie, Theklastraße 1, 80469 München.

Soweit ich herausfinden konnte hat Ludwig Barth sich 1894 in München selbständig gemacht. Nach seinem Tod 1934 übernahm sein Sohn Robert die Firma. Dass er nur einen Arm hatte, hat Herr Thomas Grünert, Geigenbau, München bestätigt.

Über das Stuttgarter Musikhaus Barth lässt sich im Netz einiges an Information finden.

Gruß Peter

Antworten