Zusammenarbeit G. Graessel / Nürnberg und E. Sandner Markneukirchen

Moderatoren: Chantal Horn, Richard Weller, Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
swingtime
Beiträge: 46
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 14:05
Wohnort: 93XXX bei Regensburg

Zusammenarbeit G. Graessel / Nürnberg und E. Sandner Markneukirchen

Beitrag von swingtime »

Hallo,

vor 5 Jahren habe ich mir bei Ebay-Kleinanzeigen von einem Holzblasinstrumentenmacher aus Sachsen eine Graessel-B-Klarinette mit DR.Patent gekauft. Nach der Lieferung mußte ich leider feststellen, dass das Oberstück und der Becher zwar von Graessel, das Mundstück, die Birne und das Unterstück von einer A-Klarinette von E. Sandner Markneukirchen waren.
Ich habe den Kauf reklamiert und einen Großteil des Kaufpreises zurück erstattet bekommen.
Seitdem habe ich in verschiedenen Anzeigen nach dem verschollenen Unterteil der Graessel gesucht. Leider ohne Erfolg.

Vor knapp 4 Wochen bot der gleiche Instrumentenmacher bei Ebay ein Graesselmundstück zum Kauf an. Ich habe dies erworben. Im Anschluss bot er mir noch zwei nicht zusammenpassende Klarinettenteile an.
Ein Unterstück von einer B-Klarinette von ....... Richtig! G. Graessel! Die F- und Es Heber fehlten allerdings.
Das Oberstück war von einer A-Klarinette von ....... E. Sandner.

Nach nunmehr 5 Jahren habe ich nun endlich wieder beide Teile vereint. Die Graessel befindet sich derzeit bei der Generalüberholung. Die fehlenden F- und Es-Heber werden nach Muster einer anderen Graessel meiner Sammlung nachgebaut.

Das Seltsame am Oberstück der Sandner ist allerdings, dass wohl jemand vor Jahren versucht hat, an ihr die DR. Patent Mechanik einer Graessel anzubringen. Leider total stümperhaft. Die Mechanik wackelt und es wurde vom Loch der ehemaligen Gis-Klappe ein größeres Stück Holz ausgebrochen.

Was mich dabei aber extrem irritiert, dass am Oberstück der Sandner neben der Graessel-Mechanik auch die Graessel-Signatur eingestanzt ist.
Graessel hat in früheren Jahren Teile seiner Produktion auch an andere Instrumentenmacher abgegeben. Vielleicht hat ja Sandner seinerzeit auch für Graessel gearbeitet. Die Signatur würde zumindest dafür sprechen. Ich glaube nicht, dass Sandner die Signatur nachgemacht hat.

Weiß jemand von Euch etwas näheres über die mögliche Zusammenarbeit?

Viele Grüße

Swingtime
Dateianhänge
Sandner Oberstück 3neu.jpg
Sandner Oberstück 1neu.jpg
Sandner Oberstück 2neu.jpg
Graessel nicht überholt.jpg

Antworten